(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke)

Diskutiere (gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke) im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgenden Fall: Ein vermietetes Wohngebäude (Besitzerwechsel & Größe nicht bekannt) besitzt eine begehbare Geschoßdecke....

1. Talya

Talya Gast

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

Ein vermietetes Wohngebäude (Besitzerwechsel & Größe nicht bekannt) besitzt eine begehbare Geschoßdecke. Diese wurde 1981 (vermutlich auf damaligen Standard) gedämmt. Aufbau ist wie folgt: Betondecke - Styropor (6 cm) - Estrich

Meine Frage: Welche "Dicke" bzw. welche u-Werte darf ich für den Estrich & die Betondecke zugrunde legen? Kommt ein u-Wert von 0,54 W/(m^2 * K) in realistische Nähe? Berechnung durch Ausprobieren auf
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm

Gibts eine Unterscheidung zwischen privatem und nicht privatem Eigentümer?

Ich würde EnEV 2009, § 10, Abs. (3) - (5) zugrunde legen.

Hiernach wäre eine Dämmung auf Standard 0,24 W/(m^2 * K) nicht wirtschaftlich. Welche Amortisationsdauer müßte man denn in Grenzfällen ansetzen? Hier ist es mEn eindeutig.

Weiterhin müßte man aber ebenfalls die Anforderungen aus EnEV 2009, § 10, Abs. (1) und (2) prüfen. (Wärmeverteilungsleitungen, Armaturen)

Ist das richtig oder habe ich etwas vergessen?

Gruß & Dank

Talya

2. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum? Die Nachrüstverplichtung bezieht sich eindeutig nur auf ungedämmte oberste Geschossdecken unter nicht ausgebauten ungedämmten Dachräumen.

20 cm + 4 cm bzw. Ja

Eine Wirtschaftlichkeit ist hier selbsverständlich nur gegeben, wenn die Energiepreise in den nächsten Jahren "explodieren" würden oder sich die oberste Wohnung nur nach einer Dämmung vermieten ließe (Behaglichkeit). Allerdings führt ein U-Wert kleiner 0,6 W/m²K wohl nicht mehr zu extrem ungemütlichen Deckentemperaturen oder Schimmelpilzen, sodass sich der Nutzen der Dämmung nur auf die Energieeinsparung reduziert.

Eine angemessenen Amortisationszeit beträgt anscheinend 10 Jahre (habe ich mal gelesen, nach 5 min. googeln), wobei das jeder "Investor" für sich entscheiden sollte. Wer weiß schon, wie hoch die Energiepreise in 5 Jahren sind?

3. Talya

Talya Gast

Danke, bin gestern auch zu dem Schluß gekommen. Wirtschaftlich wäre es aber trotzdem (leider) nicht.

Mit Google & "irgendwelchen" Foren bin ich vorsichtig. Daher hier die Frage (in der Hoffnung, praxisnahe Antworten zu bekommen).

Gruß & Dank

Thema:

(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke)

Die Seite wird geladen...

(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke) - Ähnliche Themen

1. Neus Dach schlecht gedämmt

Neus Dach schlecht gedämmt: Hallo zusammen, wir haben ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen, da die alte Innendämmung (Korkgranulat am Dachboden und Mineralwolle an...
  2. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  3. Abdichtung gedämmt Bodenplatte

Abdichtung gedämmt Bodenplatte: Hallo, wir wollen in absehbarer Zeit den Sockelbereich abdichten. Die Bodenplatte ich mit 100 mm seitlich gedämmt, das Mauerwerk besteht aus...
  4. Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?

Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?: Hallo, ich möchte meinen Balkon im Zuge der Außendämmung des Hauses ebenfalls dämmen. Hierfür bekommt der Balkon eine Gefälledämmung sowie...
  5. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...