Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung

Diskutiere Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektotechniker

Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung

greift Wasserglas die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung oder die Trägerplatten an? Es geht hier um die Nacharbeitung von sandigem Estrich.
    Welche Bedenken bestehen sonst noch bei der Anwendung von Wasserglas?
    Im vorraus vielen Dank
    Primi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Elektotechniker
    Nachdem keine Antworten kommen nun noch ein paar weitere Angaben.
    Bei uns wurden (auf der Trittschalldämmung) Noppenplatten verlegt, darin die Fb-Heizungsrohre (Kustsroff). Anschließend ca. 45mm Estrich (über den Rohren). Dieser ist aber an der Oberfläche recht bröselig / sandig. Wahrscheinlich durch ein wenig zu viel Wasser, zu lange Verarbeitungszeit (Estrich ist ausgegangen). Als Estrich wurde wegen der geringen größe des Raumes (8m²) eine fertige Estrichmischung und zusätzlich die vom Heizungshersteller vorgegebene Estrichkomponente verwendet.
    Nun soll der Estrich mit Kaliwasserglas verfestigt werden. Ich bin mir unsicher ob dies nicht die Kunststoffrohre oder die Noppenplatte angreift.
    Ich möchte anschließend auf den Estrich Korkplatten (4mm) verkleben.
    Bis dann
    Primi

Beruf
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Einfach mal den Hersteller kontaktieren.

Themenstarter

Beruf
    Elektotechniker

Antwort des Heizungsrohr / Systemplattenherstellers

"Wasserglas ist uns bekannt als flüssiges Kalium-/Natriumsilikat und wird im Baubereich als Anstrich verwendet.

Der Anstrich ist für unsere Produkte (Rohre, Noppenplatten, Dämmung) nicht gefährlich. Über die fachliche Eignung des Anstrichs für ihr Vorhaben können wir jedoch keine weitere Aussage treffen."

Da das Kaliwasserglas als Farbe unbedenklich zu sein scheint, und ich davon ausgehe, dass es sowieso nicht bis zu den Rohren hineinsickern wird, denke ich ist die Anwendung problemlos.

Primi