Liebe Experten,
ich möchte in meiner Garage (ca. 70 m2) einen Verbundestrich ZE30 selber machen, aus Kostengründen. Dazu brauche ich noch ein paar Infos.
Zur Vorbereitung des Untergrunds habe ich mich für Abfräsen mit Betonfräse und anschließendes Abspritzen mit dem Kärcher entschieden. Das sollte nicht so schwierig sein und so passen, oder?
Den Estrich selber möchte ich mit Estrichsand (Körnung 0-8, die Sieblinen kenne ich nicht, kann ich aber nachfragen, wenn das so viele ausmacht) und Zement (der übliche Portlandkalksteinzement Endfestigkeit 32,5) mit der Betonmaschine herstellen (Sand und Zement liegen schon vor der Hütte) . Welches Mischungsverhältnis brauche ich da? Ein Estrichleger hat was von ca. 1RT Zement auf 3RT Sand gesagt. Das wären grob 750 kg pro m3 Estrich . Das erscheint mir etwas viel, da laut dem Merkblatt B19 der Zementindustrie 450 kg pro m3 Estrich nicht überschritten werden sollen. Das wären grob 1 zu 6, was mir wieder etwas mager vorkommt. Was also?
Mit wurde geraten, den Estrich zu verdichten. Womit macht man das am besten? Flügelglätter? Rüttelflasche?
Bitte raten Sie mir nicht, den Estich vom Fachmann machen zu lassen, das ist mir zu teuer. Ich habe bisher immer noch alles gut hinbekommen.
Herzliche Grüße,
MD

Lesezeichen