Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

Diskutiere Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...

  1. #1 Nordfriesland, 11.03.2024
    Nordfriesland

    Nordfriesland

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der Innenausbau (Fliesen, Sanitär usw). Den Innenausbau können wir nach Unterschrift des Kaufvertrages mitbestimmen. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt wie vorgeschrieben in Teilabschnitten/Raten.

    Ist es nötig sich trotzdem gegen eine mögliche Insolvenz des Bauträgers abzusichern? Was wäre eine möglicher Weg dies zu tun?

    Der Kaufvertrag sieht aktuell vor, dass mit Unterschrift des Kaufvertrags eine Eigentumsvormerkung zugunsten des Käufers eingetragen wird. Was bringt einem das tatsächlich bei einer Pleite des Bauträgers?

    Vielen Dank für eure Tipps
     
  2. #2 nordanney, 11.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Echter Bauträger? Also gesetzliche Zahlungen nach Makler- und Bauträgerverordnung?
    Dann müssen die Käufergelder zumindest separiert werden. Und Vorauszahlungen sind nicht zulässig. Eine Abschlagszahlung darf den Wert des erreichten Bautenstands nicht überschreiten. Ansonsten würde der Erwerber das Risiko der Insolvenz des Bauträgers tragen.
    Könntest als einzig wirklich sicheren Weg die Zahlung des Gesamtkaufpreises nach Fertigstellung vereinbaren. Das dürfte aber einen Aufpreis kosten.
    Nein, die Auflassungsvormerkung sperrt nur das Grundbuch, so dass ein zweiter Verkauf o.ä. nicht durchgeführt werden kann.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 11.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Aber über Preise redet ihr schon vorher, sonst gibts nachher nur Streit.

    Wenn du dir unsicher bist, lass nen Anwalt den Vertrag prüfen. Kostet wenig im Vergleich zu einer späteren Insolvenz
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

Die Seite wird geladen...

Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Was für Unterlagen müssen uns beim Hauskauf übergeben werden?

    Was für Unterlagen müssen uns beim Hauskauf übergeben werden?: Hallo, wir haben uns ein relativ neues, gebrauchtes Haus (Ersteinzug Febr. 2010) gekauft. Das Haus wurde mit einem Bauträger erstellt. Meine Frage...
  5. Unterlagen beim Hauskauf - bismkus Nebenthema

    Unterlagen beim Hauskauf - bismkus Nebenthema: ####### [MOD]Thema geteilt, weil der Rest nichts mit dem Ursprung zu tun hat[/MOD] Ursprungsstrang...