zu niedrige Gesamtaufbauhöhe

Diskutiere zu niedrige Gesamtaufbauhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; yo, da iss der herr bausachverständige a bissl zu schnell mit seiner meinung. Nein, war er nicht; die Systemhöhe war ja vom Fragesteller...

  1. #21 Schwabe, 24.02.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Nein, war er nicht; die Systemhöhe war ja vom Fragesteller vorggeben, und da ergibt sich der von mir dargestellte Aufbau, bei richtiger Ausführung.
    Wird ja auch 2 weitere Kommentare später bestätigt.
    Wann wird hier endlich vorher überlegt, ehe so ein Mist geschrieben wird ? Das hier soll eigentlich ein Forum von Experten sein!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dann wirds zeit, daß du dich hier verabschiedest!
    denn, wenn es heisst ok dämmung und die dämmung ist eine systemdämmung in der die schlaufen liegen, kann man davon ausgehen,daß auch wirklich die ok gemeint ist. oder was heisst bei dir oberkante?
    und ohne wirklich zu wissen ob der fragesteller die oberkante einer eventuell solchen gemeint hat, schreist du nach abbruch.
    denn :
    a. wie der fragesteller schreibt, hat der heizungsbauer die dämmung eingelegt und üblicherweise könne dann wohl auch systemplatten benutzt werden bei der die schlaufen unterhalb der ok liegen - richtig?
    b. hat der fragesteller erst in antwort 19 bestätigt, daß die rohre in einer gesamtstärke von 45 mmm liegen.

    da wir jetzt noch nicht wissen welches plattensystem der heizungsbauer eingebaut hat, muss man wohl von der aussage des fragestellers ausgehen.
    bei systemplatten mit eingelegten rohren, kann ich mir schlecht vorstellen daß der estrichleger nur 25-30mm über ok dämmung und den eingelgten rohren gegossen hat (aber wundern tut mich nix mehr)
     
  3. egbert

    egbert

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Werden hier u.U.die Begriffe etwas "wild" gehandelt ? Die Überdeckung mit einem Zementestrich über Heizrohr -sog.Nenndicke- soll 45 mm betragen. zzgl.Einbettung Heizrohr id.R.15-20 mm , ergibt sich ab OK-Dämmung dann 60-65 mm. Abweichungen von der Nenndicke bis 5 mm sind ok., da der Estrich auch zulässige Rohbautoleranzen ausgleichen muss. Bei einem Anhydritestrich senkt sich die Grundüberdeckung zulässigerweise bereits auf 35 mm über OK-Rohr ab. Das ganze kann bei einer erhöhten Festigkeitsklasse auch auf einen Überdeckungswert von mind.30 mm sinken, wenn eine ausreichende Biegezugfestigkeit gegeben ist.
    Das Anlegen und fortlaufende Sichern d.Meterpunktes ist Aufgabe d.Bauhauptgewerbes nach Angabe d.Planer/bzw.Bauleiter.
    Nachträgliche Korrekturen "nach oben" sind möglich- kosten aber teuer ! Sogenannte Ausgleichs/Nivellier/Dünnfliesmörtel bieten nahezu alle Hersteller von Fliesenklebern an.
    Prüfen - Ist ein Einsatz von -Mittelbettkleber- möglich ? d.h.10-15 mm Aufbau unter den
    Fliesen- Merke: Fliesenleger arbeiten meistens im ASkkord- da sind solche Mehr/Zusatz
    leistungen grundsätzlich unerwünscht.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Merke... der Fragesteller denkt mittlerweile über ein Renovierung nach und ist nach den abgenutzten Fliesen zu Parkett übergegangen...

    Bei verringerung der Regelestrichüberdeckung ist bei Erhöhung der Biegezugfestigkeit diese nachzuweisen...
     
  5. #25 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich merke , das 45 - 20 = min 45 bis 35..............:lock:lock:p
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Dickbettverlegung ist bei 2 cm mischungsbett kaum möglich, es sei denn, man greift auf den allseits beliebten mittelbettmörtel zurück, was eine Verdopplung des Verlegepreises zur folge hätte. Nivellierspachtel bei diesen stärken ist ebenfalls eine teure angelegenheit, aber vielleicht sollten wir im vorfeld mal klären, welches system (art der heizung) hier überhaupt verbaut worden ist.

    Grüße operis
     
  7. #27 Olaf (†), 25.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aber...


    wie alt der Thread ist.
    *ggg*
    Schöne Feiertage auch noch
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich brauch dringend urlaub.

    danke, olaf...
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jepp

    Das hatte ich gemeint :p
     
Thema:

zu niedrige Gesamtaufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

zu niedrige Gesamtaufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...