Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon

Diskutiere Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; das problem heisst "wasser". dann nochmal "wasser". dann kommt "wärmebrücke". der talentfreie betonsockel ist allerdings in jeder hinsicht...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem heisst "wasser".
    dann nochmal "wasser".
    dann kommt "wärmebrücke".
    der talentfreie betonsockel ist allerdings in jeder hinsicht grausam:
    probleme mit wasser - und mit wärme.
     
  2. #42 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Der Schnitt ist von einem bekannten Dämmungshersteller, der sollte es doch wissen?

    Problem ist übrigends gelöst. Die Entwässerung wird statt von unten aus dem Rahmen nach vorne Umgebaut. Somit haben wir ca. Raum für 6-7cm Dämmung. Darüber ist dann noch Platz für den Holzbelag. Entwässerung läuft dann zwischen Holzeblag und Dämmung.
     
  3. #43 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der dämmstoffhersteller verkauft dämmstoff, kein fachwissen über bauphysik, wärmedämmung, abdichtung, mechanische beanspruchung, anschlussprobleme dichtung am fensterrahmen und nicht die anforderungen nach din 18195 u. w. - siehe mls: wasser + wasser + wärmebrücke.
     
  4. #44 Thomas Traut, 01.10.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sehe ich genauso. Talentfrei vor allem vom Statiker (falls er wirklich in der Breite von 42,5 cm gerechnet und konstruiert wurde). Der Überzug muss nun über die gesamte Länge gedämmt werden, nicht nur am Fenster. Der Gleichwertigkeitsnachweis nach Bbl. 2 und damit der EnEV-Nachweis (gibt es den überhaupt?) ist evtl. damit wohl auch hinfällig sein, vermute ich mal.

    Wie sollen eigentlich der Aufbau auf der Balkonplatte hinsichtlich (Gefälle-)Dämmung und Abdichtung aussehen?
     
  5. #45 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Auf die Balkonplatte sollte

    Schweißbahn
    Gefälledämmung
    Lattung
    Belag

    Außerdem kommt noch ein Abfluß rein da seitlich entwässert wird.

    Genug platz für die Dämmung haben wir ja nun dank des Überzugs.

    Wie man das ausführt kein Plan, dass darf sich dann der Flachdachabdichter ausdenken.

    Laut Statiker wäre ein Stahlträger nicht möglich gewesen, warum auch immer. Und warum die volle breite, gute Frage, muss ich nochmal in die Unterlagen schauen.

    Der Enev nachweiß wird überarbeitet wenn der Bau fertig ist, da sich ein bisschen was während der Bauphase noch gehändert hat. Der Architekt aktualisiert die dann nochmal nachdem was ausgeführt wurde. Wobei der Nachweis ja eh nicht notwenig gewesen wäre, außer man Verkauft oder Vermietet.
     
  6. #46 Baufuchs, 01.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falsch. Lies mal § 16 der EnEv 2009
     
  7. #47 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mich nicht nötig, meinte ich ehr "Wird eh nicht kontrolliert"

    Möchte mal sehen dass hier einer Vorbekommt und so nen Ausweis verlangt. So kann man die Steuergelder auch verpulvert. Aber das ist Off-Topic, ich hab ja nen Ausweis.
     
  8. #48 gunther1948, 01.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer hat den hier die awg-hormone verteilt.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wieso? Weil's mal ein Thread ist in denen der TE nicht gnadenlos fertiggemacht wird.

    Naja Problem ist gelöst, also kann hier zugemacht werden, dass macht ihr doch so gerne, Threads schließen^^
     
  10. #50 Baufuchs, 01.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du irrst, Vorlage Nachweis Wärmeschutz wird in den Bauordnungen der Länder gefordert.

    Hier am Beispiel NRW:


     
  11. #51 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich musste nix einreichen!
     
  12. #52 Thomas Traut, 01.10.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dämmung des Überzugs?

    Der ist nicht zum Ausdenken da und wird das wohl auch kaum wollen, geschweige können.

    Das mit der Wärmebrücke sicherlich nicht, siehe Dämmung des gesamten Überzugs. Das mit der Abdichtung auch nicht.

    Aber es ist Dein Haus. Schönes Beispiel von Beratungsresistenz.
     
  13. #53 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich habe mir das so vorgestellt. Oder hat einer nen besseren Vorschlag

    In dem gelben Block wo "Dämmung" steht soll die Gefälledämmung hin. Der gelbe Block links daneben ist durchgehend

    Schnitt_Dachterasse_2.jpg
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein. das detail ist vom architekten zu werkplanen.
    der muss es schaffen, irgendeine sinnige breite für den balken anzunehmen,
    die der "statiker" rechnerisch in den griff kriegen kann.

    ich hab allerdings schon pn´s bekommen, dass ich wohl zu optimistisch bin :D
     
  15. #55 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich dachte an POWERDECK F-Gefälledämmplatten WLS 028 von Recticel oder was vergleichbares.
    Der Rest dann WLS 025.
    Darunter ne Schweißbahn V60 S4

    @mls; Architekt wollte Stahlträger -> Statiker meinte macht er nicht, geht nicht.
    Das der Überzug in der Breite vom Mauerwerk ausgführt werden soll laut Statiker habe ich verpennt zu checken. BU meinte nur wir müssen das Dämmen zwecks Wärmebrücke und wir könnten die Fenster auch mit verbreitertem Profil einbauen um "besser" Dämmen zu können. Von einem Problem, wenn man ein Normales Fenster einbaut wurde nicht gesprochen. Ich ging davona us das 3 cm Dämmung reichen würden. Naja jetzt weiß ichs auch besser.
     
  16. #56 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Achso es wurde halt immer nur von einem 20cm hohen ÜBerzug gesprochen, nicht dass der so breit ist wie das Mauerwerk. Wie gesagt in den Unterlagen steht für die Breite 40cm drin (Statikberechnung). Habs nicht geschnallt, mein Fehler.
     
  17. #57 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in NRW musst du das, was Baufuchs beschrieben hat, nach fertigstellung des baus einreichen, nachdem der prüfingenieur planung und ausführung geprüft hat. kommt er auf ein negatives ergebnis, gibt es keine abnahme oder was anderes. du bist ja noch nicht fertig. ich weiss aber auch nicht, ob es in WÜ auch so gehandhabt wird.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum eine V60S4?
     
  19. #59 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bin für nen Vorschlag offen^^
     
  20. #60 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich den dachaufbau lese - soll das eine einlagige abdichtung als umkehrdach mit ner V60 werden?
     
Thema: Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrassen dämmung

    ,
  2. terrasse über einer wohnung kältebrücke

    ,
  3. kältebrücke estrich

    ,
  4. deckengleicher Raffstorekasten,
  5. balkon dämmen,
  6. terrassentür in dämmebene,
  7. dachterrasse dämmung,
  8. abdichtung balkon schnitt,
  9. estrichboden kältebrücke
Die Seite wird geladen...

Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...