Rahmenfarbe Fenster

Diskutiere Rahmenfarbe Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht...

1. #1 bnebenda, 30.06.2008
    bnebenda

bnebenda

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht folgerndermaßen aus (von innen nach außen): 3-fach Isolierverglasung, Jalousie, vorgesetztes Einscheibensicherheitsglas. Auf dem ESG ist im Rahmenbereich ein Siebdruck aufgebracht. Leider stimmen die Farben von Rahmen und Siebdruck nicht überein. Ausserdem ist der Siebdruck auf zweimal aufgebracht, sodass es im Überlappbereich besonders hässlich aussieht (siehe Bild unten)

[​IMG]).

Die Rahmenfarbe entspricht der Bestellung: Farbabweichung zu bestelltem DB703 Delta_E nach CIELab 1.14, der Druck allerdings nicht (Delta_E=6.96 am Druck, Delta_E=10.4 am Überlapp)

Wer kennt Gutachter (Grossraum Stuttgart) oder einschlägige Urteile? Der Hersteller behauptet, das sei so in Ordnung.

Vielen Dank
    Bernd

PS Im Prospekt des Herstellers un in der Ausstellung war der Scheibenrandbereich noch mit einer Mattierung ausgeführt. Wir wurden nicht auf die Änderung hingewiesen.

2. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo Bernd,

leider kann ich Dir überhaupt nciht weiter helfen, aber ich finde Deinen Scheibenaufbau extrem interessant! Welchen U-Wert erreichst Du damit in Summe? Wie ist der Zugang zur Jalousie oben ausgeführt? (von innen/on außen?) Wie dick ist der Gesamtufbau?

Vielleicht hast DU trotz des Ärgers ja Zeit die Fragen zu beantworten.

Danke
    Uwe

3. #3 bnebenda, 30.06.2008
    bnebenda

bnebenda

Beruf:
    Physiker
    Hallo Uwe,

Vorsatzscheibe, Jalousie und Dreifachverglasung gehören zum Fensterflügel und gehen gemeinsam auf und zu. Die Vorsatzscheibe ist am Flügel selber schwenkbar, dadurch kann man von aussen an die Jalousien ran (die Jalousien von Warema sind sonst für den Innenbereich gedacht, damit sie die Wärme draussen halten, müssen sie natürlich nach draussen, sind aber in unserem Fall durch die Scheibe geschützt). Dir Vorsatzscheibe ist hinterlüftet und bringt für die Wärmedämmung nichts. In unserem konkreten Fall erreicht man mit einem Ug=0.6W/m^2/K einen Wert von Uw=0.79W/m^2/K. Das ganze (von Glas zu Glas) ist ca.5cm (geschätzt) dick.

Bernd

4. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ah! Ok, verstanden.

War irgendwie von einer fest montierten ESG-Scheibe ausgegangen.

Danke!

Thema:

Rahmenfarbe Fenster

Die Seite wird geladen...

Rahmenfarbe Fenster - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  2. Stahlbeton unter Fenster

Stahlbeton unter Fenster: Hallo, ich wollte meine Heizungsniesche mit 5 cm Styropor und 10cm Ytong befüllen und danach auch eine neue Fensterbank einbauen. Dabei wurde mir...
  3. Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen

Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, Ihr Fachwissen kann mir helfen. Ich habe den Griff mit zu viel Kraft gedreht und jetzt scheint er...
  4. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  5. Rahmenfarbe Fenster

Rahmenfarbe Fenster: Hallo, vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht...