Trockenbauwand vor Außenwand?

Diskutiere Trockenbauwand vor Außenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten. Da...

  1. #1 MarkusMarkus, 27.12.2008
    MarkusMarkus

    MarkusMarkus

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Weinsfeld
    Hallo,

    hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten.
    Da in einigen Wochen ein Anbau gestellt wird, ist diese ja danach wie eine Innenwand zu brachten.

    Reicht es hier dann aus wenn ich die Ständer stelle und diese mit Rigips beplank?
    Bei einer Aussenwand wäre das nicht möglich oder?
     
  2. #2 Gast943916, 27.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alte Aussenwand soll weg und dafür eine Ständerwand hin?? Kannst du das mal näher erklären?
    Gipser
     
  3. #3 Manfred Abt, 27.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nee, ich hab das anders verstanden: alte Außenwand bleibt stehn, ist nach Erstellung des Anbaus keine "noch-Außenwand" mehr sondern eine "schon-Innenwand".

    Fachtechnisch aber nicht mein Ding.
     
  4. #4 Gast943916, 27.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, wenn die Aussenwand stehen bleibt und nur verkleidet werden soll ist das ja kein Problem.
    Ständer stellen, GK drauf, spachteln, schleifen, streichen und fertisch.....
    Gipser
     
  5. #5 MarkusMarkus, 28.12.2008
    MarkusMarkus

    MarkusMarkus

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Weinsfeld
    Ja genau, alte Aussenwand bleibt bestehen. Durch den Anbau ist die Aussenwand aber keine mehr, sondern wird zu einer Innenwand.

    Wie wäre den eine Aussenwand zu behandeln. Da kann man ja nicht einfach eine Trockenbauwand vorstetzen oder? Tauwasser usw.

    Die Wand solll jetzt verkleidet werden, der Neubau wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Also ist die Verkleidete Wand ein paar Wochen ja noch eine Aussenwand. Können in dieser kurzen Zeit Bauschäden auftreten?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Wann? Im Frühjahr?
    -
    Bauschäden: Kommt darauf an: Wieviel Tauwasser bildet sich (Ausführung der Vorsatzschale, Nutzung des Raumes)? Welch Schäden kann das Wasser anrichten? Vorschäden (auch bisher unbekannte) vorhanden?....
    Die Frage ist (vermutlich nicht mal aus der Nähe) 100% zu beantworten...
    gruss
     
  7. #7 Gast943916, 28.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da schliesse ich mich Bernix an, die große Frage bleibt: Wann wird der Anbau gemacht? "In ein paar Wochen" ist relativ.....
    oder du wartest mit der Verkleidung bis der Anbau steht.
    Gipser
     
Thema: Trockenbauwand vor Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor aussenwand

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  3. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Fertighaus aus 1978 und seit letztem Wochenende neue Fenster in meiner Außenwand. Die neuen Rolladenkästen stehen...
  4. Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

    Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine...
  5. Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?

    Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?: Hallo, wir haben eine Trockenbauwand ca. 30 cm vor der Aussenwand erichtet. In dieser sind Vorwandelemente für das Wc und das Waschbecken...