Fensterbanküberstand aussen

Diskutiere Fensterbanküberstand aussen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie weit sollten eigentlich Fensterbänke aussen überstehen? Gibt es dafür eine Norm? Bei meinem Bau wurden Granitbänke eingesetzt, die 2 cm aus...

  1. Erbse

    Erbse Gast

    Wie weit sollten eigentlich Fensterbänke aussen überstehen? Gibt es dafür eine Norm? Bei meinem Bau wurden Granitbänke eingesetzt, die 2 cm aus dem Vorputz stehen. Mir kommt das ziemlich wenig vor.
     
  2. MB

    MB Gast

    Weiterleitung

    Auf www.khries.de

    Ist ein uralter Streitpunkt. Ja, es gibt Normen (langsam verdauen). Normen ist bekanntlich die Mehrzahl von Norm, und so isses hier auch.

    Mehrere Normen bestimmen den Überstand, nur eben nicht einheitlich.

    Und jetzt zur Nachfrage: was wollen Sie? Nachbesserung oder Minderung? Brauchen Sie Argumente? Wenn ja, ist der Vertrag ein wesentlicher Bestandteil.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Wesentlich sind hier Tropfnasen.
    2 cm sind für meinen Geschmack etwas knapp, aber sicher noch machbar.
     
  4. Erbse

    Erbse Gast

    Danke für die Antworten. Mir geht es in erster Linie um die Funktionstüchtigkeit. Aussehen tut es eh nicht toll mit den kurzen Überständen. Im Moment denke ich eher an Nachbesserung, da bis jetzt der Edelputz noch nicht drauf ist. Leider gibt mein Werkvertrag zu diesem Thema nichts her, es ist nur das Material benannt. Bei den Innenfensterbänken stehen 3cm Überstand drin und wurden auch eingehalten.
     
  5. MB

    MB Gast

    Tja

    Rechtlich ohnehin schwer zu beurteilen. Das können und dürfen wir auch nicht.

    2 cm sind auch mir etwas knapp. Die Funktionstüchtigkeit wird sich ja erweisen. Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Abnahme zu verweigern. Dann muß eben der AN beweisen, daß es so richtig ist.

    Wenn denn wenigstens eine Nut druin ist, wäre mir schon wohler. Ich beziehe mich jetzt auf die Wetterseite. Da kann der Wind schon mal ordentlich drücken.
     
  6. #6 NBasque, 28.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    30-40 mm

    sollte der Überstand der Fensterbank gegnüber der Außenfassade schon betragen.

    Dabei ist i.d.R. von der Position der Abtropfkante auszugehen; d.h. da bei einer Steinbank die Wassernute ca 10 mm von der Außenkante entfernt ist, sollte bei Steinbänken mindestens 40 mm Überstand vorhanden sein.


    Technische Richtlinien:

    VOB/C ATV DIN 18339, Klempnerarbeiten, Ausgabe 2000-12 Punkt 3.4.3. und 3.4.4. Abdeckungen müssen eine Tropfkante mit mindestens 20 mm Abstand von den zu schützenden Bauwerksteilen aufweisen. Ecken sind regensicher auszuführen.

    Tropfkanten sind abhängig von vielen Einzelfaktoren. Die Funktion der Tropfkanten muß der Planer genau kennen und berücksichtigen.
    z.B. an die Klimabedingungen, die Gebäudeausrichtung, die konstruktiven Ausgestaltung und die Eigenschaften der verwendeten Baustoffe sind die Tropfkanten anzupassen, nicht umgekehrt!
    In Einzelfällen bedeutete das, auch größere Überstände können erforderlich werden.

    Technische Richtlinie "Einbau von Fenstern und Fenstertüren" (1998) Die Konstruktionsdetails für den Fensterbankanschluß fordern einen Überstand größer oder gleich 20 mm gemäß DIN 18339

    RAL-Gütegemeinschaft Leitfaden Montage(5/00) Empfehlung: Tropfkantenüberstand von 30 - 40 mm
    Siehe auch Einbaurichtlinien Kunststofffenster RAL RG716/1

    http://www.achenbach-gmbh.de/Architektenhandbuch/6 Einbaurichtlinien.PDF
     
  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo Erbse,

    wie wärs wenn du kurz nachsiehst, ob du Tropfnasen findest (an der Unterseite)? :)
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Dann gips noch die "Technische Information Naturstein", an die sich die Steinmetze halten und die wieder was von 20mm schreibt. Zum Glück hat sich aber ´rumgesprochen, dass mehr besser ist ...
     
  9. Erbse

    Erbse Gast

    allen noch mal recht vielen Dank für die Infos. Die Fensterbänke haben wirklich nicht mal eine Abtropfkante. Ich habe daher heute den Austausch der Bänke gefordert. Den Überstand wollten die Fenstereinbauer erstmal auf den "zu dicken Putz" schieben, aber bei der Abtropfkante fehlten dann doch die Argumente...
    Nächste Woche sollen nun die neuen, hoffentlich richtigen Bänke eingebaut werden.

    Also, schönen Dank
     
  10. MB

    MB Gast

    Gern geschehen

    Damit aber verbunden eine Bitte: wenn irgendwas auch nur unklar ist, bitte hier nachfragen. Oder eben bei www.khries.de

    Ich hoffem Sie haben eine Digitalkamera. Wenn nicht, bitte billigstes Modell kaufen. Das reicht und macht es uns einfacher.
     
Thema: Fensterbanküberstand aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstand fensterbank außen din

    ,
  2. überstand fensterbank außen

    ,
  3. fensterbank überstand norm

    ,
  4. fensterbank überstand din,
  5. überstand fensterbank,
  6. fensterbank überstand außen,
  7. überstand außenfensterbank din,
  8. fensterbank überstand,
  9. Fensterbanküberstand,
  10. fensterbank außen überstand,
  11. din fensterbank überstand,
  12. Fensterbänke überstand außen,
  13. mindestueberstand fensterbank außen,
  14. fensterbanküberstand nach din,
  15. AUSSENFENSTERBANK ÜBERSTAND,
  16. fensterbank außen wieviel überstand,
  17. außenfensterbank überstand,
  18. brennholz ?berstand,
  19. ausen fensterbank überstand,
  20. überstand fensterbank fassade,
  21. fensterbanküberstand tropfkante vorhangfassade nach din,
  22. din norm fensterbank ,
  23. fensterbank tropfkante abstand,
  24. Fensterbanküberstände,
  25. fensterbank außen stein überstand
Die Seite wird geladen...

Fensterbanküberstand aussen - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...