Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

Diskutiere Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Odyssee geht leider weiter. Ich habe nun die Heizkostenabrechnung erhalten und eine hohe Nachzahlung weitergeleitet. Es wurden wirklich hohe...

  1. AMSH

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    Die Odyssee geht leider weiter. Ich habe nun die Heizkostenabrechnung erhalten und eine hohe Nachzahlung weitergeleitet. Es wurden wirklich hohe Wärmemengen gemessen im Vergleich zu den anderen Wohnungen. Und jetzt bin ich natürlich Schuld an der hohen Nachzahlung. Mein Heizungsfachmann hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Heizkörper völlig in Ordnung sind und der Fensterfachmann hat die Fenster für altersgemäß ebenfalls im gründen Bereich befunden.

    Kann mir doch keiner erzählen, dass bei der hohen Menge die die Wärmemengenzähler gemessen haben, die Wohnung nicht warm wurde.
     
  2. BaUT

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    Gibt es denn Mietminderungen wegen Mängeln oder Weigerung der Nachzahlung der Heizkosten?
     
  3. AMSH

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    Mietminderung gab es diesbezüglich nicht. Allerdings habe ich einen frechen Widerspruch zu meiner Betriebskostenabrechnung erhalten ohne Forderung auf Rechnungseinsicht oder genauer Gründe. Lediglich, dass das ja alles gar nicht stimmen kann und weiterer klar widerlegbarer Unwahrheiten.

    Eine Mietminderung wurde Anfang 2024 eingereicht, da die Mieter durch einen Heizungsrohrbruch 5 Tage nur mit gestellten Heizlüftern heizen konnten.
     
  4. AMSH

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    Es wird immer wilder :mauer

    Da die Mieter mir eine Kündigung geschickt haben, habe ich um aktuelles Bildmaterial gebeten. Zur Erinnerung, die Mieterin hat mir mitgeteilt, dass das Wohnzimmer einfach nicht warm wird, auch auf Stufe 5 nicht. des Weiteren hatte sie extrem hohe Messwerte vom Heizkostenverteiler im Wohnzimmer. Anbei erhaltet ihr ein Bild vom jetzigen Wohnzimmer (beige Couch) und von dem Vermieter (schwarze Couch). Macht euch ein eigenes Bild. :mega_lol:

    Angeblich steht die Couch aber mehr als 30cm von dem Heizkörper entfernt. Ist klar.

    Im zweiten Raum mit hohen Messwerten hängt ein Vorhang (angeblich aber erst seit kurzem!). Die Räume in den nichts vor den Heizkostenverteilern steht/hängt, sind völlig normale Messerwerte.

    Ich bin gespannt was in dem angekündigten Schreiben vom Mieterverein stehen wird.
     

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  5. #25 Fred Astair, 07.05.2024
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    Was genau ist daran frech gewesen? Bitte mal zitieren.
    Dann widerleg sie doch. Was hindert Dich?
     
  6. AMSH

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    Ich habe in meiner Betriebskostenabrechnung aus Kulanz über 50% der Nachzahlung erstattet. Dieses Entgegenkommen wurde mit keinem Wort gewürdigt. Im Gegenteil, es wurde nur gesagt, dass das ja alles gar nicht stimmen kann und sie es rechtlich prüfen lassen. Also ohne konkrete Begründung. Höflichkeiten wie "sehr geehrter" und "mit freundlichen Grüßen" wurden weggelassen.

    Des Weiteren wurde mir vorgeworfen, dass ich ja hätte den Gasversorger wechseln MÜSSEN, was ich getan habe, da ich immer die Preis für die Mieter vergleiche.

    Dann wurde mir vorgeworfen, dass ich mich nicht reagiert habe, als die Mieter ein zu kaltes Wohnzimmer gemeldet haben, obwohl ich klar per WhatsApp Chat einen Termin mit einem Heizungsfachmann 2 Tage später angeboten habe, an dem die Mieter aber nicht konnten.

    Ich habe den Widerspruch dann akzeptiert und die Abrechnung noch einmal ohne meine Kulanzerstattung eingereicht.

    Ich habe alles widerlegt, trotzdem werden weiterhin Unwahrheiten behauptet.
     
  7. #27 nordanney, 07.05.2024
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    Das können keine Unwahrheiten sein. Mieter haben doch immer Recht und die Vermieter sind böse Geier...

    Besch... Situation, aber leider sehr häufig so anzutreffen. Hoffe, Du kommst gut aus der Nummer raus und der Mieter muss seine NK-Abrechnung voll bezahlen.

    In einer Wohnanlage, wo ich Vermieter bin, wird es bestimmt auch zu Stress kommen. Heizkosten 2023 im Vergleich zu 2022 im Schnitt verdoppelt. In annähernd jeder Wohnung.
     
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    Ja absolut! Da aber Mieter grundsätzlich keine Zeitung lesen, oder andere Medien verfolgen, muss natürlich der Vermieter Schuld daran sein. Keiner versteht, dass der Vermieter überhaupt nichts von den Nebenkosten hat und sie nur nach den jeweiligen Schlüssel an die Versorger verteilt. Ich kann doch nichts für die aufgerufenen Preise und Verbräuche der Mieter. Warum muss ich mich immer rechtfertigen und dem Geld hinterherlaufen!?

    Mir würde es ja schon reichen, wenn sie wenigstens ihr Fehlverhalten einsehen würden. Es ist doch klar ersichtlich, dass die Couch zu nah an der Heizung steht und dadurch ein Hitzestau entsteht, der die Werte verfälscht. Man will es aber nicht wahrhaben
     
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    Mal eine andere Frage - Antwortet ihr den Mietervereinen? Aus meiner Erfahrung bringt das rein gar nichts und man verliert nur Zeit.
     
  10. #30 Fred Astair, 07.05.2024
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    Natürlich.
    Zu dem habe ich ein herzliches Verhältnis.
    Nachdem vor vielen Jahren mal einer meiner Mieter da war, weil er die NK-Abrechnung nicht verstand, haben die mich gefragt, ob sie meine Abrechnung, die ich nach wie vor mit Excel selber mache, als Beispiel für eine rechtskonforme nachvollziehbare NK-Abrechnung verwenden dürfen.
    Sowas schmeichelt natürlich. Dem Mieter haben sie empfohlen, das nächstemal direkt zu mir zu kommen, wenn er was nicht versteht.

    Wenn natürlich Zwei aufeinandertreffen, die beide keine Ahnung von nichts haben, dann kommt so ein Kauderwelsch wie beim TE heraus.
     
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    Oha, der Grat zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Überheblichkeit ist sehr schmal. Aber nun gut.

    Leider habe ich andere Erfahrungen mit Mietervereinen gemacht. Kürzlich hat ein Mieterverein in einer anderen Stadt meine Abrechnung geprüft und für absolut in Ordnung erklärt. Ein Jobangebot ist daraus aber nicht resultiert. In dieser Stadt wurde vor Jahren mal meine Abrechnung vom Mieterverein überprüft und angezweifelt. Im späteren Gerichtsverfahren habe ich dann aber Recht bekommen. Schlängel mich obwohl ich keine Ahnung von Nichts habe, trotzdem recht erfolgreich durch...

    Selbstverständlich erkläre ich meine Abrechnung auch bei Bedarf.
     
  12. #32 Eisenholz, 09.05.2024
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    Wie mans nimmt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, Vermieter möchten gerne viel Geld verdienen, haben aber kaum eine Ahnung von ihrer Tätigkeit.
    Lassen sich viel Teures aufquatschen, ne Menge falscher Entscheidungen, auch absichtlicher Pfusch wird in Auftrag gegeben.
    Das ging bis zu gefährlichen Vorhaben für den Mieter. Abrechnungen werden fehlerhaft erstellt usw.
    Ich habe (nicht als Mieter) viel mit Vermietern zu tun. Die Seriösen sind in absoluter Minderheit.
    Nur weil es unseriöse Mieter gibt ist das keine Freisprechung von Vermietern.
    Vermieter verstehen auch nicht, daß der Mieter der Kunde ist von dem sie profitieren wollen.
    Wer mit Mietern unzufrieden ist sollte nicht vermieten. Davon macht aber kaum einer gebrauch.
    Wie wäre es mit verkaufen?
     
  13. #33 Fred Astair, 09.05.2024
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    Was soll dieses pauschalisierende unsubstanzierte Geschwätz?
    Nur der Spruch "Alle Menschen sind schlecht" wäre noch dümmer.
     
  14. #34 Eisenholz, 09.05.2024
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    Nun, Ihre Formulierung sagt einiges und sollte wohl beleidigend wirken.
    "unsubstanzierte". Was verstehen Sie denn darunter?
    Und wie sehen Sie dann Ihren eigenen Text?
    Ich vermute mal, ich kenne mehr Vermieter als der Durchschnitt und war bei Gesprächen über Finanzen, Technik, Mieter usw dabei.
    Ich nehme mal an Sie sind Vermieter, oder?
     
  15. BaUT

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    Um das ganze abzukürzen:
    Wenn du dir sicher bist, dass die BK-Abrechnung formal und inhaltlich korrekt ist, dann verklag den Mieter.
    Wenn aber offensichtlich ist, dass die Heizung und der Wärmemengenzähler durch einen Möblierungsfehler in ihrer Funktion beeinträchtigt waren und offensichtlich falsche Messwerte ermittelt wurden, wie willst du damit umgehen? Soll der Mieter jetzt für die Messfehler zahlen, oder kommst du ihm einmalig entgegen und schreibst ihm noch mal eine Heizungs-, Lüftungs- und Möblierungsbelehrung?
     
  16. AMSH

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    Naja, grundsätzlich bin ich ja gerne Vermieter und ich gehe respektvoll mit meinen Mietern (Kunden) um. Aber wenn dieser Respekt nicht gewürdigt wird, muss ich mir auch nicht alles gefallen lassen. Eine Prüfung meiner Abrechnung ist vollkommen legitim, aber wenn ohne Sinn und Verstand einfach widersprochen wird, man mir widerlegbare Unwahrheiten unterstellt nur weil die Kosten stark gestiegen und meine Kulanzerstattung keinerlei Würdigung findet, dann muss ich einem Mieter auch nicht weiter entgegenkommen. Hinzukommt die ständige Nerverei, dass das Wohnzimmer nicht warm wird und man selbst nicht darauf kommt, dass das Sofa vielleicht zu nah am Heizkörper steht, dann wird es anstrengend. Aber nur weil mal einer aus der Reihe tanzt, verkauft man doch nicht sofort alles.
     
  17. AMSH

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    Das habe ich getan! Ich habe über 50% der Nachzahlung erstattet, aber trotzdem habe ich einen unfreundliche Widerspruch erhalten.

    In meinen Mietverträgen steht auch ganz klar drin, dass nichts vor die Heizkostenverteiler gestellt werden darf. Selbstverständlich müssen die Mieter auch dafür aufkommen. Ich würde sogar über meinen Schatten springen und weiter auf einiges verzichten, aber die Mieter sehen den Fehler ja nicht einmal ein und behaupten weiter, dass das ja gar nicht stimmen kann.
     
  18. #38 Fred Astair, 10.05.2024
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    Das genau war falsch!
    Ein "Entgegenkommen" wird gewöhnlich als Schuldeingeständnis gewertet und sowas meinte ich oben mit meinem Spruch "wenn sich zwei ohne Ahnung gegenüberstehen".
    Ich mache keine Kulanzentscheidungen, zumindest nicht nach rechtlichen Streitereien.
     
  19. AMSH

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    Da bin ich bei dir. Das war falsch, allerdings nur gut gemeint. Ich hoffe dennoch, dass die Mieter nach Erklärung einer externen Partei (Mieterbund), auch sie ihr Fehlverhalten einsehen.
     
  20. #40 Fred Astair, 10.05.2024
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    Sie müssen nichts einsehen. Es reicht, wenn sie zahlen.
    Vermietung ist keine Paartherapie sondern eine rein kaufmännische Angelegenheit.
     
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