Entkoppelungsmatte auf heizungsestrich ?

Diskutiere Entkoppelungsmatte auf heizungsestrich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Na das ist was anderes.. Sonderbauteil... Das mit dem Prenbeton ist noch nicht so klar...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na das ist was anderes.. Sonderbauteil...

    Das mit dem Prenbeton ist noch nicht so klar...
     
  2. #42 gnu0815, 01.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Der Porenbeton kommt im Duschbereich zum Einsatz. Es wir keine Wanne verwendet, sondern es ist nur ein Ablauf montiert worden. Da der Ablauf ca. 15cm vom Rohfussboden hoch ist muss dies angepasst werden. 10cm hohe Ytong Steine diehnen als Grundlage für die FBH die auf die Steine gelegt wird, und dann mit Estrich befestigt wird. Darauf Enkopplungsmatten und Fliesen - und Fertig ist die fast Bodennahe Dusche. Sie wird ca. 3cm höher als der andere Boden sein.
     
  3. #43 BjoernS, 02.08.2008
    BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    @ Robby
    Danke für die Antwort


    also habe ich das richtig verstanden, wichtig ist eine gute Abdichtung des Bodenbelages zum Estrich und alles was durch die Fugen sickert kommt bis zum Fliesenkleber und nicht weiter, und trocknet dann dort ?

    Gruß Björn
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Björn

    Das wasser kommt schlimmstenfalls bis zur alternativen Abdichtung. Bei komplett bodengleichen Duschen verwenden wir neuerdings wasserdichte Epoxifugen im Bodenbereich.

    Dem kleber macht der ständige Wassereintrag nix aus, aber speziell bei Sonderfarben können die Fugen ihre Farbe verändern. Diesem optischen Makel (nicht Mangel) wollen wir entgegen wirken. (Der Aufpreis für die Epoxifuge hält sich bei normalen Badgrundflächen absolut in Grenzen, desweiteren haben die Hersteller in den letzten Jahren ganz vernünftige Produkte auf den Markt gebracht)

    @gnu 0815

    Deine Bodenkonstruktion im Duschbereich klingt gelinde gesagt abenteuerlich!!!

    Dein Fliesenleger ist mutig.

    Das Bekotec System soll funktionieren, macht jedoch nur Sinn bei zu geringer Aufbauhöhe, da nicht a.R.d.T und zu teuer

    grüße operis
     
  5. #45 gnu0815, 08.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Das Bekotec system habe ich ja gerade wegen der geringen aufbauhöhe.

    Und der Rest ist abenteuerlich? Mein Installateur und fliesenleger haben sich noch nicht wírklich darüber gewundert-was ist denn so falsch daran?
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na wie können die beiden Pappnasen denn eine bodenebene Dusche planen, die zum Schluss auch noch 3 cm höher als der restliche boden ist.

    Da würde mir als Bauherr der Kragen platzen. Wenn ich sowas schon mache, dann richtig.

    http://www.wedi.de/de/produkte/neuheiten.php


    Kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Das Teil kannst du von den gesparten Krankenkassenbeträgen bezahlen, bei einer 3 cm hohen stufe brichst du dir 14 mal im Jahr irgend einen Zeh.

    grüße operis
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde mir sowas nicht antun.
    Es gibt mittlerweile in ausreichender Zahl Fertigelemente, die den Fußboden dieser bodengleichen Duschen herstellen. Fix und fertig mit Einlauf an jeder gewünschten Stelle, mit Gefälle, auch als moderne Linienentwässerung, wer's braucht.
    Was FB-Heizung im Duschbereich soll erschließt sich mir nicht. In den alten Duschtassen sind auch ohne Beheizung niemandem die Füße abgefroren.
     
Thema:

Entkoppelungsmatte auf heizungsestrich ?