Ergebnis 1 bis 2 von 2

Architekt vs Statiker / Bauantrag

Diskutiere Architekt vs Statiker / Bauantrag im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kauffrau

Architekt vs Statiker / Bauantrag

Hallo zusammen,

wir haben eine ganz simple Frage, aber für uns Laien doch schwierig zu beantworten, deshalb stelle ich die Frage jetzt an die Exepertenrunde.

Ausgangslage: Wir haben ein ca. 100 Jahre altes Zechenhaus gekauft, und wollen im EG den Grundriss ändern. Es geht genauer um zwei Wände, die fallen müssen.
    Gestern nun war ein Statiker vor Ort. Stahlträger können eingezogen werden, die Berechnung wird gemacht.

Auf meine Frage, ob er denn dann auch den Bauantrag stellt, kam die Antwort, dass er das nicht dürfe, sondern ich hierfür einen Architkekten beauftragen müsse.
    Nun meine Fragen:
    Dürfen Statiker generell keinen Bauantrag stellen?
    Muss ich zwingend einen Architekten beauftragen?
    Welche Unterlagen müssten wir bei einer derartigen Grundrissänderung dem Amt vorlegen? Genaue Grundrisszeichnungen haben wir aufgrund des Alters des Hauses nicht mehr vorliegen.
    Mit welchen Kosten hätten wir dann zusätzlich noch etwa zu rechnen (für Amt und Architekt?) (mir ist schon bewußt, dass es sich hier natürlich nur um grobe Schätzungen handeln kann).

Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass hier ein Statiker ausreicht und wir nicht noch einen Architekten beauftragen müssen...
    Ich danke Euch vorab für die Antworten!

Grüße,
    Janina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Architekt vs Statiker / Bauantrag

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing. Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Zitat Zitat von Janina Beitrag anzeigen
    Dürfen Statiker generell keinen Bauantrag stellen?
    Statiker, also Bauingenieure, dürfen Bauanträge einreichen, wenn sie in der sog. Ingenieurkammer eingetragen sind und über eine Bauvorlageberechtigung verfügen.

Muss ich zwingend einen Architekten beauftragen?
    Möglicherweise ist Euer Vorhaben nach § 65 BauO NW gar nicht genehmigungspfichtig. Das könnt Ihr mit einer Nachfrage beim städtischen Bauamt klären.

Welche Unterlagen müssten wir bei einer derartigen Grundrissänderung dem Amt vorlegen?
    Auch das könnt Ihr dann, wenn's noch erforderlich ist, am besten mit dem zuständigen Bauamt klären.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen