Glasbausteine ersetzten

Diskutiere Glasbausteine ersetzten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten gerne in unserem neu erworbenen, 30 Jahre alten Haus an 2 Stellen die Glasbausteine ersetzten: 1. Esszimmer, dort wollen...

  1. #1 lutmillar, 23.06.2007
    lutmillar

    lutmillar

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten gerne in unserem neu erworbenen, 30 Jahre alten Haus an 2 Stellen die Glasbausteine ersetzten:

    1. Esszimmer, dort wollen wir gerne die Mauer bis zum Fussboden aufbrechen und eine Tür einsetzten lassen. Wie macht man so etwas? Ist das statisch ein Problem, benötigt man dafür die alten Klinkersteine für die Optik von aussen.

    2. Eingangsbereich: Dort wollen wir zeitgleich die Haustür ersetzten. Problem, die Glasbausteine sind 1,4m breit. Neue Türen haben wir bisher nur mit maximal 50cm breiten Seitenfenster gesehen. Was kann man da sinnvollerweise machen?

    Danke für Eure Antworten

    Lutmillar:lock
     
  2. #2 Bauwahn, 25.06.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Lutmillar,

    Das verstehe ich nicht ganz. Wie sieht das bisher aus? Glasbaustein-Fenster in einer Aussenwand und Ihr wollt eine Terassentür oder so was?
    In den *meisten* Fällen ist das Öffnen eines Fensters nach unten statisch problemlos (die Glasbausteine tragen statisch jedenfalls nix).

    Natürlich kann man auch breitere Seitenfenster anfertigen lassen oder ein "normales" bodentiefes Fenster evtl. mit einer zus. Stütze zwischen Tür und Fenster einbauen, wenn dort weiterhin Licht durch kommen soll.
    Man kann auch teilweise abmauern, ohne das geshen zu haben ist das schwierig zu beurteilen.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 lutmillar, 25.06.2007
    lutmillar

    lutmillar

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Zu 1) Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Statisch also kein Problem, wie genau macht man so etwas? schneidet (sägt, klopft, schlägt oder wie) man die Steine raus und macht dann einen glatte Front, in die man einen neuen Rahmen einsetzten kann; ich stelle mir da zunächst eine seitlich offene Wand vor, die irgendwie abgeschlossen werden muss. Dafür bräuchte wir die Klinkersteine. Kann man so etwas nachkaufen? Es handelt sich um gelben Klinker aus den siebzigern.

    Zu 2) das reicht uns erst mal, da müssen wir wohl noch etwas genauer überlegen und möglicherweise einen Fachmann vor Ort ran holen.

    Danke

    Lutmillar
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Glasbausteine in der Fassade ??? ... die haben ja traum u-werte :eek:
    .
    falls "ja" tendiere ich für meine Lieblingsausführung = Vorschlaghammer
    durch die Glasbausteine werfen und im selben Atemzug den Schreiner
    das neue Fenster ausmessen lassen ... so wird ein Schuh draus :)
    .
     
  5. #5 Bauwahn, 26.06.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nichts gegen Josef's Lieblingsmethode (die macht sicher mehr Spaß), aber wenn möglichst wenig "Kollateralschäden" enstehen sollen, schneidet man erst am Rand der Glasbausteine ein, klopft mit Hammer und Meißel und trägt sie dann vorsichtig ab.

    Ihr habt eine zweischalige Wand? Gedämmt oder ungedämmt? Die Einbaulage des Fensters wird wohl am Rande der Tragwand oder in der Dämmebene liegen, wahrscheinlich muss die Laibung dann noch mal sauber verklinkert werden. Auch eine Blechverwahrung wäre denkbar. Vielleicht ist der vorhandene Abschluß aber auch brauchbar, würd ich aber nicht drauf hoffen.

    Ob diese Steine (sind bei uns im Süden nicht so üblich) noch erhältlich sind, kann ich Dir nicht sagen. Möglich, aber fast unbezahlbar wäre evtl. vorhandene Klinker aus dem unteren Teil zu "retten" und wiederzuverwerten.

    Gruß

    Thomas

    PS: Inzwischen finde ich richtig "original" erhaltene Bungalows aus den 70ern wirklich erhaltenswert. Klar die Wärmedämmung muss verbessert werden, aber wenn ich die Siedlung meiner Eltern anschaue (Bj 71..73), dann gibt es leider nur noch wenige Häuser, die noch das originale Design haben. Die meisten wurden spätestens in den 90ern mit den damals modernen Stilmitteln verschlimmbessert. Einige sind inzwischen komplett saniert, da passt das dann stilmäßig auch wieder, aber der 4-Jahrzehnte Stilmix mancher Häuser ist bestenfalls lehrreich.
     
Thema: Glasbausteine ersetzten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine gedämmt

    ,
  2. haustür glssbsudteine

    ,
  3. glasbausteine ersetzen und neue haustur

    ,
  4. glasbausteine mit Tür
Die Seite wird geladen...

Glasbausteine ersetzten - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...