KVH SI oder Duobalken SI

Diskutiere KVH SI oder Duobalken SI im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wie aus meinem anderen Post bekannt, beabsichtigen wir unser Dach mit einen Sichtdachstuhl auszustatten. Bekannt ist...

  1. #1 stoffel, 22.01.2007
    stoffel

    stoffel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Experten,

    wie aus meinem anderen Post bekannt, beabsichtigen wir unser Dach mit einen Sichtdachstuhl auszustatten.

    Bekannt ist mir KVH SI als Qualitätsstandard. Nun wurde mir noch der "Duo-Balken" empfohlen, da besonders riss-und verwindungsfest.

    Eigentlich müsste ja der Duo-Balken günster und ökologischer sein, da sich mehr Hölzer hierfür eignen sollten. Ist dem tatsächlich so?

    Ferner würden mich evtl. Qualitätsunterschiede interessieren und Erfahrungen der Experten,

    Vielen Dank hierfür im voraus.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 22.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich habe den Trio-Balken auf Wunsch eines Kunden im sichtbaren beheizten Bereich eingesetzt.

    Nach 2 Jahren sind dort noch keine Verformungen etc. eingetreten.

    Klarer Vorteil ist die "lagermässige" und somit günstigere Querschnittsauswahl insbesondere bei hohen Balken (> 24 cm), die Leimfuge sieht man kaum.

    Gruß aus Hannover
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na, dann warten wir mal ab, was die bieter aus dem LV machen. wenn derzeit die preise für kvh gut sind (für die produzenten) - für duos sind sie´s erst recht ;)
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Gute Alternative.

    Duo- oder Triobalken sind eigentlich ein sinnvolles Mittelding zwischen Brettschichtholz und KVH, preislich gesehen sollte es sich auch da befinden. Tatsächlich verschieben sich die Preise schon mal regional, je nach Entfernung zum Hersteller, lagermäßige Vorhaltung, usw..
    Grüße aus Leipzig von
    Martin Malangeri
     
  5. #5 stoffel, 23.01.2007
    stoffel

    stoffel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Einige Marktteilnehmer erwarten, dass aufgrund der Orkanschäden (angeblich hat es soviel Bäume umgehauen, dass diese für 20% der jährlichen Schlagmenge reichen) die überhitzten Holzpreise wieder zurückkommen. Sollte ich daher mit der Angebotseinholung noch etwas warten? Wie schätzt Ihr die Entwicklung ein?

    Beste Grüße
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    keine Ahnung.

    Aber mal ein paar Impressionen:
    - Auf der Bau 2007 in München hat mir vor ein paar Tagen ein Lobbyist des Holzhandels erklärt, dass die momentanen Holzpreise (nach den teilweise eklatanten Steigerungen im letzten Jahr) auf dem Preislevel von 1974 sind und im benachbarten Ausland höhere Einheitspreise erzielt werden können.
    - Die Holzwerkstoffhersteller klauben jeden Holzspan zusammen weil sie mit dem Liefern nicht mehr nachkommen und der Windbruch letztes Jahr nicht nennenswert war.
    - Die Dämmstoffindustrie (für MiWo) hat kaufmännisch 2007 schon abgeschlossen und denkt bereits über 2008 nach, nimmt keine Neukunden mehr an und wird mit allen Mitteln versuchen zum Ende des Jahres eine Gratwanderung zwischen Materialknappheit und Altkundenbindung zu begehen.
    - Russland erweist sich als schwarzes Loch für Baumaterialien und bautechnisches Knowhow auch im höheren Preissegment.
    Ich bin kein Wirtschaftsäksperte, aber die Details die ich so völlig subjektiv mitbekomme, weisen daraufhin, dass Bauen auch dieses Jahr wieder teurer wird.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und ich überleg schon, wie ich mir holz aus einschlag VOR kyrill anbieten lass.
    finger weg von windbruch. so gut es eben geht. oder maschinell sortiertes und uv-geprüftes holz.
     
Thema: KVH SI oder Duobalken SI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KVH si Duo

Die Seite wird geladen...

KVH SI oder Duobalken SI - Ähnliche Themen

  1. Risse in Duobalken Neubau

    Risse in Duobalken Neubau: Wir haben letztes Jahr den Rohbau für ein Einfamilienhaus von einem Bauunternehmen erstellen lassen (behinhaltet Mauerwerk, Fenster, Dachstuhl...