Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

Diskutiere Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr...

1. #1 Leines22, 18.01.2009
    Leines22

Leines22

Beruf:
    Kulissenbauer
    Hallo !

Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr diffusionsoffen und auch wärmedämmend sein soll.
    Hat jemand mit einer solchen Platte Erfahrungen gesammelt ?
    Kann man damit dauerhaft verhindern, dass sich an zu kalten Aussenwänden im Winter (bei ordentlicher Lüftung und Beheizung) Feuchtigkeit niederschlagen und letztendlich Schimmel bilden kann ?
    Kann man die Platten Tapezieren oder sollte man davon absehen und diese nur mit z:b: Silikatfarbe streichen ?

Ich hoffe hier hat schon jemand praktische Erfahrung damit gesammelt. Was der Hersteller dazu sagt finde ich schon einleuchtend und überzeugend, aber die Realität sieht ja manchmal anders aus.
    Der Hersteller von "Superwand" sagt auch, dass sein Produkt klasse ist (ist absolut Dampfundurchlässig), räumt aber auf Nachfrage selbst ein, dass es unter verschiedenen Voraussetzungen nicht unbedingt funktioniert den Schimmel zu verhindern. Die Funktionsweise scheint mir auch eher gegen dem zu laufen, was man im Bereich Schimmelbildung heutzutage an Erfahrungen hat.

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    CAlciumsilikatplatten

erhöhen die Oberflächentemperatur = + geringer Gefahr des Kondensatausfalls
    starkes Sorptions/Desorptionsverhalten = + zum Abpuffern kurzfristiger Feuchtespitzen
    Ein ungünstiger ph Wert als Substrat für Schimmel, kann dies jedoch nicht unbedingt im ganzen verhindern.

idR wird die Schimmelbildung und Gefahr dazu abgemindert.

Ein nicht entsprechender Belagsaufbau kann aber einige der positiven Eigenschaften wiederum schlechter gestalten.

Thema: Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getifix erfahrungen

,
  2. getifix bewertung

,
  3. klimaplatte erfahrungen

,
  4. calciumsilikatplatten getifix,
  5. hat jemand erfahrung mit getyfix platten,
  6. wer hat Erfahrung mit getifix,
  7. getifix klimaplatte,
  8. getifix erfahrungsberichte,
  9. getifix forum
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ? - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit Brillux Tec Up 22 Protect

Erfahrung mit Brillux Tec Up 22 Protect: Hi zusammen, wir haben im Reihenmittelhaus eine Frankfurter Pfanne. Das Haus und Dach ist 1988 gebaut, die Ziegel sind laut Dachdecker aber...
  2. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...
  3. Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?

Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?: Hallo zusammen, für eine demnächst anliegende Renovierung meines Schlafzimmers habe ich eine Frage bzgl. eines Wandaufbaus. Ich habe vor die Wand...
  4. Erfahrungen mit Strohbauplatten

Erfahrungen mit Strohbauplatten: Hallo zusammen, Hat von euch jemand Erfahrungen mit Strohbauplatten? Ich hätte Lust drauf, etwas alternativ an den Trockenbau zu gehen......
  5. Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht

Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht: Moin zusammen, ich stehe gerade vor der Sanierung der Abwasserleitungen in meinem Altbau. Das Gebäude ist nicht unterkellert, daher muss die...