Dampfbremse anschließen

Diskutiere Dampfbremse anschließen im Dach Forum im Bereich Neubau; Bin gerade dabei unsern Dach als Wohnraum auszubauen. Die hälfte des Dachstuhl besteht seit ca. 30 Jahren. Dachgaube..ist neu. Der...

  1. #1 wurschti, 31.08.2006
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    Bin gerade dabei unsern Dach als Wohnraum auszubauen.

    Die hälfte des Dachstuhl besteht seit ca. 30 Jahren. Dachgaube..ist neu.

    Der Spitzboden wird evtl. Kinderspielecke oder als Lagerraum genutzt werden.
    Also ist die Dämmung der Dacheindeckung bis oben geplant.

    Folgender Dämmstoffaufbau ist vorgesehen:
    -bestehende Braas Betonziegel
    -Hinterlüftung der Eindeckung und ungehintertes Ablaufen von evtl. Feuchtigkeit ca.1,5cm
    -Unterspannbahn (Solitex Plus) an den Sparren mit dünner Anpreßlatte angeschraubt
    -Hanfdämmstoffplatten 140mm
    -Dampfbremse Intello
    -Hänfdämmstoffplatte 40mm
    -Gipskarton 12,5mm

    3 Fragen stellen sich mir bei der Dampfbremse

    -Am liebsten würde ich die Dampfbremse Innen um die Mittelpfette führen.
    Die Mittelpfette ist in diesem Bereich nicht sichtbar und die damals verwendete Imprägnierung (SF-Salz) ist erstmal nach Innen weggesperrt.
    Was haltet Ihr davon??

    -Die Fußpfette liegt auf der Betondecke auf. Ringsherum ist ein dünner Streifen Styropor, der teilweise durch schrumpfen des Estrichbodens (auch 30 Jahre drinn) 0,5-2 cm luft hat.
    Ist ein Ankleben der Dampfbremse am Estrich möglich(Orcon F)

    - Die Dachschräge wird kmpl. gedämmt (wie beschrieben). Eine dichte Dachluke wird zum Spitzboden eingebaut. Da allerdings wie gesagt der spätere Verwendungszweck nicht sicher ist. Wollen wir zwischen den Zangen (Kehlbalken) dämmen. Auch zur Schalldämmung, weil sich Räume unterhalb kreuzen.
    Kann man ohne Probleme, bei allen Verwendungszwecken, ein Dampfbremse unterhalb der Zangen anbringen oder müssen wir uns vorher Gedanken machen?

    Meine Baustoffexpertin hat mir geraden die Traglattung an den Dachschrägen mit Holz auszuführen um Kältebrücken nochmals zu vermeiden.
    Ist das wirklich sinnvoll oder tue ich mir Metallprofilen nicht viel leichter?
     
Thema:

Dampfbremse anschließen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse anschließen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen

    Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen: Hallo zusammen! Ich möchte die Dampfbremse ordnungsgemäß an dem Rollladenkasten anschließen. Reicht es aus, wenn ich hier horizontal auf den...
  2. Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen

    Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im 1. Dachgeschoß auf dem Boden anschließen soll, da die...
  3. Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen

    Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen: Hallo, wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die...
  4. Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.

    Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.: Hallo ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche). Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche...
  5. Wo die Dampfbremse anschließen?

    Wo die Dampfbremse anschließen?: Hallo, so die Dämmung ist zu 80 Prozent montiert und schon kommt die nächste Hürde. Wo wird am Treppenhaus die Dampfbremse angeschlossen?...