Dachdämmung Altbau, wo fange ich an?

Diskutiere Dachdämmung Altbau, wo fange ich an? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Es handelt sich um ein Bungalow Streif Haus von 72 mit 22° Dachschräge. Viel Dämmung befindet sich in der Decke leider...

  1. Ramses

    Ramses Gast

    Hallo zusammen :)

    Es handelt sich um ein Bungalow Streif Haus von 72 mit 22° Dachschräge.
    Viel Dämmung befindet sich in der Decke leider nicht, etwa 50mm, darunter eine Folie. Eine richtige Dampfbremse ist das auch nicht, ab und zu fehlt ein Stück, Lücken sind nicht abgeklebt.
    Die Decke nach oben hin ist offen (logischerweise nicht ausgebaut), nur ein Laufsteg. Das Dach selbst hat gar keine Dämmung, nur die Pfannen und eine etwa dickere Folie (mit Luft drin?) Auf dem Boden ziehts richtig gut, als ich die ersten Löcher für Einbaustrahler sägte, kam mir ein richtiger Luftzug entgegen. Vor dem kommenden Winter will zumindest einen Teil fertig gedämmt haben. Frage ist nur, wo fange ich da an?

    Lieber die Decke zusätzlich dämmen oder lieber das Dach? Die "Dicke" (verzeiht) der Decke ist 190 mm, des Dache nur 150 mm. Ist es sinnvoller die Decke als einziges zu nachzuisolieren ggf. Dampfbremse oder auch das Dach. Wenn ich es eingermaßen Luftdicht bekommen möchte, dann muß ich am Dach doch auch ran? Geht das überhaupt bei einem Sparrenabstand bis zu 130cm?

    Hoffe ich habt da einige nützliche Tips für mich.

    Es grüßt
    Rames
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Thema hatten wir schon einige Male. Daher blättern unter " Dach " oder Suchen-Funktion nutzen.

    Hier mußte mit arbeiten. Es kann nicht alles immer neu erklärt werden.
     
  3. Ramses

    Ramses Gast


    Ja Erik, kann ich ja verstehen. Hätte ja gucken können. Aber wie wäre es mit einem Sticky, für jeden sehr gut zu gebrauchen??

    Ob der Spitzboden gedämmt werden sollte, stellt sich nicht zu 100%. Somit werde ich mit der Decke anfangen, einfach 140 mm drauf und dann eine Dampfbremse. Aber was für eine muß das sein, es gibt ja verschiedene (SD Wert...)
    Wenn ich anfange, werde ich wohl dokumentieren und hier einstellen, auch damit alles richtig abläuft. Den einen oder anderen interessiert es sicherlich.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Siehste hast nicht gelesen und auch nicht gesucht. Käse.
     
  5. Ramses

    Ramses

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    LK SFA
    Jetzt mal halblang, übertreibst du nicht ein wenig.

    Habe alle 35 Seite durchgekämt, wenn es dir stinkt zu antworten, wäre ein Beitrag mit Sticky wohl das einfachste. Du könntest mir wenigstens die Links geben, wenn du schon so gut Bescheid weißt. Ich bin nur der Laie und suche Infos.


    Ramses
     
Thema:

Dachdämmung Altbau, wo fange ich an?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau, wo fange ich an? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...