Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

Diskutiere Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere Frage gestoßen, die mich jetzt beschäftigt.

    Wir haben Aluminiumfenster und Aluminium-Fensterbänke. Letztere sind unter den Rahmen geschoben und am Bodeneinstandsprofil verschraubt. D. h. der Fensterrahmen steht wenige mm über der Anschraubkante der Fensterbank.

    Nun frage ich mich, ob in diesem Fall (zwingend) eine Dichtung (z. B. Kompriband oder Lippendichtung) zwischen dieser Anschraubkante der Fensterbank und dem Bodeneinstandsprofil erforderlich (a.R.d.T.) oder nicht ist? Empfehlenswert ist es sicher, aber ist diese Dichtung nur zwingend, wenn die Fenster auf dem Rahmen anstatt untergeschoben montiert wird?

    Mein Verdacht ist, dass bei uns eine solche Dichtung nicht verbaut worden ist. Die Bodeneinstandsprofile wurden allerdings komplett mit einer EPDM Folie zum Mauerwerk abgedichtet, d.h. auch zwischen der Fensterbank-Anschraubkante und dem Bodeneinstandsprofil verläuft diese Folie. Siehe Fotos:

    IMG_9334.jpg

    1b10cfc6-c036-47e7-af1e-e18868d4b623.JPG

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 DerSchreiner, 27.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Eine Fensterbankabdichtung ist mehr oder weniger dazu da, um eine Schlagregendichtheit zu gewährleisten, der Regen was von der Fensterbank wieder hoch spritzt, wieder abzuleiten das es auf die Fensterbank zurückläuft. Das es kein stehendes Wasser gibt

    Dein Alurahmen hat Entwässerungsbohrungen, das Wasser läuft VOR DER Fensterbank entlang im Normalfall, deswegen dient es nur als Schlagregendichtheit

    Deine Vermutung könnte richtig sein ( wenn ich der Konstrukteur wäre) würde ich es auch so veranlassen.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 27.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Dichtung ist notwendig und sollte immer vorhanden sein.
     
  4. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du damit bzw. was veranlassen?

    Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass eine Anschraubkantendichtung nicht vorhanden ist, sondern „nur“ die EPDM Folie, die das Bodeneinstandsprofil abdichtet. Habe mal eine Fensterbank Schraube gelöst und nichts - außer besagter Folie - im Schraubloch entdecken können.

    Was können wir da jetzt am besten machen?

    Bisher (>3 Jahre Standzeit des Hauses) und sicher einigen Schlagregen scheint noch kein Schaden dadurch entstanden zu sein…
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Mit Silikon oder ähnlich abfugen.
     
  6. #6 DerSchreiner, 28.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Firma kontaktieren und darauf aufmerksam machen.
     
Thema:

Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend? - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  3. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  4. Falttür Dichtungen einstellen

    Falttür Dichtungen einstellen: Hall, ich habe eine sich nach außen öffnende Falttür, wahrscheinlich von Schüco, im Wintergarten. Die senkrechten Dichtungen bieten offensichtlich...
  5. Zisternendichtung (Forsheda/Mehrlippen Dichtung)

    Zisternendichtung (Forsheda/Mehrlippen Dichtung): Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, wie dicht die oben genannten Dichtungen sind. Hintergrund der Frage ist, wenn ich zwei Zisternen...