Ergebnis 1 bis 4 von 4
    lya nox
    Gast

Frage richtiger zeitpunkt für estrich

wir haben geplant, ende november/anfang dezember den estrich in unserem neubau (einfamilienhaus) machen zu lassen.
    wir dachten, bis dahin hätten wir die bohrung für die erdwärme; jetzt sind wir lt. bohrfirma aber erst für die 50.kw mit der bohrung eingeteilt; meine sorge ist jetzt, dass die uns versetzen … und wir den estrich dann nicht heizen können.
    sollten wir mit dem estrich also besser warten, bis die bohrung tatsächlich gemacht ist? oder kann man das risiko eingehen und evtl. mit bautrocknern abhilfe schaffen….. was sagen eure erfahrungen? hab angst vor schimmel oder sonstigen schäden.

des weiteren interessiert mich, welche estrichart ihr experten favorisiert (fußbodenheizung)? ich schwanke zwischen fließestrich und zementestrich… und tue mich als laie etwas schwer, die jeweiligen vor- und nachteile gegeneinander abzuwägen.

danke für eure meinungen!

mfg lya
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. richtiger zeitpunkt für estrich

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schlosser
    Hi!

Für das Aufheizen des Estrichs ist die Bohrung nicht erforderlich. Ganz im Gegenteil!
    Zum Estrichaufheizen wird der in der Wärmepumpe integrierte E-Heizstab verwendet.

Das Problem ist das man über einen langen Zeitraum konstant viel Energie benötigt, dafür ist die Bohrung nicht ausgelegt. Die Wärmequelle bräuchte dann zu lange um sich wieder zu regenerieren.

Also kurz gesagt: Jeder vernünftige (!) WP-Anbieter nutzt das Estrich-Aufheizprogramm das in jeder vernünftigen (!) WP bereits programmiert ist. Und dieses Programm nutzt den E-Heizstab.

Gruß Rene'

PS: Wir haben Zementestrich. Dieser enthält von vornherein weniger Wasser und dadurch muss auch weniger Wasser aus dem Bau raus. Ausserdem kann er nicht (wie Anhydritestrich) bei Feuchtigkeit anfangen zu modern.
    Geändert von Rene' (17.11.2006 um 14:22 Uhr) Grund: rechtschraibfehla

Beruf
    kfm angestellte
    Guten Morgen René,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.
    Dann werde ich mal in Erfahrung bringen, ob wir eine vernünftige WP bekommen!

Viele Grüße

Lya

Beruf
    Abteilungsleiter
    Mein WP Anbieter hat den Estrich mit einem Elektroheizstab von EON angeheizt, da die Wärmepumpe noch nicht aufgestellt werden konnte.