100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

Diskutiere 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...

  1. #1 Peter92, 16.03.2024
    Peter92

    Peter92

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt.
    Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4 benachbarte Häuser eine Einfahrt zur Straße und einen relativ großen Vorgarten (Siehe auf dem Bild). Ein Nachbar hat die Fläche gepflastert und bei den anderen ist es eine Wiese.

    Ich würde dort gerne eine Doppelcarport/Garage samt Abstellraum für Gartengeräte erbauen bin was solche Bauanträge angeht aber absolut Jungfräulich.

    Ich finde auch keine Bebauungspläne für den Bereich aber es wird ja kein Zufall sein, dass alle Häuser in der selben Flucht stehen.

    Daher zuerst mal hier meine Frage.

    Ist es in NRW überhaupt möglich hierfür eine Baugenehmigung zu bekommen oder kann man sich diesen Aufwand gestrost sparen?

    MfG

    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 16.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke eher schwierig, da ja schon eine Garage steht mit einer Zufahrt in der locker 3 Autos hintereinander stehen können.

    Nutzlos... Naja... geht ja auch ums Strassenbild und etwas grün schadet sicher nicht
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Bei dem was da bisher alles schon an die Grundstücksgrenze gebaut wurde, wäre ich eher vorsichtig, beim Bauamt auch nur irgendwas zu fragen.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Viethps, 16.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gibt ja reichlich BbPläne für Hemmerde Einzelaufstellung Bebauungspläne

    Wenn Dein Bereich nicht dabei ist, ist es mit dem Bauamt abstimmbar. Parkplätze gehen in NRW dann immer
    ( verfahrensfrei bis 100qm )
    SGV § 62 (Fn 15) Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen | RECHT.NRW.DE
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 16.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wollen wir Dir mal helfen, ganz schnell und total zu verzweifeln...
     
    Baggerbedrieb, Fridolin77, Dimeto und 2 anderen gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Und los!
    Jibbet nich.
    Vermutlich ist es kein Zufall. Spielt aber keine Rolle, wie es zustande gekommen ist, sondern nur, dass es so ist.
    Grundsätzlich ja, in Deinem Fall nein.
    In Deinem Fall, ja.

    Gründe:
    Das Bauvorhaben liegt nicht im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplanes (§30 BauGB), aber innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils (§34 BauGB). Demnach muss sich das Bauvorhaben nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. Da die Umgebungsbebauung eine einheitliche Bauflucht bildet (faktische Baugrenze), fügt sich das Vorhaben bezüglich der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, nicht in die nähere Umgebung ein. Eine Zulassung nach §23 Abs. 5 BauNVO kommt ebenfalls nicht in Frage, da die Umgebung von großzügigen Vorgärten ohne jegliche Bebauung geprägt ist.

    Nö, denn verfahrensfrei heißt nicht vorschriftenfrei und hier sähe ich §15 Abs. 1 Satz 1 BauNVO zur Anwendung kommen, da das Grundstück schon ausreichend mit Stellplätzen ausgestattet ist.
     
    Kriminelle, Piofan, Jo Bauherr und 8 anderen gefällt das.
  7. #7 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Nachbar der voll gepflastert hat bewegt sich schon auf dünnem Eis.
    Vermute mal der hat das „einfach so“ gemacht
     
    driver55 und Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Jo Bauherr, 17.03.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wobei dieses "einfach so" in unserem aktuellen Verwaltungssystem durchaus eine sehr effektive Lösungsvariante sein könnte, um die erforderlichen diversen behördlichen Amtsvorgänge, ... ... zu beschleunigen.
    Weil: "erstmal machen ..." - nun ja ... im konkreten Fall einer behördlichen Eskalation (die gar nicht so oft passiert), DANN braucht man natürlich dafür fähige Anwälte, die das klären. Also muss man für sich vor so einer Entscheidung Aufwand./.Nutzen vorher realistisch abwägen ...

    Hinweis: Solche Verfahrensweise ist im Baurecht oft nicht gesetzeskonform! Muss man dringend von abraten!
     
    Oehmi gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hatten wir nicht grad einen ähnlichen Fall, wo der TE dann eine Auflage vom Amt bekommen hatte entsprechende Stellplatzflächen zwischen Straße und Hausgiebel wieder zu entsiegeln, weil seine Grundstücksfläche insgesamt schon zu mehr als 40% versiegelt war?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 18.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du die Fläche mit wenig Aufwand einer sinnvollen Nutzung zuführen willst, sä doch einfach ein paar Wildblumen und -kräuter.
     
    11ant und Baggerbedrieb gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 18.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es sieht eher so aus, als wenn er nur vor seinem Doppelcarport gepflastert hat und den restlichen Vorgarten mit Steinchen/Schotter auf dem Beet. Links, also nördlich/planoben ist eine Zufahrt zu weiteren Hintergrundstücken.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

Die Seite wird geladen...

100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für EFH + 100qm Werkstatt

    Heizung für EFH + 100qm Werkstatt: Hallo, wir planen den Bau eines EFH mit ca. 180qm zudem soll eine ca. 100qm Werkstatt ans Haus angebunden gebaut werden. Im Haus soll eine FBH...
  2. Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?

    Terrasse 40qm auf ca. 100qm erweitern: wie? Betonplatte erweitern oder Schotter?: Wir haben eine Terrasse von ca. 40qm mit entwa ungewöhnlichen Format; also fast eine abgeschnittene Dreieck. Wir planen die Terrasse auf ca. 100qm...
  3. Grundrißideen Bungalow 100qm

    Grundrißideen Bungalow 100qm: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr anfangen zu bauen und sind jetzt natürlich auch am überlegen, wie denn der...
  4. Einfahrt/Terasse 100qm pflastern

    Einfahrt/Terasse 100qm pflastern: Wir wollen unsere Einfahrt, den Eingang und eine Terasse pflastern lassen, insgesamt 100qm. Für 50qm sind bereits Steine vorhanden. Wir haben ein...
  5. Kellerdeckendämmung sinnvoll oder nutzlos?

    Kellerdeckendämmung sinnvoll oder nutzlos?: Hallo, wir sind gerade dabei, ein EFH aus den 30er Jahren (KG, EG, OG, DG) grundlegend zu sanieren. Das Werk ist fast vollendet (Heizung,...