Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Waltrop
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    5

    FBH + Entkopplungsmatte

    Hallo zusammen,

    mir wurde von einem Fliesenleger gesagt, dass er im Neubau bei einer FBH zusätzlich Entkopplungsmatten legen möchte. Er bezifferte die Kosten mit ca. 20 EUR/qm. Andere Fliesenleger meinten, das sei nicht nötig.
    Welche Aussage stimmt denn nun? Bringen die Entkopplungsmatten was? Verhindern die Teile tatsächlich evtl. Rissbildungen?
    In meinem Bekanntenkreis wurden die Dinger bei vorhandener FBH nicht verlegt, und es sind dort bisher noch keine Probleme (nach 3-5 Jahren) aufgetaucht.

    Danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. FBH + Entkopplungsmatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    Nein, zusätzliche Entkopplungsmatten müssen nicht sein, das ist völliger Quatsch.

    Wichtig ist, das Funktionsheizen sowie Trockenheizen stattfindet, dies protokolliert wird, (Rohrleger heizt nach Vorgabe des Estrichlegers), der Planer die Dehnungsfugen ordentlich geplant, der Estrichleger diese ordentlich in den Belag gebaut hat.... und...

    der Fliesenleger eine Restfeuchtemessung nach CM Methode macht.

    Schxxss Schachtelsätze.

    Entkopplungsmatten bringen schon was, aber ist bei einem Neubau nach obiger Vorgehensweise völlig überflüssig. (Aber schnell verdientes Geld)


    operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    dass er im Neubau bei einer FBH zusätzlich Entkopplungsmatten legen möchte
    ...vielleicht hat er ganz viele auf Lager und muß die Dinger langsam mal loswerden. Da böte sich das natürlich schon an....

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Waltrop
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    5
    ok..danke für die Infos...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen