Wandisolierung

Diskutiere Wandisolierung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage zum Thema Wandisolierung im Altbau/Innenausbau. Das Haus ist in Ständerwerkbauweise und die Wände aus Bruchsteinen...

  1. Fl123

    Fl123

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine Frage zum Thema Wandisolierung im Altbau/Innenausbau.
    Das Haus ist in Ständerwerkbauweise und die Wände aus Bruchsteinen gemauert ca 60cm stark. Nun wurden soweit die Innenwände mit Trockenbau Profilen zur Begradigung gestellt,ist es sinnvoll von innen die Außenwände zu isolieren zwischen den Metallprofilen zwecks Wärmedämmung oder können hier Probleme wegen Tauwasser/im schlimmsten Fall Schimmel auftreten?

    Wenn es in Frage kommen würde,welche Materialien wären dafür geeignet?

    Gruß Flo
     
  2. #2 DerSchreiner, 27.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Also für das Protokoll:

    es kommt kein Schimmel/Tau wenn von Innen nach außen immer diffusionsoffner kontruiert wird. Also auf der Innenseite eine µ-Zahl höher als deine Außenseite (Bruchsteine usw.)

    deine µ-Zahl was du jetzt hast von allen Materialien, musst halt selbst googeln.
     
Thema:

Wandisolierung

Die Seite wird geladen...

Wandisolierung - Ähnliche Themen

  1. Kellerabgang: Mangelhafte Wandisolierung

    Kellerabgang: Mangelhafte Wandisolierung: Kellerabgang: Mangelhafte Wandisolierung Hallo, bevor ich zwecks Schadensbeseitigung Angebote von Fachbetrieben einhole, würde ich hier zunächst...
  2. Schiefe Zwischenwand sanieren

    Schiefe Zwischenwand sanieren: Hallo an Alle! wir tun uns ein wenig schwer mit der Sanierung einer Zwischenwand (Fotos sind bei mir im Album). Die Wand ist zum einen ziemlich...