Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

Diskutiere Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split herstellen, die Platten mit Haftbrücke.

    Laut Baustoffhandel wären die richtigen Materialien hierfür aus dem Herstellerprogramm ein Bettungscompound mit Zugabe von 2-5 Splitt im Verhältnis 1:6, dazu Haftbrücke, Fugenörtel und Dehnfugenset in Kartuschen aus dem Programm. Die folgende Lösung wäre dagegen Pfusch:

    Trasszement mit 2-5er Split 1:4, Flexkleber als Haftbrücke, durchlässigen Fugenmörtel dann aber aus dem Programm wie oben. Wäre natürlich wesentlich günstiger

    Begründung wäre, dass Trasszement anders als das Bettungscompound mit seinen Zuschlägen nicht für die dauerhafte Nässe geeignet sei. Ich dachte, dass gerade Trasszement hierfür besser geeignet wäre als reiner Portlandzement.
    Ist die Lösung mit Trasszement wirklich viel schlechter für reine Fußgängerbelastung? Statt einer Bettung von nur 4-5cm könnte man hier ja auf 8cm oder mehr gehen zur Sicherheit? Wie ist es mit Frostsicherheit?
     
  2. #2 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Baustoffhändler verdient an seinem „compound“
    Ordentlich . Was sind denn die Inhaltsstoffe?
     
  3. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Die Rezeptur geben die Hersteller natürlich nicht an.
    Ich weiß nicht, ob ich hier Produkte oder Hersteller nennen darf.
    Man findet die Produkte unterschiedlicher Hersteller z.B. als "Bettungsmörtel-Bindemittel" oder "Bettungscompound".
    Teilweise steht dann dabei, dass die Fläche für leichten Verkehr oder bis 20to Fahrzeuge geeignet sei. Das ist für unsere Terrasse ja nicht gefordert.

    Bei den angegebenen Mischverhältnissen von teils 1:6 oder auch 1:8 ist der Preisunterschied zum selbstgemachten Drainagemörtel mit Trasszement 1:4 nicht mehr ganz so groß und "nur" noch grob 60% teurer.
    Frage ist nun, ob man da an der falschen Stelle spart, oder ob die Bettung mit Trasszement mehr als ausreichend ist, zumal manche Terrassenplatten auch ungebunden in Splitt gelegt werden, dann aber auch mit ungebundener Fuge.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich kenne einige Terrassen. Bei Naturstein wurde z.B. Trasszement mit 5/8er Splitt 1:6 verwendet. Bei Feinsteinzeug normaler Zement mit Splitt 5/8er auch 1:6.

    Ist alles bombenfest. Langzeiterfahrungen gibts allerdings noch keine... Die Terrassen liegen erst wenige Jahre.

    Geklebt wurde übrigens entweder mit Natursteinkleber oder normalem Flex-Fliesenkleber - je nach Stein.
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Klar bei Naturstein nimmt man Trasszement und bei Beton oder gebrannten Klinkern/Feinsteinzeug geht auch normaler Portland Zement. Aber bei Trasszement gibt es noch den Vorteil, dass dieser wasserbeständiger ist, was gerade bei einer Drainagefähigen Bettung nicht unwichtig ist.

    Die Mischung aus 6:1 mit Trasszement und dem 5/8 Splitt... als Mischverhältnis für 1korn-Mörtel habe ich immer nur 1:4 gefunden. Das würde dazu führen, dass bei 1:4 mit Trasszement wesentlich mehr Zementschleim in der Bettung ist als bei 1:6 oder 1:8 beim Bettungscompound, welches dadurch auch wasserdurchlässiger wäre.

    Zur Frage 2/5er oder 5/8er Splitt: Der 2/5er wird sich von Hand besser abziehen lassen, gerade wenn man alleine arbeitet. Dafür wäre der 5/8er bestimmt etwas durchlässiger.
    Der Hersteller vom Compound gibt Basaltsplit 2/4 oder 2/8 vor.
     
Thema:

Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

Die Seite wird geladen...

Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel Unterbau

    Drainagemörtel Unterbau: Hallo, Ich würde gerne meine alte Holzterrasse durch eine mit Fliesen ablösen. Jetzt hätte ich eine Frage zum Aufbau. Die Aufbauhöhe ist...
  2. Drainagemörtel oder Mist

    Drainagemörtel oder Mist: Hallo zusammen, ich lasse aktuell unsere Terrasse machen und nun werden die Platten verlegt 80x80x2. vereinbart war Verlegung auf Drainagemörtel....
  3. Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?

    Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?: Hallo, ich beginne aktuell mit dem Verlegen von 2cm Feinsteinzeugplatten (60x60cm) auf meiner Terasse. Jetzt mische ich immer fleißig...
  4. Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?

    Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?: Hallo, ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60...
  5. Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel

    Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel: Guten Abend, aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus: 1.) ca. 20cm verdichteter Schotter 2.) ca. 6-8cm...