Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

Diskutiere Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...

  1. #1 Slawo, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt.
    Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom Boden bis 2.93 Höhe mit Betonverblender verschönert. Betondecke ist auf einer Höhe von 248 cm
    Wie soll ich dann die Überdachung ans Mauerwerk anbringen? Gehe davon aus, dass die Tragleiste nicht auf dem Verblender montiert werden darf. Soll ich dann eine Reihe entfernen und die Leiste direkt an das Mauerwerk anbringen (Befestigung direkt in die Betondecke oder kann ich auch über dem Verblender montieren?)
    Welche Befestigungsmittel soll ich am besten verwenden? Bohrloch mit Konus (Hinterschnitt) , Injektionsmörtel und dann 16- er Gewindestangen? Wenn ja wie tief und in welchen Abständen soll ich die Löcher bohren? Oder gibt es da von den Fachmännern eine andere Variante?
    Bei der Überdachung gibt es drei Pfosten. Die will ich in den Boden einbetonieren (Punktfundament)
    Oder einfach in den Verblender bohren (Loch im Verblender grösser als die später eingesetzten Abstandshalter) Abstandhalter rein um die Last von den Verblendern zu nehmen (was für Abstandshalter dann?) Das fällt mir noch auf die Schnelle ein.
     

    Anhänge:

  2. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Da leider niemand helfen kann habe ich nachgeforscht. Das Wandanachlussprofil werde ich über dem Verblender montieren (293 cm an die Unterkante) und Gefälle 14° herstellen ( Pfosten sind 250 cm hoch und bei 3 Meter Tiefe komme ich halt auf 14°)
    Das Wandprofil werde ich mit Gewindestange M12x130 befestigen ( Bohrungen mit Hinterschnitt und Injektionsmörtel Fischer FIS V Plus)
    Habe dafür 2 versetzte Reihen vorgesehen:
    Obere Reihe, erste Bohrung 10 cm von der Aussenkante und weitere Bohrungen in Abständen von 54 cm
    Zweite Reife erste Bohrung genau zwischen den oberen Bohrungen und die weiteren in den gleichen Abständen wie die obere Reihe.
    In der obere Reihe werden dann 12 und in der unteren 11 Gewindestangen das Wandprofil halten.

    Was sagen die Spezialisten dazu? Reichen diese 23 Gewindestangen für meine Terrassenüberdachung, die 600 kg wiegt?
     
Thema:

Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Terrassenüberdachung bei Porenbeton?

    Terrassenüberdachung bei Porenbeton?: Hallo zusammen, mich möchte eine Terrassenüberdachung anbringen. Die Außenmauer besteht aus Porenbeton (36,5 cm / PPW2). Kann ich in diesem...