Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?

Diskutiere Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unsere Haustür im Bestand ist mit einer Art "Kunststein" eingefasst. Da ich jetzt an die Perimeterdämmung gehe, muss der Plan für den Einbau der...

  1. #1 chris84, 26.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Unsere Haustür im Bestand ist mit einer Art "Kunststein" eingefasst.
    Da ich jetzt an die Perimeterdämmung gehe, muss der Plan für den Einbau der neuen Haustür erstellt werden.
    Da kam jetzt die Frage auf: Was tun mit der bestehenden Haustürlaibung?

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie diese Laibung eingebaut ist, bzw. wie das im Schnitt aussieht? Kann ich die neue Tür daran befestigen, oder soll ich das Ding komplett raus kloppen?
    Den Überstand an der Fassade würde ich so oder so abtrennen, da WDVS drauf kommt....

    Danke für Eure Hilfe :-)

    20240326_074419_resized.jpg 20240326_074426_resized.jpg
     
  2. #2 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das Ding muß übrigens so ca. 1965 eingebaut worden sein würde ich vermuten.

    Keiner von den alten Hasen hier früher mal sowas eingebaut?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nö, aber entfernt, bei uns waren die mit Zementmörtel befestigt, weggeschlagen und den Anschluss neu verputzt
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht eigentlich ja nicht schlecht aus
    Ich denke du willst die neue Tür weiter nach außen setzen und das durch die laibung durch befestigen ?
     
  5. #5 chris84, 28.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    richtig. Es kommt WDVS drauf, und die Tür Außenkante MW bündig. Problem: durch die Schräge ist die Öffnung an der Stelle vermutlich zu breit - wahrscheinlich müssen wir zumindest einseitig die Laibung rausbrechen und anmauern...
     
  6. #6 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Willst du die alte Tür verwenden oder eine neue ?
     
  7. #7 VollNormal, 28.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Im Rahmen einer energetischen Sanierung? Wohl kaum ...

    Das ist zwar grundsätzlich schade um ein Stück historische Bausubstanz, aber wirklich erhaltenswert ist diese Tür jetzt auch nicht unbedingt.
     
    chris84 gefällt das.
  8. #8 chris84, 28.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ne, beim besten Willen nicht. Das ist eine ganz einfache Holztür, die ist auch in den 80ern mal neu gekommen mit Isoglas.
    Die geht zu Kleinanzeigen, und wird dann - genau wie das ganze andere Fenster- und Türmaterial, was wir hier schon ausgebaut haben, ein zweites Leben in einer Gartenlaube o.ä. haben :shades

    Das Laibungsteil scheint ziemlich massiv zu sein. Hat man das damals eigentlich im Rohbau schon eingemauert? Übernimmt das möglicherweise sogar Sturzfunktion? Es sieht aus, als wäre das vollständig mit dem Mauerwerk vermörtelt.
    (Sturz ist nur zweitrangig, für die neue Tür wird so oder so obendrüber ein neuer Ringanker betoniert)
     
  9. #9 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee das schaut für mich einfach so aus als ob das eingemörtelt wurde vermute mal ein Seitenteil, dann das Kopfteil eingesetzt und gestützt und dann das zweite Seitenteil
    Kannst rauskloppen wenn die neue Tür die paar cm Extra braucht

    Ich denke mal erhalten und durch die laibung durch befestigen würde auch gehen wenn du willst
     
Thema:

Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?

Die Seite wird geladen...

Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Abplatzungen in Kunststein Fensterbank reparieren?

    Abplatzungen in Kunststein Fensterbank reparieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade im kompletten Haus Kunststein Fensterbänke verbaut. Anschließend wurde das Haus verputzt und dabei hat leider...
  3. Kunststein auf Fliese (Feinsteinzeug) kleben

    Kunststein auf Fliese (Feinsteinzeug) kleben: Servus! Ich habe eine Arbeitsplatte für eine Außenküche aus Beton gegossen. Sie ist insg. 7 cm stark. Die Arbeitsplatte wird mit Feinsteinzeug...
  4. Haustürlaibung - Klinker

    Haustürlaibung - Klinker: In Anlehnung an den Beitrag "Haustürlaibung-WDVS" schreibe ich hier. Bei uns ist die Haustür auch weiter zurück gezogen. Jedoch haben wir ein...
  5. Haustürlaibung - WDVS

    Haustürlaibung - WDVS: Hallo zusammen, unser Hauseingang springt 1m zurück und da ich gerade eine Haustür anfragen wollte (mit dem GÜ ist nur ein Kostensatz...