Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    Industriekaufmann

Splitter von Luft WP zu laut

Hei Leute,

Haus fast fertig und jetzt gehts los...... Den Nachbarn ist die WP oder besser der Splitter ein Dorn im Auge.

Im neuen Haus höre ich gar nichts von dem Gerät aber ihm ist es zu laut.

Unser Grundstück in dem der Splitter steht muss man sich wie ein Schuhkarton vorstellen in dem in der einen Ecke der Splitter steht. (Natürlich nicht direkt in der Ecke sondern mit 6 m Abstand zu unserm Haus und gut 1,5 zur nächsten Wand das Gebläse geht einmal in Richtung der 6m Abstand und einmal der Auslass in Richtung Hinterhaus dass ungefähr 12m entfernt ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Schalldämmung und wie man das machen kann?

Vom Hersteller gibt es etwas, dass die Luft weiter Richtung Boden leitet aber das ist ganz schön teuer.

Kann man da selbst etwas konstruieren?

Gruß

JZ
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Splitter von Luft WP zu laut

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wir reden also vom Außenteil einer Split-WP wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast Du vielleicht eine Zeichnung? Dann könnte man sich besser vorstellen, was, wo, wie.

Wie weit ist der Nachbar von der Anlage entfernt?
    Um was für ein Außenteil handelt es sich? (damit man die techn. Daten nachschauen kann)
    Wurde schon einmal der Schallpegel gemessen?

Denkbar wäre eine Schallschutzhaube die in Ausblasrichtung angebracht wird. Man könnte auch mit Abstand zum Außenteil eine entsprechende Bepflanzung oder Schallschutz"wand" vorsehen. Es sollte aber auf jeden Fall der Schallpegel des Außenteils überprüft werden um auszuschließen, dass dort durch einen Fehler (Unwucht des Gebläses, vibrierende Teile o.ä) ein zu hoher Schallpegel erzeugt wird.

So ein Außenteil erzeugt typ. 50-55dB(A) in 1m Abstand. Ist der Nachbar beispielsweise 10m entfernt, dann bleiben davon noch grob 30-35dB(A) übrig. Das wäre innerhalb der Grenzwerte der TA Lärm.

Aber jeder Mensch empfindet "Lärm" etwas anders.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, was ist laut? Vielleicht ist hier auch nur der Fehler gemacht worden, dem Nachbar die neue Technik zu zeigen. Oder er hat sich aus verschiedenen Foren die Vorurteile reingezogen, dass ein Ventilator laut sein muss. Lärm kann krank machen, aber sicherlich nur, wenn man sich über Geräusche ärgert. Der Grund des Ärgers steht auf einem anderen Blatt

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Cop

Frage Gibt es gesetzlich Vorgaben?

Hallo, habe gerade deinen Artikel gelesen. Gibt es eigentlich gesetzliche Vorgaben wo so eine Luftwärmepumpe aussen aufgestellt werden darf.

Wir wollen nämlich auch anfangen mit Bauen. Unser Nachbar hat auch gebaut und stellt seine LWP genau an die Grundstückgrenzen. Zu unserem Hausende sind dann genau noch 4 Meter Luft. Fluchtrichtung ist genau auf Terassenhöhe .
    Es gibt LWP die nicht gerade leisen sind .

Cu Kai

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt ein BImschG und TA Lärm mit Grenzwerten die einzuhalten sind. Bei 4m Abstand dürfte das nicht so einfach werden wenn die LWP zur "lauteren" Kategorie zählt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Cop

die wenigsten

Naja die wenigsten LWP liegen bei 35 db.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von kaiundtine Beitrag anzeigen
    Naja die wenigsten LWP liegen bei 35 db.
    Das müssen sie auch nicht. Es geht um den Schallpegel beim Nachbarn. Deswegen hatte ich oben schon geschrieben,

Zitat Zitat von R.B.
    So ein Außenteil erzeugt typ. 50-55dB(A) in 1m Abstand. Ist der Nachbar beispielsweise 10m entfernt, dann bleiben davon noch grob 30-35dB(A) übrig. Das wäre innerhalb der Grenzwerte der TA Lärm.
    Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Hei

sorry aber das mit dem Bild kann ich nicht einstellen weil ich es nicht hochladen kann.

ich versuche es mal zu beschreiben. Der Splitter sieht aus wie ein T auf der Unterseite des Querbalkens ist der Luftauslass/Einlass.

Der Splitter steht übertieben in einem "Schukarton" (Bebauung rundherum) dessen niedrigste Kantenhöhe in Richtung Nachbar min 3 Meter ist.

Gruß JZ

Eine Messung hab ich noch nicht gemacht, da keiner in meiner Umgebung anscheinend ein passendes Gerät hat welches DB/A misst.

Gruß JZRed

P.S. BILDTest

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ohne Messergebnisse kann man nicht viel sagen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann befindet sich zwischen LWP und Nachbar bereits eine Art "Trennwand". So ein Schuhkarton kann aber auch als Resonanzkörper wirken und den Schall noch verstärken.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber ohne Fakten kann man nur raten.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Hei,

erst mal danke für die Antwort. Aber die Frage ist nicht ob es tatsächlich zu laut ist.

Die Frage ist vielmehr wie kann man das ganze leiser bekommen?

Bekannte haben ein Gartenhaus drübergestülpt. Ob das optimal ist? Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl.

Ich hatte eventuell an einen Carport gedacht dessen Kannten wie ein Trapez sind und die Luft angesaugt und abgegeben werden kann....

Bepflanzung? Wenn ja welche und in welchem Abstand?

Gruß JZ

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von JZRed Beitrag anzeigen
    Die Frage ist vielmehr wie kann man das ganze leiser bekommen?
    Kann man schon, aber dazu muss man zuerst einmal wissen was Sache ist. Sollte beispielsweise ein Fehler der WP vorliegen, dann müsste man zuerst einmal diesen "Fehler" beseitigen. Evtl. ist der/die Lüfter zu laut, Lagerschaden, Unwucht, Strömungsgeräusche an Kanten.........dann wäre es unsinnig wenn man anfängt das Außenteil in eine Kiste zu stellen.

Bepflanzung durch eine "dichte" Hecke in 1-2m Abstand beispielsweise, oder eine massive Trennwand (die dann den Schall aber reflektiert).

Wichtig ist auch die Ausrichtung wie von mir oben bereits geschrieben. Schall lässt sich in gewissen Grenzen auch "lenken".

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Klasse finde ich, daß Du das Teil schön weit weg vom eigenen Haus (warum eigentlich?) und dem Nachbarn vor die Nase setzt.
    Wenn da schon eine 3m hohe Mauer dazwischen steht und der Nachbar sich trotzdem beschwert, werden andere kosmetische Maßnahmen nichts helfen, das nachbarschaftliche Klima zu verbessern. Schon gar keine Bepflanzungen, die i.d. Regel nur helfen, die Schallquelle unsichtbar zu machen aber meßtechnisch keine Schallreduzierung bewirken.
    Such Dir anderen Platz.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Also ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es zum Schlafzimmer meines Nachbarn weiter ist als zu mein eigenen Schlafzimmer und wir haben keine 3 m Wand vor der WP

In Ergänzung hierzu wurde die Stelle für den Splitter nicht von uns ausgesucht sondern vom Elektriker unseres GU's.....

In der Ursprungsplanung war ein Innenaufstellgerät geplant und konnte aus Platzmangel nicht eingebaut werden. Deshalb hatte man der GU sich dazu entschieden ein Außenaufstellgerät zu nutzen und wir haben brav schriftlich zugestimmt [War wohl im Nachgang ein Fehler :-(].

Was mir jetzt allerdings noch nicht klar ist, ist wer eigentlich dafür sorgen muss dass das "Gerät" leiser wird. Der GU oder wir als Bauherren?

Ist die eventuelle zu laute WP eigentlich ein Mangel den wir bei der Abnahme reklamieren können?

Gruß JZ

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Kann man schon, aber dazu muss man zuerst einmal wissen was Sache ist. Sollte beispielsweise ein Fehler der WP vorliegen, dann müsste man zuerst einmal diesen "Fehler" beseitigen. Evtl. ist der/die Lüfter zu laut, Lagerschaden, Unwucht, Strömungsgeräusche an Kanten.........dann wäre es unsinnig wenn man anfängt das Außenteil in eine Kiste zu stellen.

Bepflanzung durch eine "dichte" Hecke in 1-2m Abstand beispielsweise, oder eine massive Trennwand (die dann den Schall aber reflektiert).

Wichtig ist auch die Ausrichtung wie von mir oben bereits geschrieben. Schall lässt sich in gewissen Grenzen auch "lenken".

Gruß
    Ralf
    Hierzu hätte ich auch noch eine Frage.

Ich hab jetzt erzählt bekommen, dass der Sohn des Nachbarn "einfach" ein Gartenhaus aus dem Baumarkt über den Splitter gestülpt hat und seitdem Ruhe hat.

Wäre das eventuell eine Lösung oder schadet dies der WP?

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von JZRed Beitrag anzeigen
    Also ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es zum Schlafzimmer meines Nachbarn weiter ist als zu mein eigenen Schlafzimmer und wir haben keine 3 m Wand vor der WP

Die Wand ist oben auf der Kante im übrigen mit immer Grün bewachsen

und was man auf dem Bild oben nicht sieht ist der Abstand zur Terasse im EG und bzw. den Abstand zum Balkon im OG und somit schrumpft der Abstand zu unserm Haus incl. Balkon/Terasse maximal 1,50m

Gruß JZ