Terassentür abdichten

Diskutiere Terassentür abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...

  1. Else

    Else

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe.
    Wir haben aus einem normalen Fenster ein Bodentiefe Terassentür zaubern wollen (Altbau). Der Bereich ist überdacht (Balkon). Von Links und rechts kommt auch kein Regen gegen. Die Terassentüre/Balkontüre hat lediglich eine schmale 20mm Bodenschwelle. Der Übergang von innen nach außen zur Terasse ist in etwa gleich hoch, dazwischen ist eine Lücke die auch nicht recht tief ist (wo halt die Mauer war) und dann ist da schon die Bodenplatte. Folgendes Probelm: wie dichte ich jetzt unten richtig ab? Wie fülle ich den Hohlraum unter der Schwelle bis zur Bodenplatte im bestenfall auf - mit Mörtel? - für ein Bodenprofil am Fenster ist zu wenig Platz und nach oben hin haben wir keine Luft...? Wie trenne ich dann den Estrich am besten zum Mörtel oder was auch immer - Styropor? Und ganz wichtig wie dichte ich dann ab...Ein Fensterbauer (der zweite) wird uns dabei unterstützen, aber irgendwie habe ich das Gefühl er hat auch nicht den Durchblick.

    Wir möchten einfach besser vorbereitet ins nächste Gespräch gehen, vielleicht hat jemand Vorschläge..oder eine Zeichnung? Vielen Dank!
     
  2. #2 ichweisnix, 18.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Einfach in Zukunft nicht mehr antworten wenn keine Bilder dabei sind.
     
  3. Else

    Else

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habs vergessen, hier paar Fotos, glaube man würde ein Profil drunter bekommen
     

    Anhänge:

  4. #4 chris84, 18.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    so wie da rechts und links der Bauschaum reingerotzt ist, kannst du dir die untere Abdichtung auch sparen :mauer

    Es wäre vielleicht geschickt gewesen, sich über die Details vor dem Einbau Gedanken zu machen, und die Bauteilübergänge zu planen...
    Mache mal bitte eine Schnittdarstellung, vielleicht lässt sich dann sehen, ob und was da noch zu retten ist.
     
    BaUT gefällt das.
  5. Else

    Else

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Das Getriebe vom Fenster ist kaputt und der Aufsatzrolladen muss noch drauf, da waren die Schienen kaputt. Muss erstmal alles besorgen, weil der Fensterverkäufer insolvent gegangen ist und sich nicht kümmern will. Ich wollte rein Loch in der Wand haben, also wurde das provisorisch da rein gehauen. Wir haben ja einen Fensterbauer dabei gehabt, wie gesagt jetzt den zweiten, weil der erste noch schlimmer war.

    Das gesamte Konstrukt kommt also nochmal komplett raus, deswegen wäre ich ja froh um ein paar konkrete Antworten.
     
  6. Else

    Else

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kleiner Nachgang:

    Wir bewohnen das Haus und die Öffnung tagelang frei zulassen ist keine Option aktuell. Ich hatte noch jemanden da, er war der Meinung er kann das nachträglich alles verputzen, von innen siehts tatsächlich besser aus, nur vorne ist so viel abgeplatzt.

    Da kommt dann auch ordentlich Folie an das Fenster, Schaum und dann wird das angeklebt. Die Abdichtung für unten ist mir nur suspekt, angeblich reicht da Kompriband weils überdacht ist. Daher bin ich mir sehr unsicher.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu also überhaupt abdichten?
     
  8. #8 klappradl, 19.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wegen der Krabbeltiere.
    Irgendwie sieht der Schaum nicht nach Fensterbauer aus.
     
Thema:

Terassentür abdichten

Die Seite wird geladen...

Terassentür abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Terassentür

    Abdichtung Terassentür: Hallo, wir haben in den letzten 9 Monaten einen Altbau saniert. Es ist soweit alles fertig und wir sind auch zufrieden und sind bisher mit...
  2. Terassentür Einbau/Abdichtung

    Terassentür Einbau/Abdichtung: Moin Experten, In Unser Nebengebäude soll jetzt eine Zweiflügelige Terassentür eingebaut werden. Erfahrung im Fenstereinbau hab ich bereits viel...
  3. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  4. Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre

    Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre: Hallo liebe Experten, bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller...
  5. Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe

    Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe: Hallo liebe Mitglieder, Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür...