„Pappe“ an Türöffnung

Diskutiere „Pappe“ an Türöffnung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...

  1. #1 Longbow, 29.03.2024
    Longbow

    Longbow

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen ist uns eine dunkle faserige „Pappe“ aufgefallen, die auf den Holzbalken aufliegt, welche die Türöffnung umschließen. Fotos habe ich angehängt. Weiß jemand, welchen Zweck eine solche Pappe normalerweise hatte bzw. ob es wahrscheinlich ist, dass hier Schadstoffe/Asbest enthalten sein könnten? Bevor ich einen Test auf Asbest mache, wollte ich erstmal nachhören, ob jemand weiß, für was eine solche Pappe an den Türen verwendet wurde und ob Schadstoffe hier wahrscheinlich sind.

    Danke und viele Grüße

    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 29.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine Ahnung, wofür die Pappe verwendet wird. Aber wenn sie auch aus 1927 ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für Asbest bei fast 0, da Asbest zu der Zeit (noch) nicht im Hausbau verwendet wurde.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    940
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hege hier (wie auch auf Deinen Bodendielen) keinen Asbestverdacht. Das wird hier schlicht "Dachpappe" sein, die den Balken Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Putz bieten soll.
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 29.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Trennlage / Gleitschicht über den Balken, damit der Putz nicht reißt. Gehört da hin.
     
    11ant gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    940
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das wird sinngemäß wohl auch für den Boden im anderen Thread des TE gelten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

„Pappe“ an Türöffnung

Die Seite wird geladen...

„Pappe“ an Türöffnung - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  2. Stromkasten Pappe 1967

    Stromkasten Pappe 1967: Hallo , kann mir jemand sagen was das hinter dem Stromzähler ist ? Wieder Asbest ? Muss das ausgetauscht werden , das Ding ? Haus von 1967 !!...
  3. Estrich schwarze Pappe

    Estrich schwarze Pappe: Hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich bei der schwarzen Pappe zwischen Estrich und Styropor handelt? Baubeschreibung: 3,5 cm schwarzer...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...