Welcher Baustoff

Diskutiere Welcher Baustoff im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...

  1. Liene3

    Liene3

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert.
    Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Kann mir eventuell jemand helfen?
    Ich bin am überlegen, den Kellerstaub mal auf Asbest untersuchen zu lassen. Da es an der ein oder anderen Stelle natürlich auch etwas bröckelt.
    Mein Mann meint aber, dass das unnötige Hysterie ist, da potenziell jeder Baustoff bedenklich sein kann. Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar!
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Tendenz zu Sauerkrautplatten die verputzt sind.. in der Leibung
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Untersucht der betontr5eppe ist einfach nur haufwerksporiger Beton.
    Der weiße Pelz an der Fensterleibung ist sehr wahrscheinlich "Mauerwerkssalz" also Nitrat oder Sulfat.
     
    simon84, Alex88 und DerSchreiner gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mal einer der die Welt realistisch sieht....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Welcher Baustoff

Die Seite wird geladen...

Welcher Baustoff - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  2. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  3. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  4. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...
  5. Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe

    Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe: Hallo, Ich suche die Größenordnung der Wärmeleitfähigkeit von Mauersteinen Liapor 'Vollwaermeblock' von ca 1990 Und Mineralfaser Dach Dämmung mit...