Glaswolle fleckig

Diskutiere Glaswolle fleckig im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...

  1. #1 Tom2024, 17.03.2024
    Tom2024

    Tom2024

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle festgestellt (an unterschiedlichen Stellen) + Rand der anliegenden Platten. Die Dampfsperrfolie ist im oberen Teil des Dachbalkens nicht sauber gemacht und nicht dicht. Ist das Schimmel oder nur „Verschmutzung“? Reicht es aus die Folie komplett zu entfernen, die 4 Platte aufzurauschen und dann neue Folie zu verlegen? Oder einfach nichts machen, da nicht bewohnt?

    Bin über Euro Vorschläge dankbar.

    liebe Grüße

    Tom
     

    Anhänge:

  2. #2 BaUT, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich geh mal davon aus, dass die Außenluft zumindest im Spätsommer und Herbst eine viiiiiiel höhere Sporenbelastung hat als die Raumluft in deinem ungenutzten Spitzboden infolge dieser Schimmelbeanspruchung der folierten Mineralwolle.

    Wenn du den Spitzboden doch irgendwann mal ausbauen willst, dann kannst du die Dämmung dann erneuern.
     
    Tom2024 gefällt das.
  3. #3 Tom2024, 18.03.2024
    Tom2024

    Tom2024

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Liebe Grüße

    Tom
     
Thema:

Glaswolle fleckig

Die Seite wird geladen...

Glaswolle fleckig - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  3. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Glaswolle unter Dielenboden beim Dachausbau gefunden

    Glaswolle unter Dielenboden beim Dachausbau gefunden: Hallo liebe Community, wir bauen gerade den Speicher aus und wollen dort weiteren Wohnraum haben. Nun haben wir bei der Öffnung für die Treppe...