Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

Diskutiere Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...

  1. josuab

    josuab

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen,

    ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und Straßenbahnkreuzung mit Geräuschpegel um die 75db; bei geschlossenen Fenstern sind es etwa 35db. Die großen Fenster (140x200) der Altbauwohnung sind etwa 20 Jahre alt, an sich schon gut, aber die Geräuschkulisse ist mir trotzdem noch zu hoch. Jetzt möchte ich versuchen den Geräuschpegel etwas zu reduzieren. Dafür werde ich erstmal die Fensterdichtungen erneuern, weil diese auch 20 Jahre alt sind. Danach sehe ich v.A. 2 Optionen, wobei ich nicht einschätzen kann, von welcher ich mir mehr Stille erhoffen kann, weswegen ich hier schreiben:

    Option 1: Befestigen von Polycarbonat-Platten (z.B. 3mm) an dem Fensterrahmen, sodass eine "zusätzliche Glasschicht" vorhanden ist.
    Option 2: Anbringen von einer "2 Ebene an Fenstern". Die Fenster sind jeweils in einem kleinen Erker gelegen. Bautechnisch wäre es möglich etwa 50cm dahinter zusätzliche (wahrscheinlich gebrauchte, doppelt verglaste) Fenster einzubauen.

    Option 1 ist wahrscheinlich günstiger und einfacher umzusetzen als Option 2. Bei Option 1 frage ich mich, ob so eine Polycarbonat-Platte lautstärketechnisch etwas bringt? (in der Hoffnung, dass tatsächlich die Scheibe, und nicht der Fensterrahmen die Schwachstelle ist). Zu Option 2 habe ich gelesen, dass so eine zweite Schicht an Fenstern auch als eine Art Schwingkörper fungieren könnte, wodurch die gewünschte Wirkung nicht erzielt werden würden.. Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 BaUT, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was sind denn momentan für Verglasungen in den Fenstern? ich hoffe mal, dass es sich min. um eine 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit zwei unterschiedlich dicken Gläsern (6 mm / 4 mm) handelt.

    An die Wirksamkeit einer Polyacryl-Tafel mag ich nicht glauben.
    Eine zweite Fensterebene erscheint deutlich sinnvoller.

    Frage: Wer plant und zahlt die Umbaukosten - Du als Mieter oder der Eigentümer?

    Mach doch mal ein Übersichtsbild von der Erkersituation mit den Fenstern.
    Vielleicht fällt uns dann noch was nettes ein.
     
  3. #3 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn du die Kosten tragen wirst, dann würde ich maximal Dichtungen und den Versuch der Platten probieren. Der Rest ist Vermietersache. Option 3 wäre Umziehen, wenn die 2. Option nicht vom Vermieter getragen wird. dauerhafte Bauliche Änderungen, dazu würde ich doppelte Fenster zählen gehören zu den Aufgaben des Vermieters. Ob er diese dann umsetzt ist was anderes. Denn wie du sagst sind die Fenster im guten Zustand und müssen somit nicht ausgetauscht werden.
     
Thema:

Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  2. Haben diese Fenster Schallschutz?

    Haben diese Fenster Schallschutz?: Hallo, ich hoffe dass mir vielleicht bitte Hemand weiterhelfen kann ob dieses Fenster einen Schallschutz hat gemöß Stempelung im Profil. Es würde...
  3. Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

    Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster: Hallo Forum, bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die...
  4. Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?

    Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?: Hallo, kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung. Die...
  5. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

    WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...