Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Oberursel
    Beruf
    Kulissenbauer
    Beiträge
    1

    Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

    Hallo !

    Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr diffusionsoffen und auch wärmedämmend sein soll.
    Hat jemand mit einer solchen Platte Erfahrungen gesammelt ?
    Kann man damit dauerhaft verhindern, dass sich an zu kalten Aussenwänden im Winter (bei ordentlicher Lüftung und Beheizung) Feuchtigkeit niederschlagen und letztendlich Schimmel bilden kann ?
    Kann man die Platten Tapezieren oder sollte man davon absehen und diese nur mit z:b: Silikatfarbe streichen ?

    Ich hoffe hier hat schon jemand praktische Erfahrung damit gesammelt. Was der Hersteller dazu sagt finde ich schon einleuchtend und überzeugend, aber die Realität sieht ja manchmal anders aus.
    Der Hersteller von "Superwand" sagt auch, dass sein Produkt klasse ist (ist absolut Dampfundurchlässig), räumt aber auf Nachfrage selbst ein, dass es unter verschiedenen Voraussetzungen nicht unbedingt funktioniert den Schimmel zu verhindern. Die Funktionsweise scheint mir auch eher gegen dem zu laufen, was man im Bereich Schimmelbildung heutzutage an Erfahrungen hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    CAlciumsilikatplatten

    erhöhen die Oberflächentemperatur = + geringer Gefahr des Kondensatausfalls
    starkes Sorptions/Desorptionsverhalten = + zum Abpuffern kurzfristiger Feuchtespitzen
    Ein ungünstiger ph Wert als Substrat für Schimmel, kann dies jedoch nicht unbedingt im ganzen verhindern.

    idR wird die Schimmelbildung und Gefahr dazu abgemindert.

    Ein nicht entsprechender Belagsaufbau kann aber einige der positiven Eigenschaften wiederum schlechter gestalten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen