Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    selbst.

Isolierung GEGEN Waerme

Hallo - ich habe keine Ahnung, hoffe aber mir wird geholfen.
    Wir planen den Kauf eines Hauses in Israel. Leider ist Isolierung hier ein Fremdwort, im Klartext wird mit Ytong o.ae. 20cm und Beton als Stuetzpfeiler gebaut.
    Gibt es eigentlich auch eine Isolierung des Hauses gegen Waerme ? (Sommer ca. 35-40C und das min. 3 Monate...)
    Vielen Dank.
    Filzstift
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Isolierung GEGEN Waerme

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Energieelektroniker
    Hallo,

Jedes Wärmedämm-System, welches die Kälte draussen und die Wärme drinnen hält, funtioniert auch anders herum.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber das hilft bei durchgehend warmer Umgebung nur in Verbindung mit mechanischer Kühlung (Klimaanlage).

Anders sieht es aus, wenn starke Tag-/Nacht-Temperaturunterschiede bestehen.
    Dann wäre statt Dämmung eher Speichermasse und Verschattung wichtig.

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Betrachte doch einmal die (historische) Bauweisen und Formen in den Ländern. Kubische evtl. verschachtelte Formen die sich selbst verschatten, möglichst wenig Fenster...

Beruf
    IT-Analyst
    Hi,
    ich habe knapp 10 Jahre zwar nicht in Israel selber, so aber doch in derselben Klimazone (südliches Mittelmeer) gelebt. Meine wichtigste Erkenntnis war: im Vergleich zu den 4 Monaten Winter haben wir den heißen Sommer auf einer Arschbacke abgesessen. Einfach verglaste Fenster, als Heizung mobile Gasöfen, natürlich keine Dämmung. Da wird der scheinbar milde Winter zum Martyrium. Ich hab in meinem ganzen Leben nicht mehr so gefroren wie in dieser Zeit. Insbesondere auch, weil die Luftfeuchtigkeit so enorm hoch war und alles klamm wurde. Einmal sind mir sogar die feuchten Schuhe im offenen Schuhregal geschimmelt.
    Wenn ich dort bauen oder sanieren würde, dann nach PH-Standard (der dort natürlich sehr viel einfacher zu erreichen ist als hier, 3-fach Verglasung und 30cm WDVS brauchst Du ganz sicher nicht). Entscheidend ist eine dichte Hülle mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Die Luft dann im Winter heizen und im Sommer kühlen. Das amortisiert sich viel schneller als hier, weil man für die Kühlung ein mehrfaches an Energie verbraucht wie zum Heizen.

Beruf
    Angestellter
    @schwarzmeier

Da hast jetzt aber einen Schmarrn geschrieben.

Stell Dir mal ein Haus vor mit Holzständerbauweise und nur Dämmung dazwischen, also ein Haus das überwiegend aus Dämmung besteht. Da wirds im Sommer sauheiß, da mußt dann unbedingt technisch kühlen (selber erlebt)

Im Haus mit dicken Steinwänden bleibt es aauch bei großer Hitze kühl (auch selber erlebt)

Danke nochmal wegen dem Farbentip

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Da irren die Besatzer:

Weder Ofen noch drei paar Socken helfen gegen Hitze - sehr wohl aber gegen Kälte!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Nein, das war schon ernst gemeint.

Daß Dein Vorschlag keine umfassende Lösung bietet, hab ich doch weiter vorne schon erwähnt.
    Der Spruch war zwar nett, aber in der Sache eben nicht hilfreich. Neu schon gar nicht...
    (siehe Beiträge #2 und #3)

Beruf
    Angestellter
    hi schwarzmeier

Zitat Zitat von schwarzmeier Beitrag anzeigen
    Du bist wohl auch voll im Fasching ? Du hast sicher verstanden dass es hier um Dämmung geht . Ich mach ja jede Gaudi mit !! Also viel Spass noch und HELAU !!
    Es geht um Dämmung, klar.

Aber man kann ein Haus nicht durch Dämmung mit Styropor oder so was vor der Hitze isolieren. Ganz einfach.

Dein netter Spruch: "Was gegen die Kält ´hilft , hilft auch gegendie Wärm`"! ist grundfalsch!!

Ein Haus kann man nur durch schwere Steine und möglichst dicker Wand (Masse) vor Hitze isolieren!!!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Und ich sage Euch, die Sache ist viel komplexer!
    So pauschal, wie Ihr es hier darstellt, habt Ihr beide Unrecht.

Beruf
    Energieelektroniker
    Zitat Zitat von Schmidtchen111 Beitrag anzeigen
    hi schwarzmeier
    Es geht um Dämmung, klar.

Aber man kann ein Haus nicht durch Dämmung mit Styropor oder so was vor der Hitze isolieren. Ganz einfach.

Dein netter Spruch: "Was gegen die Kält ´hilft , hilft auch gegendie Wärm`"! ist grundfalsch!!

Ein Haus kann man nur durch schwere Steine und möglichst dicker Wand (Masse) vor Hitze isolieren!!!
    Man kann ein Haus sehr wohl durch Dämmung gegen Hitze isolieren. In unseren Breiten isoliert man gegen Kälte und heizt innen. In Ländern, in denen es überwiegend warm ist, isoliert man eben gegen Hitze und kühlt innen!

Insofern hat Schwarzmeier sehr wohl recht. Was machst du denn, wenn deine schweren Steine durchgewärmt sind? Dann hälst du es in so einem Haus (ohne Kühlung) nicht mehr aus.

Beruf
    Angestellter
    Hi Robert

ich habe es so erlebt:

im fast nur aus Isolierung aufgebauten Haus (Holzständer mit Isolierung ausgefacht)
    ---> starke Hitzeentwicklung innen---->technische strommfressende Kühlung notwendig

Das ist in Gebäuden mit dicken massiven Wänden nicht so , geh mal an heißen Tagen in ein Haus das dicke Steinwände hat , da ist und bleibt es kühl

Nur meine Erfahrung , komme nicht vom Bau

Beruf
    Angestellter
    hi schwarzmeier

was meinst du da im Dialekt? Du bist ein Spaßvogel.

Die Wände sollen schon dick sein sonst funktioniert es doch nicht.

Erklärung:

Sommer:
    Hitze und Wärmestrahlung (Sonne) außen--->dicke Wand dämmt die von außenkommende Hitze--->innen kühl

Winter:
    Hitze und Wärmestrahlung (Kachelofen) innen--->dicke Wand dämmt die von innenkommende Hitze--->innen warm

Prinzip: dicke Wände sind bewährt , geht auch ohne Dämmung (aber ich habe nichts gegen Dämmung , jeder wie er will)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter

Sicher bin ich a Spassvogel ! Aber setz di mal im Januar bei Minus 15° in a Burg mit 1.50m Steinmauer , dann merkst aber wie warm Dir da wird !
    Man muß mit Strahlungswärme heizen , dann funktioniert es! Also dicke Kachelöfen die man nur einmal am Tag anzündet und dann abbrennen läßt , die gespeicherte Strahlungswärme reicht den ganzen Tag im Raum. Habe selber die Wärme erlebt in einem Schl0ß mit hohen Wänden , schöne Wärme

Das habe ich NICHT von KF sondern selber gesehen und gefühlt nur das das klar ist

Helau!!!

Beruf
    Angestellter
    Dann 10° Wandtemperatur der Aussenwand und 80% Rlf und der schimmelpilz feiert Auferstehung . Sitzmöbel ein Meter von der Wand wegstellen wegen Kälteabstrahlung ---behaglich ! Alles selbst erlebt .Frag mal so einen Bewohner . Da mogst vom Wirtshaus nimmer raus .
    Dann hast Du was anderes erlebt warum auch immer. Ich habe Behaglichkeit und Gemütlichkeit erlebt