Fliesen entfernen

Diskutiere Fliesen entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...

  1. #1 Edelgut, 27.03.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,
    In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich aber nicht mehr um die Originalfliesen aus dem Baujahr. An der Wandseite ist eine ',stilvolle' Holzkante gewesen. Die habe ich entfernen lassen, darunter ist eine schwarze Fliesenkante (Bodenleiste). Jetzt habe ich die Hoffnung, dass unter den Terrakottafliesen noch die Originalfliesen aus dem Baujahr sind und die Besitzer damals nur drüber gefliest haben. Ich würde also gerne mal eine Fliese entfernen um mal zu gucken. Aber dabei natürlich die eventuell darunter liegenden Fliesen nicht beschädigen. Weiss jemand hier, wie ich das anstellen soll?
     
  2. #2 titan1981, 27.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Multitool mit ACZ 85 RD4 Blatt die Fugen raus nehmen und dann entweder mit Hammer und Meisel vorsichtig die obere Fliese entfernen. Oder versuchen mit einer entsprechenden stabilen Spachtel unter die Fliese zu kommen. Ob es funktioniert kann man nie vorher sagen aber es wäre ne Möglichkeit schonend drunter zu kommen.
     
  3. #3 Edelgut, 27.03.2024
    Edelgut

    Edelgut

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich werde es versuchen! Drück mir die Daumen.
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 27.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Hitze kann auch helfen. Nach dem Entfernen der Fugen entweder per Infrarot oder mittels Gasbrenner gleichmäßig die Fliese erhitzen.
     
Thema:

Fliesen entfernen

Die Seite wird geladen...

Fliesen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  2. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  3. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  4. Fliesen auf Trockenestrich entfernen?

    Fliesen auf Trockenestrich entfernen?: Hallo Freunde, wir haben ein Altbau aus dem 1954 bj gekauft, welches 2009/2010 kernsaniert wurde. Der Bodenbelag bestand aus alte Holzdielen. Auf...
  5. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...