Estrich schüsseln abschwächen

Diskutiere Estrich schüsseln abschwächen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde der Estrich ein paar Millimeter zu hoch eingebracht. Wir haben Terrassentüren mit niedriger Schwelle, jetzt ist...

  1. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde der Estrich ein paar Millimeter zu hoch eingebracht.
    Wir haben Terrassentüren mit niedriger Schwelle, jetzt ist da ca. noch 1cm zwischen Estrich und Türe.
    Der Estrich ist jetzt den 31. Tag drin und schüsselt beim Randbereich ca. 5mm.
    Soweit ich weiß ist etwas Schüsseln beim Estrich normal und geht auch, wenn er durchgetrocknet ist, wieder etwas zurück.
    Ich hab gelesen, dass man das Zurückbilden des schüsselns unterstützen kann, indem man den Randbereich feucht hält.
    Stimmt das? Wenn ja, wie macht man das am Besten?
    Soll man in den Randbereich feuchte Tücher legen, oder diesen regelmäßig mit Wasser besprühen?
    Reicht es, wenn man das im Bereich der Terrassentüre macht, oder soll man es am Besten im gesamten Randbereich des Raumes durchführen?
    Mit dem Aufheizen würde ich so lang es geht warten, um stärkeres Schüsseln zu vermeiden. (ca. in 4 Wochen)

    Macht das alles soweit Sinn?
    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Grüße sumisu
     
  2. #2 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das mit den naßen Tüchern habe ich noch nie gehört. Hört sich lustig an. Ob das stimmt oder nicht ? ich weiß es nicht.
    Fakt ist aber, dass du den Estrich aufheizen solltest. Nur so bekommst du die spätere "entschüsselung" auch hin.
    Erst wenn alles trocken ist, ist auch das Schüsseln wieder weg.
     
  3. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Vielen Dank für die Antwort.
    Du meinst, ich soll das Aufheizprogramm so schnell wie möglich starten?
    Ich war der Meinung, dass ein frühes Aufheizen des Estrichs das Schüsseln noch schlimmer macht und langsames Austrocknen das Schüsseln eher verhindert.
     
  4. #4 Andybaut, 25.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also ob sich der Effekt des Schüsselns in irgendeiner Weise unterschiedlich verhält kann ich leider nicht sagen, wobei das durchaus logisch klingt.

    Aber es sollte doch darum gehen, den Effekt so schnell wie möglich abzuschließen, damit der Boden wieder eben wird.
    Also daher Heizen.
     
  5. #5 coreYalex, 07.06.2022
    coreYalex

    coreYalex

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Man kann den Estrich die ersten Tage beim trocknen mit Folie abdecken, dann trocknet die oberfläche nicht zu schnell aus. Somit schüsselt er weniger bis kaum und man bekommt eine homogenere Austrockung hin.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo?
     
Thema: Estrich schüsseln abschwächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schüsselt

    ,
  2. estrich schüsseln verhindern

    ,
  3. estrich schüsselt verhindern

    ,
  4. schüsseln estrich,
  5. estrich schüsselung zurückbilden,
  6. schüsseln bei estrich,
  7. estrich schüsseln,
  8. estrich schüsselt 5mm,
  9. estrich schüssel verhindern,
  10. Estrich schüsseln rückbilden,
  11. schüssel vermeiden estrich,
  12. estrich abbrechen,
  13. Boden schüyselt,
  14. estrich abbrechen schüsselt,
  15. estrisch schuesselt,
  16. Estrich schüsselt forum,
  17. Schüsselung,
  18. schüsseln des estrich,
  19. estrisch schüsseln verhindern,
  20. estrich tücher,
  21. estrich nasse tücher
Die Seite wird geladen...

Estrich schüsseln abschwächen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Estrich -Übergänge schüsseln

    Estrich -Übergänge schüsseln: Habe einen ZE Estrich 6. Wo. alt, aufgeheizt nach Protokoll. Im Übergangsbereich WZ zu Gang habe ich nun an der Dehnfuge eine Erhöhung von ca....