Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Trockenbauwand vor Außenwand?

Diskutiere Trockenbauwand vor Außenwand? im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arbeiter

Trockenbauwand vor Außenwand?

Hallo,

hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten.
    Da in einigen Wochen ein Anbau gestellt wird, ist diese ja danach wie eine Innenwand zu brachten.

Reicht es hier dann aus wenn ich die Ständer stelle und diese mit Rigips beplank?
    Bei einer Aussenwand wäre das nicht möglich oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Trockenbauwand vor Außenwand?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    alte Aussenwand soll weg und dafür eine Ständerwand hin?? Kannst du das mal näher erklären?
    Gipser

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    alte Aussenwand soll weg und dafür eine Ständerwand hin?? Kannst du das mal näher erklären?
    Gipser
    nee, ich hab das anders verstanden: alte Außenwand bleibt stehn, ist nach Erstellung des Anbaus keine "noch-Außenwand" mehr sondern eine "schon-Innenwand".

Fachtechnisch aber nicht mein Ding.

Beruf
    Trockenbaumeister
    naja, wenn die Aussenwand stehen bleibt und nur verkleidet werden soll ist das ja kein Problem.
    Ständer stellen, GK drauf, spachteln, schleifen, streichen und fertisch.....
    Gipser

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    Ja genau, alte Aussenwand bleibt bestehen. Durch den Anbau ist die Aussenwand aber keine mehr, sondern wird zu einer Innenwand.

Wie wäre den eine Aussenwand zu behandeln. Da kann man ja nicht einfach eine Trockenbauwand vorstetzen oder? Tauwasser usw.

Die Wand solll jetzt verkleidet werden, der Neubau wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Also ist die Verkleidete Wand ein paar Wochen ja noch eine Aussenwand. Können in dieser kurzen Zeit Bauschäden auftreten?

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von MarkusMarkus Beitrag anzeigen
    Wie wäre den eine Aussenwand zu behandeln. Da kann man ja nicht einfach eine Trockenbauwand vorstetzen oder? Tauwasser usw.

Die Wand solll jetzt verkleidet werden, der Neubau wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Also ist die Verkleidete Wand ein paar Wochen ja noch eine Aussenwand. Können in dieser kurzen Zeit Bauschäden auftreten?
    ...Wann? Im Frühjahr?
    -
    Bauschäden: Kommt darauf an: Wieviel Tauwasser bildet sich (Ausführung der Vorsatzschale, Nutzung des Raumes)? Welch Schäden kann das Wasser anrichten? Vorschäden (auch bisher unbekannte) vorhanden?....
    Die Frage ist (vermutlich nicht mal aus der Nähe) 100% zu beantworten...
    gruss

Beruf
    Trockenbaumeister
    da schliesse ich mich Bernix an, die große Frage bleibt: Wann wird der Anbau gemacht? "In ein paar Wochen" ist relativ.....
    oder du wartest mit der Verkleidung bis der Anbau steht.
    Gipser