FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

Diskutiere FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...

  1. #1 Mattes93, 28.03.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte Gasheizung wird vor dem Einzug auch mit einer Luft-Wasser-WP ersetzt, VL soll laut Heizungsbauer 35°C betragen. Das DG wurde von den Vorbesitzern vor einigen Jahren ausgebaut und daher wollten wir hier weiterhin auf Heizkörper setzen. Ich habe anhand der Heizlastberechnung die Heizkörper auf die 35°c VL ausgelegt und auch Lüfter unter den Heizkörpern geplant. Laut Heizungsbauer wird der Steigestrang der FBH dann ins DG hochgeführt und dort die Heizkörper angeschlossen.

    Jetzt war ein Bekannter (Sanitär-/Heizungsinstallateur)da, der mit mir die Wasserleitungen erneuern wird und hat Bedenken an dieser Kombination von FBH und Heizkörpern angemeldet (der Durchfluss der durch die HK benötigt wird, würde die Leistung der FBH senken). Er würde von der WP einen eigenen Kreis mit Pumpe setzen und dort alle Heizkörper anschließen. Mein Heizungsbauer würde eine solche Lösung nur nutzen, wenn unterschiedliche VL-Temperaturen gefahren werden sollen, hält es aber aus Gründen der Effizienz nicht für sinnvoll, das ganze System heißer laufen zu lassen.

    Macht es in der Praxis Probleme die HK parallel zur FBH zu betreiben? Meine Eltern haben scheinbar in ihrem Haus aus Anfang 1980 das gleiche System (EG/OG FBH, im DG einen Heizkreisverteiler an dem aber die HK angeschlossen sind) und bei denen funktioniert es ohne Probleme...

    Grüße
    Mattes
     
  2. #2 titan1981, 28.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    schau mal nach dem Flow30 Prinzip für Fußbodenheizungen. So sollte die Fußbodenheizung ausgelegt sein.

    Was spricht eigentlich gegen 2 Steigleitungen eine für die aktuelle im EG und eine zweite für jetzt HK und später FBH? dann könnte man noch etwas spielen mit den VL Temperaturen. aber das wurde ja dann sicher vom ersten Heizungsbauer mit berechnet, dass die Heizleistung der HK dann noch ausreicht. Bei der Fußbodenheizung EG würde ich eher gegen 30 Grad Vorlauf gehen wollen. Wie oben dann beschreiben wird. Gerade mir dem Argument der Effizienz.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 29.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So wie ich das verstehe, insbesondere dass was dein Bekannter gesagt hat, benötigen die Heizkörper einen größeren Volumenstrom, damit sie bei einer VL-Temperatur von nur 35 °C die Wärmeleistung der jeweiligen Heizlast erreichen. Sie müssten dann im Rahmen des hydraulischem Abgleichs so eingestellt werden, dass der Widerstand des Ventils geringer ist. Vielleicht ist dann der erforderliche Volumenstrom für die Heizkörper einerseits und die FBH andererseits in soweit unterschiedlich, dass es ungünstig ist, wenn beide über den selben Kreis, ausgehend von der LWWP, mit Heizwasser der gleichen VL-Temperatur versorgt werden.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

Die Seite wird geladen...

FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove