Biologische Dampfbremse

Diskutiere Biologische Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir planen im Büro einen zweigeschossigen Fachwerkbau. Da das eine Erweiterung eines Biomarktes (EG) und Büro (OG) sein soll wünscht...

  1. mikwo

    mikwo

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur/Statiker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    wir planen im Büro einen zweigeschossigen Fachwerkbau.
    Da das eine Erweiterung eines Biomarktes (EG) und Büro (OG) sein soll wünscht der Bauherr möglichst so viel wie möglich aus ökologischen Produkten.
    Also alles zimmermannsmäßige Verbindungen, nix geleimtes.
    Vorgesehen vorübergehender Wandaufbau (inkl. der Wünsche des BH - Bauherr)
    Innen

    Aufbau Außenwand EG
    - Blockhölzer gestapelt d= 12-14 cm (BH)
    - Dampfbremse (Bio)
    - 14 cm Korkdämmstoff zw Konstruktionsholz
    - Bio-Unterspannbahn
    - Traglattung
    - Holzverkleidung (BH)


    Gibt es Hersteller, die Dampfbremsen oder Unterspannbahnen anbieten?
    Hab drüber nachgedacht die Unterspannbahn wegzulassen, da Kork gut resistent ist. Würd dann eine größere Luftschicht zwischen Außenschale und Dämmung vorsehen.
    Ist Hanf auch zu verwenden? Hab gehört es fällt nach ner Zeit zusemmen.
    Den Kork wiederrum kann ich nicht so gut zwischen meine Konstruktionhölzer "drücken".

    Fußbodenaufbau Decke über EG
    - Dielen
    - Konstruktionsholz
    - 12 cm Lehm(steine)
    - Rieselschutz (Filz - oder Hanfmatte)
    - Tragschalung
    - Deckenbalken


    Aufbau Außenwand OG zum Kaltdach (Kniestock usw.)

    - Dachdeckung (Bitumen)
    - Schalung
    - Konstruktionsholz
    - Bio-Unterspannbahn
    - Konstruktionsholz des Binders
    - 30 cm Strohlehm
    - Bio-Dampfbremse
    - Tragschalung
    - Holzverkleidung zwischen Deckenbalken

    Meinungen oder andere Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus.


    Mfg. Mirko


    P.S. Ich plane so ein Objekt zum ersten Mal
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gegebenen Falls könnte man schon auf eine Dampfsperre (Dampfbremse) verzichten, jedoch ist auch die Forderung nach einer dauerhaft luftdichten Gebäudehülle zu beachten, die üblicherweise durch "Dampfbremsen" sicher gestellt wird.

    Es wird wohl darauf ankommen, wie Du "biologisch" definierst.

    Wenn die brandschutztechnisch erforderlichen chemischen Zusätze nicht stören sollten, wären hier Dampfbremspapier oder -pappe möglich. (Dann eventuell auch Papierflocken als Dämmung.)

    Falls ökologische Gütesiegel ausreichen würden, stünden vielleicht auch derartige Materialien zur Auswahl ...
     
Thema: Biologische Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre verzichten

    ,
  2. bio dampfbemse

    ,
  3. dampdbremse Tragschalung

    ,
  4. dampfbremse bio,
  5. dampfbremsfolie bio,
  6. bio dampfbremse,
  7. dampfbremse biologisch
Die Seite wird geladen...

Biologische Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...