Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

Diskutiere Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...

  1. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine tragende Wand versetzen lässt. (Ich kläre das aktuell mit dem Statiker)

    Sämtliche Lautsprecher sind vollaktiv (Studiomonitore) und erzeugen somit Verlustleistung im Raum. Auch die AV Vorstufe und der Projektor sind nicht sparsam. Ich will jetzt einschätzen ob es in dem Raum ungemütlich warm wird und ich eine Klimaanlage planen sollte.

    Was "verheizen" die Komponenten?

    7x Surround Lautsprecher, jeder 16W -> 112W
    4x Atmos Lautsprecher, jeder 4W -> 16W
    16x Subwoofer, (Bassarray zur Raummodenkontrolle) jeder 18W -> 288W
    1x Vorstufe -> 100W
    1x Beamer -> 440W

    Macht ~950W die im Leerlauf anfallen.

    Der Kellerraum selbst scheint eine Perimeterdämmung bekommen zu haben, genaueres weiß ich nicht BJ des Hauses 1999, ich habe die Platten nur auf einem Foto aus der Bauzeit entdeckt. Ob unter der Bodenplatte gedämmt ist kann ich nicht sagen, aktuell ist es ungemütlich kalt in dem Raum. Es gibt später auf jeden Fall eine (dünne) Bodendämmung innen für die warmen Füße. Die Absorber die später an den Wänden für die Akustik angebracht werden sind im Grunde auch aus Steinwolle und damit eventuell sogar für die Überlegung relevant wie viel wärme der Raum verliert.

    Auf jeden Fall kommen wird eine Entlüftungsanlage weil es keine Fenster geben wird. Im Zuge dessen könnte man sich über eine Klimaanlage Gedanken machen.

    Ich habe jetzt so garkeine Ahnung wie man das mit der Wärmeentwicklung abschätzen kann. Hab ihr da Anhaltspunkte wie man sowas berechnen bzw. angehen könnte? Ich hatte es über Energieberater versucht, an solchen Klein(st)aufträgen haben die aber kein Interesse.

    Danke!

    Gruß Jan
     
  2. #2 VollNormal, 18.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Plus das Publikum, um die 50 W pro Person.
     
  3. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, stimmt, das hatte ich vergessen. Es gibt 3 Sitzplätze, also 1100W an Wärme ganz grob.

    Gruß Jan
     
  4. #4 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich würde Grundsätzlich eine Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Heizung vorsehen.
    Genauso wie ein CO2 Messgerät und ein Entfeuchter für den Raum. Somit würde eine Klimaanlage mit Entfeuchtung durchaus sinn machen. Der Entfeuchter zum Schutz der Komponenten solltet ihr die Anlage nicht nutzen und dabei sonst der Keller relativ viel Feuchtigkeit haben könnte man den Raum auf einen Konstanten Feuchtigkeitswert "einstellen" geht einfach über eine Smart Home Lösung in Kombination mit einem smarten Heizkörper passt sich die Heizleistung an den Bedarf an.... Bei Innendämmung würde ich auf Schimmelvermeidung besonders achten. Also nur Schimmelresistente Dämmung und Beplankung wählen. Luftfeuchte sollte nie über 60% und die Temperaturen nie unter 16°C an den Außenwänden kommen.
    Die Klimaanlage macht den Raum auf die Wunschtemperatur und entfeuchtet auch den Raum bei Nutzung. Die Be- und Entlüftung sorgt immer für frische Luft.

    Grundsätzlich würde ich auch klären wollen ob man in einem Radon Gebiet wohnt und wie hoch da die Belastung ist....

    Zudem ob der Raum im Keller so genutzt werden darf hinterfrage ich nicht (Raumhöhe, Fluchtwege, etc.)
     
  5. #5 nordanney, 18.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist doch kein Wohnraum/Aufenthaltsraum, der zum dauerhaften Aufenthalt vorgesehen ist. Insofern kann er machen, was immer er will - Hobbyraum.
     
  6. #6 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    wie gesagt ich hinterfrage es nicht. Ich gebe nur dem Fragenden einen Denkanstoß Kinoräume werden gerne mal 3-4 Stunden am Stück genutzt. Haben ein erhöhtes potential an Brandlasten. Man sollte es sich halt bewusst sein, dass man in einem Raum ohne Fenster/2. Fluchtweg sitzt, welche meist dunkel ist. Es geht aber auch um das Radon.
     
  7. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Heizung gibt es schon, der Vorbesitzer hatte den Raum auf einfache Art ausgebaut.
    Ich meine das man da mehrere Fliegen mit einer klappe schlagen kann. (?)
    Luftbewegung muss sein, Entlüftung ist also sowieso Pflicht. Damit sollte meiner Leien Meinung nach Radon auch erledigt sein. Aber sicher ist sicher, eventuell ist das etwas das ich beim Aufbau des Bodens schonmal im Hinterkopf haben kann.

    Wer ist denn der richtige Ansprechpartner für Belüftungsanlagen & im Bestfall Klima? Da würde sich auch Schimmel klären lassen, den Punkt habe ich natürlich im Hinterkopf. (Genauso wie der Akustiker der den Raum plant)

    Der Hinweis mit dem Brandschutz ist natürlich wichtig, wir haben Lichtschächte im Keller über die man sich im Notfall retten kann. Ob das Normen genügt weiß ich nicht, mir reicht es aber um mich im Keller sicher zu fühlen. Es gibt im ganzen Haus Rauchmelder die gleichzeitig losgehen, auch das gibt eine gewisse Sicherheit.

    Gruß Jan
     
  8. #8 Baggerbedrieb, 18.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Technik raus aus dem Raum. Schon reicht eine einfache Lüftung um die Temperatur zu halten.
     
  9. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aktivmonitore, die Endstufe ist eingebaut. Bau ich die aus sind die Lautsprecher Tot.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 18.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Sowas kauft man nicht.
     
  11. #11 Deliverer, 18.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wenn man Ahnung hat, kauft man genau sowas.
     
  12. #12 driver55, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sicherlich nicht im Leerlauf!

    Belüftung/Klima ist aber so oder so zwingend!
     
  13. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Exakt, im Profibereich gibt es so gut wie keine Passiven Lautsprecher mehr.

    Leider doch, die Berechnung oben ist aus den BDAs der Monitore. Nicht vergessen, es sind halt insgesamt 13 Lautsprecher + 16 Subwoofer.
     
  14. #14 simon84, 18.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sind ja auch keine Lautsprecher mehr sondern eigentlich eigenständige Sound Units bei denen im "Lautsprecher" Gehäuse teilweise deutlich mehr gemacht wird als nur das Signal zu verstärken ;)

    Aber klar, so kennt man das halt von früher... Lautsprecher ist nur ne "passive Box"
    War ja jetzt auch gar nicht so das Thema hier eigentlich.

    Positiv an einer Klimaanlage fände ich auch die Entfeuchtungsfunktion im Sommer etc.
    Und die Tatsache, dass man die mit PV im Sommer auch sehr kosteneffizient betreiben kann.
     
  15. #15 Baggerbedrieb, 19.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim

    Aua ... wenn du meinst.
     
  16. #16 simon84, 19.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wir brauchen hier keine aktiv vs passiv Diskussion
    Das könntet ihr gerne in einem heimkino Forum weiter diskutieren
     
  17. #17 Deliverer, 19.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Also ich schließe mich an: Geld scheint ja nicht direkt ein stark limmitierender Faktor zu sein. Daher würde ich auf Klimaanlage setzen. Möglicherweise ist der Raum auch nicht immer auf Temperatur, dann kannst Du damit in kurzer Zeit aufheizen. Die Geräte sind auf kleinen Leistungen auch durch die Bank leiser als Beamer, sollte also kein Problem darstellen. Meiner Erfahrung nach, kann auch der Luftstrom so eingestellt werden, dass keine Tuchbewegungen der Leinwand ausgelöst werden.

    Ob zusätzliche Lüftung notwenig ist, würde ich ausprobieren. Und dann ggf. über Fensterfalzlüfter und Abluft realisieren.
     
    simon84 gefällt das.
  18. Jan91

    Jan91

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine unbegrenzte Geldquelle gefunden, ich weiß aber von der ersten Wohnung wie ätzend es sein kann in einem zu heißen Raum zu sitzen.
    Dann ist meine erste Anlaufadresse der Klimaanlagenbauer, vielleicht haben die auch Ideen mit der Entlüftung.

    Fenster gibt es später in dem Raum keine mehr, deshalb muss ein aktiver Luftaustausch stattfinden. Im einfachsten Fall über ein Fenster im Nebenraum.
     
Thema:

Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

Die Seite wird geladen...

Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino

    Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino: Hallo zusammen, wir planen die Anschaffung eines freistehenden Einfamilienhauses mit Keller. Im einem Kellerraum möchte ich gerne ein Heimkino...
  4. heimkino im Keller

    heimkino im Keller: . Hallo zusammen* Ich möchte mein Kellerraum zu einem Heimkino umbauen. Da ich auch etwas gegen den lärm machen muss und mir da eine Raum in...
  5. Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

    Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...