Übergabeschacht um Auflagering erweitern

Diskutiere Übergabeschacht um Auflagering erweitern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Einfahrt-Projekt beinhaltet auch die Erhöhung des vorhandenen Übergabeschachts für Trinkwasser. Es handelt sich um so einen...

  1. #1 vaderle, 25.03.2024
    vaderle

    vaderle

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Einfahrt-Projekt beinhaltet auch die Erhöhung des vorhandenen Übergabeschachts für Trinkwasser. Es handelt sich um so einen Beton Übergabeschacht mit Steigeisen. Oben befindet sich ein robuster Schachtdeckel. Im Schacht ist dann der Trinkwasserhausanschluss mit dem Wasseranschluss der Wasserbetriebe verbunden. Der Schacht ist unten geschlossen. Es befinden sich bereits zwei Beton-Auflageringe auf dem Schacht.

    Die gewünschte Erhöhung beträgt ca. 13 cm, damit ich auf Höhe der kommenden Einfahrt bin.

    Meine Fragen:
    Ich habe gesehen, dass die beiden existierenden Auflageringe einfach auf den Schacht draufgelegt wurden. Es scheint kein Zementmörtel zwischen den Ebenen platziert zu sein bzw. wurden die Fugen bei den Verbindungen auch nicht mit Zementmörtel verputzt. Ist das so korrekt? Ich hatte nach dem Winter 3cm Wasser im Schacht. Der muss entweder oben beim Deckel oder an den Stellen wo Ring auf Ring liegt reingekommen sein. Da ich den Schacht jetzt eh soweit freigelegt habe, dass ich auch die beiden existierenden Ringe abnehmen kann, würde ich den Zementmörtel ergänzen und oben den zusätzlichen Ring auch in Zementmörtel legen. Mit einem zusätzlichen 10cm Ring plus dem Mörtel bei vier Verbindungsstellen, sollte ich doch auf die 13 cm kommen. Oder lieber einen 8cm, da der Zementmörtel mehr Höhe ergänzt?
    Muss ich die Betonteile vorher grundieren oder so, damit der Zementmörtel gut abbindet und hält? Nimmt man überhaupt normalen Zementmörtel oder muss es etwas spezielles sein?

    upload_2024-3-25_15-46-43.png

    Bevor ich das am Ende wieder mit RC-Material zumache (habe bis zum Ring 1 den Schacht offen gelegt, würde ich noch eine Noppenfolie außen drum herumziehen, um noch mehr Wasserschutz zu gewährleisten. Macht das Sinn?
     
  2. #2 thomenec, 27.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    idealerweise stapelt man nicht diverse Ausgleichsringe übereinander sondern verwendet möglichst wenige in angepasster Höhe. Diese Ringe gibt es in verschiedenen Höhenabstufungen je 2 cm. Je weniger Ringe es sind umso weniger können sie sich verschieben. Aufpassen musst Du auch nicht zu viele Ausgleichsringe zu verwenden, weil diese keine Steigeisen haben. Die Höhe bis zum ersten Steigeisen wird dann zu viel.

    Betonringe gut saubermachen und Vornässen damit der Mörtel dann anzieht, aussen herum etwas Mörtel schadet auch nicht.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Übergabeschacht um Auflagering erweitern

Die Seite wird geladen...

Übergabeschacht um Auflagering erweitern - Ähnliche Themen

  1. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  2. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  3. Übergabeschacht Abwasser

    Übergabeschacht Abwasser: Hallo, eventuell kann mir hier einer Helfen. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft Altbau Baujahr 1971. Im Innenhof haben wir einen Schacht...
  4. Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen

    Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen: Guten Tag Leute, ich konnte im Forum leider nichts zutreffendes finden. Ich habe vor eine Druckentwässerung über etwa 60m auf meinem Grundstück zu...
  5. Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug

    Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug: Moin, aktuell ist ein (altes) Steinzeugrohr vorhanden, das in den Schacht führt. Der Betonschacht bildet die Muffe für das Sz-Rohr, die...