Wassergeführter Holzofen hat thermische Ablaufsicherung versagt?

Diskutiere Wassergeführter Holzofen hat thermische Ablaufsicherung versagt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend liebes Forum Ich habe mir vor kurzem einen wassergeführten Holzofen besorgt, dieser ist laut cert.hki-online sogar nach diesem Jahr...

  1. #1 johannhamm, 02.05.2024
    johannhamm

    johannhamm

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum
    Ich habe mir vor kurzem einen wassergeführten Holzofen besorgt, dieser ist laut cert.hki-online sogar nach diesem Jahr noch zulässig. Ich habe etwas länger warten müssen und kurz vor der Abholung schrieb der Verkäufer, dass sein Heizungsbauer, welcher den Ofen nun demontiert hatte, ihm ein Bild von einem angebrannten Kabel (Temperatursensor) gesendet hat, welches ausgetauscht werden soll.
    Ich wollte den Ofen und bin trotzdem eine weite Strecke gefahren, vor Ort entdeckte ich dann, dass auch die Temperaturanzeige (Kunststoff) oben am Ofen über der Türe angeschmolzen war.
    Nun hatte ich ein schlechtes Gefühl und wollte den Ofen nicht nehmen, der Verkäufer bot mir an mit dem Heizungsbauer zu sprechen. Auf mein Argument, dass die thermische Ablaufsicherung wohl nicht geschalten hat und der Ofen jedenfalls zu heiß geworden ist meinte er, die Ablaufsicherung schalte ja erst ab 100% und da schmilze das Kunststoff schon. Im Nachhinein weiß ich nicht warum ich ihm das in der Situation geglaubt habe. Was mein ihr zu dem Ofen? Und was ist dieser kleine Ausgleichsbehälter aus dem scheinbar Wachs oder Kunststoff ausgetreten ist?
    Es ist ein Gerco Diamant GD 8 RLU und anbei sende ich noch ein paar Bilder. Würde mich freuen wenn hier ein paar Leute ihre Meinung dazu sagen könnten. Das ich den Ofen nicht ohne professionelle Hilfe anschließen werde ist klar. Danke schon mal!
    Johann
     

    Anhänge:

  2. #2 Hansisolo, 03.05.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    ich bin zwar nicht vom fach, aber ganz ehrlich, ich würde das ding nicht installieren.

    Wir hatten auch ein Wassergeführten Kamin und der Vorbesitzer hatte in den letzten 20 Jahren nie eine Wartung gemacht. Dann hatte ich das Problem, das die Pumpe im Keller, die das warme wasser in den Speicher befördert nicht funktionierte. Der Kamin wurde immer heißer. Am ende habe ich dann das holz entfernt damit er abkühlt.
    Ob bei mir die thermische Sicherung funktioniert hätte, wer weiß, soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

    Nach dem ich diesen Bericht gelesen hatte war mir klar, das ich das ding rauswerfe. weil ich das nicht meiner Familie antuen möchte: Zwei Tote bei Hauseinsturz in Österreich

    Wir haben den Kamin stillgelegt, leergepumpt, die Rohre abgeklemmt und durchgepustet.
    Stattdessen eine neue Kaminkassette eingesetzt. Hat zwar nicht mehr diesen Spareffekt, dafür gibt es mir ein besseres gefühlt.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 johannhamm, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    johannhamm

    johannhamm

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag. Ich werde das Teil vermutlich auch nicht verbauen lassen, würde aber gerne mit dem Verkäufer und dem Heizungsbauer, der dieses Teil ausgebaut hat und mit als funktionsfähig hingestellt hat, sprechen. Daher freue ich mich auch über weitere Rückmeldungen.
    Dann ich möchte gerne verstehen, warum der Ofen in diesem Zustand ist. Und was dieser Behälter mit geschmolzenem Wachs/Kunststoff genau gemacht hat. (edit: Antwort: es ist ein Schnellentlüfter 110°C 10bar, offensichtlich ist dieser zu heiß geworden und geschmolzen, es ist kein Sicherheitsventil, hat aber scheinbar trotzdem diese Funktion erfüllt))
    Ich schätze, dass das ein zusätzliches Sicherheitsventil ist welches dann geschmolzen ist nachdem die TAS nicht geschalten hat.
    Und ich möchte verstehen, ob das Kunststoff (Temperaturanzeige) wirklich schmilzt, auch wenn die TAS ordnungsgemäß schaltet.
     
  4. #4 Fasanenhof, 07.05.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Was hier gemacht wurde, ist dass der Ofen trocken beheizt wurde.
    Sofern Wasser im System ist kann weder das Kabel verbrennen noch die Kunststoffelemente der Sicherheitsventile schmelzen. Dieser Ofen lief definitiv ohne Wasser, weshalb die Hitze über 200°C über das Metall übertragen wurde.

    Damit sind alle Drucktragenden Teile hin, man sollte diesen Ofen auf keinen Fall verwenden und erst recht nicht in den Umlauf bringen.

    Das ist in etwa so, als würde man einen Unfallwagen mit defekten Bremsen und Airbags wieder auf die Straße bringen. Absolutes No-Go mit kriminellen Unterton.
     
    Oehmi, simon84 und Fridolin77 gefällt das.
  5. #5 johannhamm, 07.05.2024
    johannhamm

    johannhamm

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Beitrag - so etwas habe ich vermutet - danke auch für den Hinweis mit den Einfluss auf die drucktragenden Teilen - ich werden den Ofen nicht betreiben.
     
Thema:

Wassergeführter Holzofen hat thermische Ablaufsicherung versagt?

Die Seite wird geladen...

Wassergeführter Holzofen hat thermische Ablaufsicherung versagt? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  3. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  4. Erfahrung mit Solarthermie + wassergeführtem Holzofen

    Erfahrung mit Solarthermie + wassergeführtem Holzofen: Hallo, bin neu hier und stehe als unerfahrener Bauherr vsl. bald vor einer Entscheidung für ein Heizsystem - ich hoffe, ihr könnt mir helfen....