Haustür defekt > Wer kann helfen?

Diskutiere Haustür defekt > Wer kann helfen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...

  1. #1 Mike Miker, 27.03.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Haustür.

    Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium Leiste in seine Bestandteile auflöst (siehe Foto).
    Neben der Haustür sind noch so Fenster, die offensichtlich zur Haustür gehören.
    Ich habe schon einmal geschmust ob ich die Leiste irgendwie abschrauben kan oder ausklinken kann, habe aber einfach nichts gefunden.
    Es sieht so aus als würde die Leiste unter die seitlichen Fenster gehen.
    Leider finde ich auch nirgends eine Bezeichnung oder einen Hersteller, so dass man Fragen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen wie ich die Leiste ersetzen kann.

    Dann hätte ich noch eine zweite Frage…
    Meine Eltern wollen die Haustüre „verschönern“ und hatten gedacht ob man nicht z.B. Bretter von außen dran schrauben kann, damit dieses „hässliche braun“ ersetzt wird…
    Die Frage stellte sich nur, da eine neue Haustür ja sehr teuer ist und diese Ansicht nicht funktioniert.

    vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Mike Miker, 27.03.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch die versprochenen Fotos
     

    Anhänge:

  3. #3 DerSchreiner, 27.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, die "Leiste" nennt sich Bodenschwelle, je nachdem welche verbaut ist.. ist diese entweder mit am Türrahmen verschraubt in deinem Fall, oder nur in die Vormontage/Beton im Boden... einfach mal schauen wie man diese abmontieren kann.
    Man müsste den Querschnitt des Bodenschwellen Profiles mal anschauen und je nachdem kann man dann schauen welcher Hersteller was analoges hat. z.B die Marke GU oder Athmer

    Ein Renovierung ist individuell machbar, aber dann vergesse die Festfelder nebendran nicht..

    PS: neue Fliesen wären auch mal optisch besser

    im Anhang hast mal paar schnell und einfach montierbare Schwellen von der Firma Athmer, auf Seite 33
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 27.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Tür sieht doch ansonsten noch top aus. Ich würde mal beim Schlosser was aus Edelstahl kanten lassen und auf das bestehende Profil kleben.

    Verunstalten mit irgendwelchen Brettern würde ich die Tür auf gar keinen Fall, so eine Tür kann man doch heute gar nicht mehr bezahlen.
     
    chavove, driver55 und Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 27.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und das soll dann schöner aussehen?

    Naja, irgendwem hat ja vermutlich auch mal die jetzige Tür (und die Fliesen) gefallen. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - nur blöd, wenn das sich von der jeweiligen Mode blenden lässt ...
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 27.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Vom Fachmann lackieren lassen, die Scheiben austauschen, und den Griff ersetzen, schon ist das ne neue Front und sieht gut aus. Bretter kannste dir an Kopf nageln, aber doch nicht an die Tür.
     
    Deliverer, klappradl, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Kriminelle, 28.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das war ja wohl definitiv nicht die Antwort auf die Frage.
    Die Tür sieht übrigens im jetzigen Zustand (noch) so gut aus, dass man mit dem Vorschlug von Lackierung und neuen Scheiben so richtig daneben gegriffen hat.
     
  8. #8 Mike Miker, 28.03.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @DerSchreiner

    Super...vielen Dank für die tolle und ausführliche Hilfe...genau so etwas hilft weiter.

    Ich habe mir auf deinen Rat hin das ganze nochmal angesehen, aber irgendwie sieht es für mich so aus als würde die Leiste einmal kpl. durchgehen von der einen Wand bis zur anderen unter der Tür und den Festfeldern zusammen (siehe Fotos)...zumindest sehe ich nichts wo ich was abschrauben könnte.
    Tatsächlich sieht man es kaum...ich musste auch zweimal hinschauen :-), das die Bodenschwelle da wo sie unter dem Rahmen geht schwarz und nicht mehr silber ist.

    upload_2024-3-28_4-13-57.png


    upload_2024-3-28_4-14-54.png

    upload_2024-3-28_4-25-41.png

    Ich hatte es allerdings auch erst entdeckt, nachdem du mir nochmal sagtest das man das es evtl. irgendwo angeschraubt ist....
    Ich habe es mir gestern nochmal angesehen und mir überlegt wie sie damals die Tür eingebaut haben und versucht das mit einzubeziehen was du mir schriebst....es sieht so aus als wäre die Bodenschwelle im Boden festgemacht oder das wäre noch eine vermutung das das ganze ein Rahmen ist der rechts und links in der Wand befestigt ist und wo dann die Festfelder eingesetzt wurden und die oben und unten befestigt sind und somit das ganze auf den Boden drücken....aber das ist nur so dahingedacht.
    Darauf hin habe ich mir mal die Festfelder angesehen und ein bisschen an den "Blenden" (siehe Foto) herumgewackelt...und tatsächlich lassen die sich so ein bisschen bewegen, aber abbekommen habe ich sie nicht.

    upload_2024-3-28_4-28-40.png

    Nach unten zum Boden hin haben die alle einen kleinen Abstand (ca. 2 cm) und ich hatte überlegt, das sie ja auch damals irgendwie drauf gesteckt worden sein müssen, aber wenn ich versuche sie nach unten abzuziehen rührt sich nichts....
    An dem Sturz über der Tür habe ich so Abdeckungen die offensichtlich genietet sind entdeckt, aber ich weiß nicht ob man diese nun aufbohren sollte in der Hoffnung was zu finden.

    upload_2024-3-28_4-33-27.png

    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das diese Leisten alle nur gesteckt sind und man darunter evtl. schrauben findet...aber ich begreife noch nicht wie ich sie abmachen soll...
    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank
     
  9. #9 driver55, 28.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei manchen halten die auch problemlos ohne Nägel, wie man liest.
     
  10. #10 DerSchreiner, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, leider kann ich nur Raten, weil ich nicht Vorort bin.. die Bodenschwelle kann auch aus mehreren Teilen bestehen, z.B so wie im Anhang also geklipst.. geh mal mit einem Stemmeisen darunter und drück hoch.

    das durchlaufende kann auch sein, das unter den Festfelder, die Bodenschwelle mit EPDM Folien o.ä nur überklebt ist..

    in deinem Fall würde ich abflexen die Bodenschwelle.. am Türrahmen.. und dann müssten Schrauben zu sehen sein, die in den Boden greifen

    dein Blech Verkleidung am Kopfpunkt (unter dem Sturz ist klar)

    die Festfelder KÖNNTEN auch eine Pfosten Riegel System sein.. da bin ich aber mir nicht sicher.





    upload_2024-3-28_6-43-28.png
     
  11. #11 Fabian Weber, 28.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Nimm bitte nicht die ganze Tür auseinander.

    Ich würde die auch allerhöchstens lackieren (lassen). Die Form ist doch super.
     
  12. #12 Mike Miker, 28.03.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    @DerSchreiner

    Danke für die Hilfe...stimmt das ist noch eine gute Idee.
    Wahrscheinlich wäre dann die einzige Möglichkeit das ich versuche das mit der Flex zwischen dem Türrahmen abzutrennen in der Hoffnung das ich dann darunter diese Leiste im Boden eingelassen vorfinde bzw. diese Bodenleiste geklipst ist...wahrscheinlich meintest du das das Prinzip dieses hier ist, wenn ich es richtig verstanden habe:

    upload_2024-3-28_7-49-22.png


    Ich habe mir mal die von dir beschriebene Seite 30angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man in den Boden eine Leiste mit einbauen die dafür sorgt das draußen und drinnen sowohl thermisch als auch vom Schall getrennt ist....und in diese Leiste klipse ich dann von oben meine "Schwelle" ein....habe ich das so richtig verstanden?
    Die einzige Frage die ich mir noch Stelle ist (ich weiß ja nicht ob das genormt oder Standard ist) was ich mache wenn ich die Bodenschwelle raus habe...passt dann eine neue Bodenschwelle in die Aufnahme die im Estrich evtl. verbaut ist...was mache ich wenn die Aufnahme eine andere ist...
    Vielen dank nochmals für die qualifizierte und fachmännische Hilfe.
    ?
     
    DerSchreiner gefällt das.
  13. #13 klappradl, 28.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich ist ja "nur" der Thermische Trennstreifen aus Kunststoff defekt. Leider weiß ich nicht, ob man den einzeln tauschen kann.
     
  14. #14 klappradl, 28.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Tür ist Alu eloxiert, oder (sorry, kleiner Handy Bildschirm). Es gibt Grundierungen, die darauf halten. Dann könnte man die andersfarbig lackieren. Die Arbeit würde ich mir aber nicht machen.
     
  15. #15 DerSchreiner, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lass dich einfach mal überraschen welche Variante an Türschwelle du nach dem Flexen vorfindest, raus sollte die Bodenschwelle wieso.

    Danach kann man immer noch schauen, wie man es montiert oder welche Variante du findest, dass bekommst du schon hin.
    Nach A kommt B
     
  16. #16 Deliverer, 28.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Wenn man den Griff austauscht und den Großteil der abgelaufenen Beschriftungen entfernt, wirkt das sicher gleich viel moderner.
     
  17. #17 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde da nix flexen sondern mit oszi säge arbeiten
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Mike Miker, 29.03.2024
    Mike Miker

    Mike Miker

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja super...vielen Dank nochmals für die Hilfe...genau so werde ich es versuchen.
    Mit einer Oszillatorsäge rechts und links am Rahmen, dann schauen was darunter ist und dann eine neue Bodenschwelle besorgen.
    Vielleicht nochmal als Info (zumindest für mich war das neu und gut zu hören)...ich habe einen Freund der hat gerade erst neu gebaut und ich fand das so komisch das die Bodenschwelle ein Stück ist und auch die Festfelder bei mir offensichtlich darauf stehen...daraufhin habe ich ihn mal gefragt wie es bei ihm ist...er sagte mir das wäre bei ihm genau das gleiche..er hat eine Haustür und daneben ein Fenster was zur Haustür gehört...bei ihm geht die Bodenschwelle auch kpl. unter das Fenster/Seitenteil.
    Mich wundert das zwar total, da gerade die Bodenschwelle doch etwas ist wo jeder mit seinen Schuhen drüber latsct und die auch ansonsten stark beansprucht wird.....das man die nicht so macht das man sie Wechseln... kann aber es schein üblich zu sein...auch heute noch.
    Ich weiß noch nicht wann ich genau dazu komme, aber ich werde Berichten wenn ich es fertig habe :-)
     
Thema:

Haustür defekt > Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Haustür defekt > Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Haustür Zarge defekt

    Haustür Zarge defekt: Liebe Experten, an unserer 12 Jahre alten Kunststoff-Haustür von ist_doch_egal ist unten links vor einem Jahr im Winter die Abschlusskante...
  5. Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.

    Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Haustür eingebaut bekommen, deren Schwelle etwa 4-5 cm höher als der Estrich ist. Ich möchte natürlich...