Unterbeton selber einbringen

Diskutiere Unterbeton selber einbringen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...

  1. #1 GordonsHaus, 26.03.2024
    GordonsHaus

    GordonsHaus

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich viele Fragen habe. :-)

    Los geht es mit dem Fußboden. Ich möchte Fußbodenheizung verlegen und mein Heizungsbauer hat mich daraf gebracht das der Fußbodenaufbau Beton-Dachpappe-Sauerkrautplatten-Dachpappe-Beton ist. Wollte ich erst nicht glauben, aber er hatte recht (erst einmal). Ich habe jetzt die obere Betonschicht abgetragen und die Sauerkrautplatten+Bitumenbahnen entfernt (also die nächsten Tage). Damit habe ich genug Platz für Dämmung und FBH + Estrich.
    Das war aber leider nur in 2 Räumen so. In Küche und Flur waren Fliesen. Darunter Backsteine und darunter sofort Sand (ex. Sandabbaugebiet). Im Bad ist es Beton + große Betonsteine. Im Anbau sehr harter Beton (ca. 15cm) + Sauerkraut darunter (ohne jegliche Bitumenbahn).

    So, jetzt geht das Theater los. Mein Plan ist jetzt ausschachten bis ich auf der Höhe der unteren Bodenplatte bin (der beiden Räume wo es schon Betonplatten gibt) minus 10 cm. So das ich in die beiden Räume 10cm Beton einbringe und dann mit den anderen Räumen auf einer Höhe bin.
    Soweit der Plan.

    Ich habe mal geschaut. Das Fundament unter den Wänden sind Feldsteine. Wie tief kann ich noch nicht sagen. Aber tiefer als ich ausschachten will.

    Ist dabei etwas zu beachten? Sind Randdämmstreifen notwendig? Muss Folie unter oder später über den Unterbeton? (Wobei in in den anderen Räumen die Sperrschicht (Dachpappe...) erst auf dem Unterbeton war. Der Unterbeton in den anderen Räumen wurde direkt auf den Sand gegossen (soweit ich das gesehen habe).

    Und besonder: Welcher Beton wird für sowas genommen? Wie flüssig sollte er sein? (Ich habe gerade ein Video gesehen wo der Beton vielleicht Erdfeucht war und anscheinend lange verarbeitbar war. (Ich möchte möglichst wenig Wasser ins Haus bringen.)
    Und... wie lange braucht Beton um vollständig 'trocken' zu sein?

    Vielen Dank schon mal.
    Gordon
     
  2. #2 petra345, 26.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wir wissen nicht, ob sich unter dem Boden Erdreich oder ein anderes Geschoss befindet. Es scheint Erdreich zu sein.
    Statt mit Beton die unterschiedlichen Höhen auszugleichen würde ich die Dämmung vergrößern. Das ist vermutlich billiger und man hat noch einen Nutzen davon.

    Beton hat nach ca. 4 Wochen seine rechnerische Festigkeit. Wenn er im Erdreich steckt wird er vermutlich nie "ganz trocken". Das macht ihm auch nichts aus.
    .
     
  3. #3 GordonsHaus, 26.03.2024
    GordonsHaus

    GordonsHaus

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unter dem Boden ist Erdreich... also Sand. Einen Keller gibt es nicht.
    Dämmung auf Sand? Dann Fußbodenheizung drauf und dann Heizestrich. Hält das die Belastungen von Schränken, Personen, etc. auf die Dauer aus?
     
  4. #4 VollNormal, 26.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    petra345 und GordonsHaus gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 26.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Auf XPS Platten stehen ganze Häuser ...
     
Thema: Unterbeton selber einbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegen vorgehensweise unterbeton

Die Seite wird geladen...

Unterbeton selber einbringen - Ähnliche Themen

  1. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  2. Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

    Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton: Hallo miteinander Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein. Aufbau des Bodens...
  3. Kältebrücke unter dem Unterbeton?

    Kältebrücke unter dem Unterbeton?: Hallo liebe Bauexperten, ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen. Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines...
  4. Estrich ohne Unterbeton

    Estrich ohne Unterbeton: Liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten...
  5. Unterbeton Terrasse - sieht das korrekt aus?

    Unterbeton Terrasse - sieht das korrekt aus?: In meiner Leistungsbeschreibung steht: Unterbeton Terrasse - Der Unterbeton wird in der Stärke von 15cm und in der Betongüte C 16/20XC2 F45 und...