Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

Diskutiere Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...

  1. HiasBY

    HiasBY

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen.

    Meine Ausgangssituation:
    Garage mit Bodenplatte (Beton geglättet ohne Estrich). Autos stehen auf dem blanken Beton.
    Der Boden hat kein Gefälle.


    Wird mit nassen Autos (oder im Winter mit Schnee) in die Garage gefahren, bilden sich Pfützen. Auch am Übergang Boden-Wand.
    Somit saugt der Putz die Feuchtigkeit auf. Die Folge: Putz nass und erste Schimmelbildung.

    Ich möchte nun den Übergang von Boden zu Wand abdichten.
    Das ich weiterhin die Pfützen manuell entfernen muss ist mir klar und auch kein Problem.

    Es geht lediglich darum, den Putz der Wand vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Was nutze ich hierfür am Besten?

    Ich gehe davon aus, dass zwischen Wand und Boden eine Hohlkehle installiert werden sollte?

    Soll ich das ganze dann mit Dichtschlämme abdichten? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Kommt Dichtschlämme mit stehender Feuchtigkeit klar?




    Danke schonmal für euren Rat.
     
  2. #2 driver55, 13.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Löcher in der Garage für Dauerlüftung!
     
    Viethps gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So viele Löcher damit es durch Querlüftung trocknet kann man gar nicht herstellen…
    Man könnte eine Sockelfliese anbringen und die Fuge mit Silicon versiegeln.

    Dichtschlämme oder eine Reaktivabdichtung den man überstreichen kann ist hier auch sinnvoll…
     
  4. HiasBY

    HiasBY

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich sinnvoll.
    Was wäre beser geeignet, Dichtschlämme oder Reaktivabdichtung?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dichtschlämme kann man dünner auftragen (1-2mm) Reaktivabdichtung ist etwas dicker (3-4mm)
     
  6. #6 driver55, 16.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und der Schimmel ist ausschließlich unten, wo es direkt nass wird?
    Auf den freien Flächen ist alles in Ordnung?

    Zeig bitte mal Bilder von den besagten Stellen.

    Meinetwegen kannst den Übergang abdichten, Frischluft braucht die Garage trotzdem!
     
  7. HiasBY

    HiasBY

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Schimmel ist nur im unteren Bereich in Bodennähe. Und auch an den Stellen, an denen ich Pfützenbildung habe. Auf freien Wandflächen habe ich keine Probleme.

    hier mal ein Bild.

    Ja, ich denke wir müssen künftig besser auf die Belüftung achten. Aber ich denke eine Abdichtung wird es trotzdem brauchen.
     

    Anhänge:

  8. HiasBY

    HiasBY

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da tendiere ich aktuell zur Dichtschlämme.
    Eine Hohlkehle werde ich wohl auch brauchen?
    Die kann ich aber nicht direkt mit der Dichtschlämme herstellen?
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hohlkehle mit DS wird nicht gehen. Es reicht eine minimale Rundung r=2cm Das kannst mit Zementmörtel herstellen. Wie das alles optisch aussieht muss man sehen…
     
Thema:

Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  3. Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern

    Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern: Hallo. wir sind gerade dabei unseren Neubau zu errichten. Ich möchte die Innenwände meiner Garage zusätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit von...
  4. Feuchtigkeit Garagenwand Innen

    Feuchtigkeit Garagenwand Innen: Hallo liebes Forum Mein 1.Beitrag hier Es geht um unsere Garage ausgeführt als gemauerten Garage ohne Bodenplatte auf Streifenfundamenten mit...
  5. Garagenwand innen feucht nach Regen

    Garagenwand innen feucht nach Regen: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner freistehenden Garage. Wir haben diese vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung mit einem...