Werbepartner

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 249

Beruf
    EDV

Poroton oder Styroporschalungssystem?

Wir stehen bei unserem neuem Haus momentan vor der Wahl zweier Systeme:

* 24er Porotonhohlziegeln + 8cm Dämmung außen

* oder ein Styroporschalungssystem mit 5cm Styropor innen, 11cm außen (bleiben dann als Dämmung) und dann mit Beton ausgegossen = 31,5cm Wandstärke

Laut Architekt ist die zweite Variante die bessere, da sie einerseits einen besseren Energiewert hat und andererseits auch schneller zu bauen und damit etwas günstiger ist.

Kann mir jemand als Laien da einen Rat geben, was die bessere Variante ist oder ob es Gründe gibt, weshalb wir von der zweiten Variante evtl. die Finger lassen sollten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Poroton oder Styroporschalungssystem?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Laut Architekt ist die zweite Variante die bessere, da sie einerseits einen besseren Energiewert hat und andererseits auch schneller zu bauen und damit etwas günstiger ist.
    fragt man sich ...............

Beruf
    Architekt
    ...wo ist der laut architekt....

(warum gibts hier keinen gähn smilie)

Themenstarter

Beruf
    EDV
    … und was sollen das bitte für Antworten sein? Wenn solche Fragen unter euerm Niveau sind, dann antwortet doch lieber gar nicht. Ansonsten würde ich mich über eine ernsthafte Antwort oder auch gerne einen Link zu einer Webseite oder Thema hier, wo das behandelt würde, freuen.

Beruf
    Forscher
    Frag
    BauherrHilflos.

MfG

Beruf
    Webdesigner

Kann mir jemand als Laien da einen Rat geben, was die bessere Variante ist oder ob es Gründe gibt, weshalb wir von der zweiten Variante evtl. die Finger lassen sollten?
    Hast du wirklich einen Architekten?
    Also von der Dämmung nehmen sich beide Versionen nicht sehr viel, da der Porotonziegel etwas besser Dämmt als der Betonkern somit hebt sich der Vorteil der Dämmstoffdicke wieder fast auf.

Beton ca. 0,236
    Poroton ca. 0,240

Schneller kann man natürlich mit den Schalungssteinen arbeiten was das ganze billiger (oder soll ich sagen billig?) macht. Ich würde mir jedoch das nicht antun...

Denk doch einfach mal selbst über die Nachteile nach. Ich sag z.B. nur mal:
    5cm Dämmung innen -> Bilder & Schränke aufhängen? Naja dafür kann der Elektriker die Schlitze mit seinem Brotzeitmesser machen

zum Finger von lassen oder nicht: Mach dir ein eigenes Bild -> Suchfunktion oder Google

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Zitat Zitat von jman Beitrag anzeigen
    Hast du wirklich einen Architekten?
    Also von der Dämmung nehmen sich beide Versionen nicht sehr viel, da der Porotonziegel etwas besser Dämmt als der Betonkern somit hebt sich der Vorteil der Dämmstoffdicke wieder fast auf.

Beton ca. 0,236
    Poroton ca. 0,240
    Ja, ich habe einen Architekten. Der Unterschied ist nicht wirklich groß (etwas größer als bei dir) aber die Styroporvariante dämmt eben eben einen Tick besser.

Schneller kann man natürlich mit den Schalungssteinen arbeiten was das ganze billiger (oder soll ich sagen billig?) macht. Ich würde mir jedoch das nicht antun...
    Genau dazu würde ich mir ja ein paar Informationen wünschen. Warum meinst du, dass dies „billig“ ist? Soll es nicht so haltbar sein oder was passt da nicht?

Denk doch einfach mal selbst über die Nachteile nach. Ich sag z.B. nur mal:
    5cm Dämmung innen -> Bilder & Schränke aufhängen? Naja dafür kann der Elektriker die Schlitze mit seinem Brotzeitmesser machen
    Der Styropor (der nicht mit dem Verpackungsmaterial vergleichbar ist) hält 5kg, was für Bilder und auch Regale (die macht man ja an mindestens zwei Punkten fest = 10kg) kein Problem darstellt. Im Gegenzug sind die Hohllochziegel ja auch nicht unproblematisch, wenn man da dumm reinkommt.

zum Finger von lassen oder nicht: Mach dir ein eigenes Bild -> Suchfunktion oder Google
    Ich hab schon stundenlang bei Google und auch hier gesucht. Leider findet man zu diesem Styroporschalungssystem, wo die Schalung als Dämmung drauf bleibt, so gut wie keine vernünftigen Informationen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll die Verarbeitung denn vergeben werden oder selbst ausgeführt?

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Soll die Verarbeitung denn vergeben werden oder selbst ausgeführt?
    Das macht alles die Hausbaufirma. Das Haus wird Schlüsselfertig von denen gebaut.

Beruf
    Webdesigner
    Dann lass mich raten, der Architekt ist von der Hausbaufirma?
    Was sollen denn die beiden Versionen Kosten so im Vergleich?

Beruf
    Forscher
    Aha, dann sag wie GROSS das Häusle wird.

Bei Großen, könnte man drüber weiter nachdenken oder suchen.

MfG

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Dann lass mich raten, der Architekt ist von der Hausbaufirma?
    Was sollen denn die beiden Versionen Kosten so im Vergleich?
    Ja, der Architekt ist eng mit der Hausbaufirma verbandelt. Aus diesem Grund frag ich ja hier nach, weil die Infos vom Architekten für mich zwar logisch klingen, das aber nicht sein müssen. Man kann immer irgendwas schön oder schlecht reden, ohne gleich was falsches zu sagen.

Was das Schalungssystem weniger kostet, weiß ich noch nicht. Der Preisunterschied ist auch weniger wichtig. Der Hintergrund ist einfach der, dass die bei den Porotonziegeln ja Wasser und Kraftstrom zum Zusägen brauchen und wir wohl dieses Jahr keinen Baustrom mehr auf die Baustelle bekommen. Das Haus ist ursprünglich mit Poroton geplant, da aber die Wandstärke (Poroton+Dämmung = 32cm und Styroporschalung = 31,5cm) fast gleich ist, könnten wir noch auf das Schalungssystem wechseln, welches (laut Architekt) sowieso besser ist, schneller zu bauen ist und wir auch keinen Strom oder Wasser benötigen.

Mir ist das alles aber auch etwas suspekt und die Frage ist, ob es sich die Baufirma da nicht nur einfach machen will. Andererseits werden ja viele Häuser mit diesem Schalungssystem gebaut, es kann IMO also auch nicht so schlecht (vielleicht sogar wirklich besser) sein.

Wäre halt schön, mal von unabhängiger Seite die Vor- und Nachteile beider Systeme zu hören.

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Zitat Zitat von DerSuchende Beitrag anzeigen
    Aha, dann sag wie GROSS das Häusle wird.
    Ca. 10 x 10 Meter Grundfläche, 2 Etagen, Walmdach.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Forscher
    Also am Strom sollte es nicht liegen. Ich kenne Krane die machen genug Strom, für sich und die ganze Baustelle.

MfG

Beruf
    Forscher
    Ca. 10 x 10 Meter Grundfläche, 2 Etagen, Walmdach.
    Größte Spannweite ? (maße des größten Raumes ?)

MfG