Fatmoose spielturm wackelt

Diskutiere Fatmoose spielturm wackelt im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich habe seit 2 Jahren einen spielturm von fatmoose. Er besteht aus 1 großen Plattform mit rusche, 2 schaukeln und 1 kleinen Plattform....

  1. #1 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich habe seit 2 Jahren einen spielturm von fatmoose. Er besteht aus 1 großen Plattform mit rusche, 2 schaukeln und 1 kleinen Plattform.

    Wenn mein 7 jähriger jetzt schaukelt wackelt die kleine Plattform würde sagen 1 bis 2 cm weiter oben gemessen.

    Mit dem Hersteller komme ich nicht weiter.

    Der Turm wurde nach Anleitung aufgebaut, mein dad ist Schreiner. Da wurde also nix gepfuscht oder so.

    Winkel wurden einbetoniert löcher 30x80 cm.

    Schrauben vor kurzem angezogen.

    Hab bei einer Stütze Mal den Rasen weg. Der Winkel sitzt Bombenfest. Nur das holt wackelt je höher Mann kommt.
    Anbei Bilder.

    Ich mein bei dem kleinen Turmanbau sind zu wenig Querstreben drin aber das darf ja auch nicht sein. Oder wie seht ihr das
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 17.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du mal alle Schraubverbindungen überprüft?

    Bis auf die winzigen Kopfbänder unter der Rutschenplattform sehe ich auch keine aussteifenden Elemente in den Rahmen.
     
  3. #3 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja alle Schrauben überprüft und nachgezogen. Also die von den Winkeln und die vom Turm selbst.

    1 schraube bei den Winkeln dreht durch weil vermutlich überzogen. Aber das darf ja nic aus machen oder?
     
  4. #4 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Welche Plattform?
     
  5. #5 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Die kleinere linke wackelt. Also das komplette gestell mit Haus drauf
    Rechts mit rusche ist fest.
     
  6. #6 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Tja, dann ist entweder das Fundament etwas locker, oder die Schrauben nicht alle fest. Mehr ist nicht möglich. 3 mm unten am Fundament können oben schon 2-3 cm sein.
     
  7. #7 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wie oben geschrieben.
    Schrauben alle nachgezogen und Fundament bzw. Der Winkel wackelt nicht. Nur das holz
     
  8. #8 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Wie bitte kann Holz wackeln?
     
  9. #9 Fred Astair, 17.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und der Schreiner hat nicht festgestellt, das da keinerlei Aussteifung drin ist? Da ist doch jedes Gartentor stabiler.
    Ich hätte da stillschweigend zwei Z-Streben diagonal eingesetzt, weil mir meine Enkel wichtig sind.
     
    Berndt und simon84 gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Hat wahrscheinlich gedacht die paar Bretter reichen dafür
     
  11. #11 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Bitte beim Thema bleiben.
    Damals hat nix gewackelt und eigentlich sollte man davon ausgehen das das Gerüst schon so konstruiert ist das es Stabil ist ohne selber was zu machen. Zumal man dann bestimmt jede Gewährleistung verliert.

    Also seit ihr auch der Meinung das da Querstreben rein müssen
     
  12. #12 VollNormal, 17.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nein!

    In die Rahmen gehören aussteifende Elemente, damit die Rahmenecken im rechten Winkel bleiben. Das können z.B. Kopfbänder sein, wie sie unter der Rutschenplattform angeordnet sind. Du kannst auch die jeweils diagonal gegenüberliegenden Rahmenecken mit Zugbändern verbinden, ähnlich wie diese Regalkreuze bei den schwedischen Kellerregalen.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  13. #13 KurtWagner, 17.03.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    OK danke.
    Schon komisch das der Hersteller das so verkauft
     
  14. #14 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würds auch verstärken dann hast du länger Ruhe
     
  15. #15 Fred Astair, 17.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist das Thema.
    Schon peinlich, dass ein Tischler das kritiklos so aufbaut und nicht merkt, dass das Konstrukt großer Mist ist.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema: Fatmoose spielturm wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spielturm wackelt trotz Beton

Die Seite wird geladen...

Fatmoose spielturm wackelt - Ähnliche Themen

  1. Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?

    Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?: Hallo an Alle! Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung hier eine Aussage zu bekommen, ob unser Vorhaben realisierbar ist. Leider haben...
  2. Spielturm aufbauen

    Spielturm aufbauen: Hallo zusammen, wir möchten einen Spielturm im Garten aufbauen. Wir wollen im März Rasen sähen (Neubau). Würdet ihr den Spielturm vorher oder...
  3. Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden

    Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden: Hallo, da wir einen Spielturm von Bekannten geschenkt bekommen haben, steht dieser nun aufgebaut auf dem Grundstück auf einem Stück mit leichtem...
  4. Spielturm grenzt an Carport

    Spielturm grenzt an Carport: Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :-) Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein (halb fertiges) Carport. Die Seitenwänden...
  5. Stabilität Schaukel / Spielturm

    Stabilität Schaukel / Spielturm: Guten Tag lieber Forum-Mitglieder, ich habe mir ein halbes Schaukelgerüst aus Stahl günstig geschossen, das ich an einem Ende abflexen musste,...