2-fach oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere 2-fach oder 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; durch den schlechteren g-Wert steigt aber der Jahresprimärenergiebedarf (geringfügig) an Ja, Volker, manchmal aber auch nur auf dem Papier....

  1. #21 Bauwahn, 17.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, Volker, manchmal aber auch nur auf dem Papier. Wenn Du eine große Südfensterfront hast, dann reicht der solare Gewinn vom Dreischeibenglas meist aus. Mehr kann man dann nur durch Verschattung oder Weglüften beikommen. Und auf der Nordseite ist mit solarem Gewinn sowieso Essig.
    Ob es sich (finanziell) lohnt, kann man nur beurteilen, wenn man die Größen und Lagen der Fenster kennt und das ganze Haus dazu. Beim tendenziell eher milden Winter in Ostfriesland sind die Einsparungen sicher geringer als im Schwarzwald.
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 17.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei jedem Programm das ich kenne, werden die Fenster getrennt nach der Ausrichtung eingegeben und die solaren Gewinne auch entsprechend gewichtet.

    Aber Du hast schon recht - auf dem Papier.
    Aber wie soll ich meinem Bauherrn bei gedeckeltem Budget das 0,8er Glas verkaufen, wenn das 1,1er auch noch dicke für KfW40 reicht,
    bzw. rechnerisch den Wert sogar noch etwas verbessert :confused:
     
  3. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    KFW 40 klappt dann nicht...

    weil der Transmissionswärmeverlust einen Strich durch die Rechnung macht.
    Sagt unser Statiker zumindest...Trotz Holzvergaser, KWL und Wärmepumpe geht KFW 40 nur mit 3fach Gals
    Gruß
    Nicholas
     
  4. #24 shneapfla, 27.08.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Da - wie Volker so schön vorgerechnet hat - die 3-fache Verglasung auf dem Papier sogar schlechter und dann vermutlich auch in der Realität nicht besser ist als die 2-fache (bei gleichem Rahmen), kann ich hier den Vorteil nicht so recht erkennen.

    Deiner (und Olaf's Meinung) nach sollte der Thread-Ersteller also 3-fach-Fenster einbauen, damit er später dann sagen kann "ich hab' 3-fach verglaste Fenster"?
    Nach Volker's Rechnung hat er sonst ja keine Vorteile davon, wieso sollte er also Geld, das er nicht hat, für eine "moralisch" bessere Verglasung ausgeben...
     
  5. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Auch ich habe überlegt. 2- oder 3-fach Verglasung
    Nach Abwägung aller vor- u. nachteile mach ich nun 2-Glas (1.0 U) dafür gute Rollädenkästen u.Alurolo. Und Holz-Alu bekomme ich auch noch.

    Ein Bekannter (studierter Holzfuchs) hat auch gemeint, dass eine Mischung von 3 u. 2 fach Verglasung nicht gut ist. Ich wollte auf der Westseite eine 3-fach, den Rest 2-fach verglasen.
    Warum Westen: das Haus steht völlig frei und ist jeder aber auch jeder Witterung ausgesetzt.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann liegt mit Eurer geplanten Hütte wohl an anderer Stelle etwas sehr im Argen!
    Schlechte Geometrie, zu schlecht gedämmte Wände oder Dach?
    Irgendwo muß es heftig klemmen...

    DAS sollte zuerst geprüft und ggf. korrigiert werden.
     
  7. #27 BauherrHilflos, 27.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @Bison
    Da gebe ich Julius absolut recht! Es gibt viele Möglichkeiten, ein KFW40 zusammen zu stellen. Aber wenn es allein an den Fenstern hackt (man bedenke den % Fensteranteil der Gebäudehülle) dann ist es um die anderen Bauteile nicht gerade gut bestellt.
     
  8. #28 Bauwahn, 28.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So schlimm

    muss es gar nicht sein.

    Zu viele / zu große Fenster reicht schon aus.
     
  9. #29 acensai, 28.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Darf ich noch einen anderen Aspekt einwerfen? Das Gewicht von 2-fach vs. 3-fach verglasten Fenstern?

    Ein 3-fach verglasten Fenster ist doch viel schwerer als ein 2-fach verglastes Fenster. D.h. bei einer 3-fach verglasten Balkontür müssen die Beschläge erheblich mehr Gewicht bewegen als dies bei 2-fach verglasten der Fall ist.

    Wirkt sich das Mehrgewicht von 3-fach verglasten Fenstern / Türen denn nicht auf die Langlebigkeit von Fenster / Türen aus?

    --------------------

    ABER: Es stellt sich bei der Verglasung auch die Frage nach der Wohnqualität -> wie hoch ist die INNEN-Temperatur eines 2-fach verglasten Fensters im Vergleich zu einem 3-fachen?

    Ich kann diesen Aspekt leider noch nicht beurteilen da wir noch in der finalen Planungs- / Auswahlphase sind .... den Hochglanzprospekten zufolge, ist aber ein wesentlicher Unterschied bei der Innentemperatur der Fenster ...
     
  10. #30 Olaf (†), 28.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein..

    ,
    wenn der Systemgeber sein System dafür ausgelegt hat (Stichworte u.a. Materialstärke Außenwandung und Stahlverstärkungen bei KS-Fenstern, ggf. Holzdichte), der Fensterbauer dann auch noch die Fertigungsvorschriften des Systemgebers einhält und Beschläge verwendet werden, die für diesen Lastfall vorgesehen sind.

    Und: es ist wärmer:shades, aber relativ zur Außentemperatur, auf jedenfalls sind die möglicherweise eintretenden Zug- und Kälteempfindungen in der Nähe der Glasflächen merklich reduziert -> Stichwort Behaglichkeit
     
  11. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....noch ein ""kleiner"" Nebeneffekt...
    ....und der Schallschutz erhöht sich bei 3-fach-Verglasung generell .....:wow
     
  12. #32 Olaf (†), 28.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö...

    Schall wird dadurch gemindert, dass unterschiedlich dicke Scheiben in anderen Frequenzen "schwingen". :shades
     
  13. #33 Segovia, 30.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    Hallo,
    ich stehe gerade vor genau der selben Frage. Der Fensterbauer sagte mir, wenn ich statt 1,1 W/(m²K) Fenster mit 0,7 W/(m²K) nehme, sollte man in jedem Fall auch bessere (dickere) Rahmen nehmen und einen besseren Randverbund der Isolierscheibe (Termix). Die Rahmen lägen ca. 15% teuerer als der normale Rahmen. Insgesamt, incl. der Scheiben, wäre das bei meinem Haus ca. 1600 Euro Mehrkosten (für 10 Fenster und 2 Terassen/Balkon-Türen).

    Ursprünglich sagte der Fensterbauerauch, dass der Effekt bei einem Altbau tasächlich nicht so gravierend ist. Als ich aber sagte das wir gleichzeitig auch noch eine Wärmesdämmung der Außenfassade machen würden, sah er das schon anderes.

    Was meinst Ihr?
    Und Wie kann man berechnen ob und nach wieviel Zeit sich die knapp 2000 Euro Mehrkosten durch gesparte Heizkosten wieder ausgeglichen haben?

    Gruß,
    Lars
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 30.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gar nicht :konfusius

    Da spielen zu viele nutzerbedingte Faktoren mit.
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    heute schon ,an morgen denken

    bei ca.20 jahren nutzungsdauer,wären das eine investitionssumme von 3,65€ am tag

    vor ca, 15 jahren hat man diskusionen über dämmstärken von 120mm-140mm im neubau geführt,das ist heute schnee von gestern:irre
    ich habe damals schon versucht ,die bauherren davon zu überzeugen ,dicker zu dämmen,das gleiche gilt fürs glas
     
  16. #36 Isolierglas, 31.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Rechnet sich, bzw. rechnet sich nicht ist nicht sooo einfach: Bessere Fenster, bessere Dämmung == kleinere Heizung == kleinerer Öltank == kleinerer Heizraum...

    Dann kann prinzipiell irgendwann auf die Regelung der Heizung verzichtet werden ("Selbstregelungseffekt...")

    Wenn die Energiekosten weiter steigen, dann lohnt es sich unso eher...

    Prinzipiell würde ich eine energiesparende Bauweise favourisieren und in der Küche lieber eine gebrauchte Einbauküche installieren... Ist aber auch eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Was mich hier aber schon etwas wundert: Alternative Energieen rechnen sich meist wesentlich weniger, trotzdem wird dort die Frage weniger gestellt... Ist wohl irgendwie mehr hip, die von der Gemeinschaft subventionierte Solaranlage auf dem Dach zu haben...

    Gruss, Dirk
     
  17. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Gehen Sie davon aus, dass die Fenster 20 Jahre halten und Sie vielleicht garnichts einsparen, weil irgendjemand immer die Fenster aufläßt. Das wären ohne Zinsen einhundert Euro im Jahr, also Peanuts. Nehmen Sie die Dreischeibenverglasung und gut is! Vielleicht sparen sie ja über 100 Euro im Jahr..
     
  18. #38 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warmer Randverbund: Bringt viel bei verhältnismässig geringen Kosten.
    Und verbessert auch bei einen Standard-Rahmen.
    Bessere Rahmen sind schon deutlich teurer, speziell, wenn sie dann noch Passivhaustauglich sind.
     
  19. #39 acensai, 01.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Warum denn eigentlich keine Mischung? Auf der Nordseite die 3-fach verglasten Fenster und auf der Südseite / Wohnräume die 2-fach verglasten Fenster um den g-Wert (?) zu nutzen?

    Oder sind meine Gedanken diesbezüglich falsch?
     
  20. #40 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... "ordentliche" Fenster halten länger.
     
Thema: 2-fach oder 3-fach Verglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich 2 fach 3 fach verglasung

    ,
  2. 2 fach verglasung fenster beim Haus aus den 80

    ,
  3. 2-fach oder 3-fach Isolierglas

    ,
  4. kw wert von 2 fach verglasung zu 3 fach verglasung,
  5. 2 fach verglasung oder 3 fach verglasung,
  6. Vergleich: Verglasung 2- fach/ 3- fach
Die Seite wird geladen...

2-fach oder 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...