Einbau Badewanne

Diskutiere Einbau Badewanne im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...

  1. Ami

    Ami

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der Badewanne wurde fast 2 cm auf die Badewanne "draufgefliest", was unserer Meinung nach total gemurkst aussieht, zumal sogar die Innenrundung der Wanne "abgeschnitten" ist.

    Laut Bauleitung/Werksunternehmer ist das nicht anders möglich. Die Wanne würde komplett an die Wand geschoben und dann fliest man eben von oben drauf. Das sähe vor allem deshalb so schlimm aus, weil die Wanne nicht für den Einbau geeignet sei. Hier wären wir einfach nicht gut beraten worden.

    Das jetzt zu beheben sei schwierig, weil man eigentlich nur oben die Verkofferung verkleinern könnte. Dann müsste auch ein Großteil der Fliesen neu gemacht und ggf. sogar bestellt werden. Und weil man da maximal ein paar Millimeter gewänne, sei es unverhältnismäßig. Man könne dem Fliesenleger fachlich keinen Vorwurf machen.

    Also alles gut?

    Wie weit muss man denn jetzt eigentlich auf eine Wanne "drauffliesen"? Angeblich ist das ja notwendig, damit man keinen Wasserschaden erleidet, wenn die Fuge mal undicht wird. Aber besteht das Problem denn dann nicht auch bei einer waagrecht angesetzten Fliese (hier links im letzten Bild)?

    Jetzt ist es so, dass wir ohnehin zwischen Wanne und Toilette (rechts) eine Glasscheibe installieren möchten, weil man dort auch duschen können soll. Aber wir fragen uns natürlich, wie passgenau das nachträglich möglich ist. Eine 2 cm starke Glasscheibe ist ja vermutlich eher unüblich und diese Scheibe sollte natürlich außen mit der Wanne und innen mit der Fliese sauber abschließen.

    Ist das jetzt also wirklich ok so und müssen wir das akzeptieren? Habt Ihr vielleicht noch Ideen/Lösungsvorschläge, insbesondere, wenn wir ohnehin eine Glasscheibe installieren möchten, was die Situation eventuell vereinfacht?

    Danke und VG
     

    Anhänge:

  2. #2 Baggerbedrieb, 23.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Mimimi ... das ist einfach dumm geplant. Das würde bei jeder Wanne beschissen aussehen. Der Aufwand rechtfertigt meiner Meinung aber keinen Umbau. Würde das finanziell regeln.
     
  3. #3 hanghaus2000, 23.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn da noch eine Glaswand hin soll sieht es noch ungeschickter aus, da die Wand hinter der Toilette ja nur halb hoch gefliest wurde. Wie soll das denn ausgefuehrt werden?

    Hast Du dich da schon mal reingestellt in die Wanne? Ich kann mir das da nicht als Dusche vorstellen. Da ist das ja die falsche Wanne. Die Wanne sollte doch dann rechts gerade runter gehen.
     
  4. Ami

    Ami

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke fürs Feedback! Man hat uns gesagt, dass der Glaser das Glas so anpassen könne, dass es oben an der Wand und unten an den Fliesen anliegt, sprich: Da würde es wohl eine "Ecke" geben. Der Glaser kommt wohl in den nächsten Tagen auf die Baustelle.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 DasKleineHaus, 23.04.2024
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde mir eher Sorgen machen, was die Schräge dazu sagt, wenn beim Duschen das Wasser dagegen spritzt.
    Von der Toilettenplanung mal ganz abgesehen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 23.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann hast Du 3 Fehlplanungen die nur Dir und einem Fachmann auffallen. Das guckt sich weg, sagt man so schoen.
     
    Ami gefällt das.
  7. Ami

    Ami

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hm, da ist natürlich was dran. Aber gut, es soll auch nur eine Not-Dusche bzw. die Dusche für die Kinder werden. Ich werde mich die Tage trotzdem mal reinstellen! Danke für den Tipp!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 DasKleineHaus, 23.04.2024
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Je nach Alter der Kinder bringt so ein seitlicher Spritzschutz gar nichts. Unser Sohn (8) schafft es sogar, in einer geschlossenen Duschkabine das Bad zu fluten. Solltest Du nur brave Kleinkinder kurz abbrausen, dann brauchst Du auch keine Glaswand, die das Reinigen der Toilettenecke massiv erschwert.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  9. Ami

    Ami

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Fluten des Badezimmers kommt mir bekannt vor. Unser Sohn hat es geschafft, dass in unserer Mietwohnung das Wasser unter der Tür in den Flur geflossen und dort in das teils offene Parkett eingesickert ist... :/
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lösung:
    1. Erziehung
    2. Gartendusche

    Mal ehrlich der Anschluss zum Schacht sieht Kacke aus und den hätte man besser hinbekommen, wenn man Die Wanne 2 cm weiter unter das Schrägdach gerückt hätte. Oder man hätte den Schacht nicht so dick bekleiden dürfen. Da hat offenbar der Bauleiter geschlafen und darauf vertraut, dass Installateur, Trockenbauer und Flisör das schon alle regeln.

    Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass eine solche nahezu randlose Wanne sicher nicht dafür gemacht ist oben auf den Wannenrand eine Glaswand aufzusetzen.
     
  11. Ami

    Ami

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    So in etwa hätte ich mir das ja auch vorgestellt. Aber uns wurde gesagt, die Wanne *müsse* an die Wand, daher meine Idee, dass man die Wanne 2 cm Richtung Schrägdach schiebt und die Mauer unterhalb der Fliesen rechts etwas "aufputzt", damit die Fliesen nicht so weit drüber ragen. Wie weit sollen Fliesen denn auf der Wanne stehen? Und warum überhaupt, wenn das, wie ich oben schon schrieb, bei waagrecht anstehenden Fliesen nicht so ist?

    Da hast Du wohl recht. Vielleicht wurden wir da wirklich nicht unbedingt perfekt beraten. Selbst draufgekommen sind wir jedenfalls schon mal nicht :P
     
Thema:

Einbau Badewanne

Die Seite wird geladen...

Einbau Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  2. Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?

    Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Keller eine Badewanne einbauen. Die Estrichleger haben für die Badewanne einen entsprechenden Bereich...
  3. Badewanne Einbauen Tricki

    Badewanne Einbauen Tricki: Ahoi, Hab etwas Schwierigkeiten mit dem Einbau einer Badewanne mit Styroporträger und zwar soll das ganze in eine sehr kleines Badezimmer wo kaum...
  4. Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?

    Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?: Hallo, der Sanitärinstallateur meinte heute, dass er die Badewanne (bzw. aktuell die Rohanschlüsse dafür) nicht so legen könne, wie vom...