Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

Diskutiere Welche WC-Lösung zum Nische schließen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...

  1. kron

    kron

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne Heizung).
    Die Nische würden wir aus Dämmungsgründen gern schließen.
    Das Problem 1, das Abflussrohr kommt senkrecht von unten und zwar ca. 15 cm + Nischentiefe vor der Wand, also wenn die Nische zu wär, sinds noch 15 cm.
    Das heißt, ein Vorwandelement müsste noch vor die Nischenwand.
    Ein Stand WC Set ginge natürlich, aber wir hätten schon gern ein Hänge WC wegen der einfacheren Bodenreinigung.
    Problem 2: Das Fensterbrett (aus Stein) ragt nur knapp über die Wand raus, d.h. ich kann nicht einfach nur das Vorwandelement verkleiden, dann würde die neue Wand über das Fensterbrett hinausragen.
    Problem 3: Das Eckventil fürs Spülwasser ist natürlich auch in dieser Nische drin.
    Ich hab das mal professionell skizziert.
    Oben die Draufsicht (ohne Fensterbrett).
    Unten von vorn.
    Der Boden sind Fliesen, Wände sind bzw. waren tapeziert.
    Was meint ihr wäre die beste Lösung?
    Im Moment tendieren wir zum freistehenden Vorwandelement und quasi nem Absatz, also Nische nur oben überm Element schließen und dann ein Absatz, in dem das Vorwandelement verkleidet wird.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 29.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Montagsmaler? Hund, Katze, Maus…?
     
    Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bin total für die Umrüstung auf Wand-WC.

    Genau (!) die position von Abwasser prüfen und validieren mit dem geplanten Vorwandelement.
    Am besten wäre du hättest das Element schon da.

    Kaltwasser vorsichtig freistemmen und fachgerecht verlängern lassen.
    Nische z.B. mit Ytong zumauern, Vorwandelement davor setzen, im ROH Fussboden veranken , ggf. links und rechts verlängern und in Wand neben Nische verankern, sonst geht evtl auch durch den Ytong in der Nische in der restlichen Aussenwand verankern.

    Fast Fertig :)

    Falls ihr "hinten" Fliesen ausstemmt, vorsichtig arbeiten, so hast du ausreichend Reserve falls du weiter vorne was ausbessern musst.
     
Thema:

Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

Die Seite wird geladen...

Welche WC-Lösung zum Nische schließen? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  4. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...