Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

Diskutiere Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...

  1. #1 Darius1, 09.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Der Parkettboden wurde 2016 gelegt.

    Es sieht für mich irrgendwie aus wie Lack, bin jedenfalls kein Fachmann und kann es nicht beurteilen worauf das zurückzuführen ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 10.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    Hast du zuvor mal mit dem Fingernagel drüber gekratzt bei deinem Stabparkett-Stößen.. ob es einfach noch Klebrückstände sind, vom verlegen ? Oder nimm mal Schleifpapier zur Hand

    Lackspuren schließe ich aus, weil die Oberfläche mir geölt vorkommt, anhand von den Bilder .. ( offenporig)
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hercule, 10.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Riech mal drann. Um Urinschäden durch Katze Hund auszuschließen.
     
  4. #4 Darius1, 10.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Als der Parkettboden im Jahr 2016 verlegt wurde, waren diese Stellen nicht vorhanden.

    Wobei der Parkettboden geölt und nicht wie von mir im Thread geschrieben lackiert wurde
     
  5. #5 DerSchreiner, 10.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn das von heute auf morgen sozusagen passiert sein soll, ist dann auszuschließen das stehendes Wasser auf der Oberfläche war ??? Heizung ist ja auch in der nähe und wahrscheinlich auch ein Fenster !

    Gerade bei geölten Oberflächen (offenporig) kann vom Holz Wasser aufgenommen werden ( vor allem am Hirnholz, wie hier der Fall ist), aber auch wieder zum Glück abgegeben werden.

    Der "Abperleffekt" vom Hartwachsöl o.ä ist nicht von langer Dauer.. vor allem nicht über 8 Jahre hinweg, so eine geölte Boden-Oberfläche vom Stabparkett, muss halt auch mal erneuert werden
     
  6. #6 Darius1, 10.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Verstehe ich es richtig, dass der Parkettboden Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben könnte?
    Weil wenn ja, würde auch eine frische Ölung nichts bringen, weil auch Hartwachsöl nicht Dampfabweisend ist, oder verstehe ich dich falsch?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Falsch - da ist augenscheinlich flüssiges Wasser in den Hirnholzfugen eingedrungen.
    Mein Verdacht:
    Der Mieter hat beim Auszug leider klitschenass durchgewischt!
     
  8. #8 DerSchreiner, 10.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wir befinden uns doch gerade erstmal auf der Suche nach der "Feuchtigkeit", von wo die jetzt herkommt ! Wenn du auf meine Fragen nicht wirklich eingehst, drehen wir uns im Kreis

    von Luftfeuchtigkeit passiert sowas nicht, sondern von einem flüssigen Aggregatzustand !
     
  9. #9 Darius1, 10.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Da ich nicht der Mieter bin kann die die Frage nicht beantworten und werde zunächst den Mieter fragen.

    Vielleicht stand auch bei Wind und Regen was Fenster offen und das Wasser ist insbesondere vom Fenster runtergelaufen? (nur ein Verdacht) und ansonsten auch allgemein feucht gewischt.

    Hier ein Video, einfach auf den Link klicken: (wobei da auch Kratzer zu sehen sind, um die es nicht geht)

    Parkett - YouTube
     
Thema:

Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

Die Seite wird geladen...

Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  4. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...