Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn?

Diskutiere Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die Ausgangssituation ist ein Haus (EW65e) in Hanglage, im Prinzip auf dem „Gipfel“ des Hanges. Probleme mit der Feuchtigkeit von außen sind nicht...

1. Suma

Suma Gast

Die Ausgangssituation ist ein Haus (EW65e) in Hanglage, im Prinzip auf dem „Gipfel“ des Hanges. Probleme mit der Feuchtigkeit von außen sind nicht bekannt, da auf Grund der Hanglage kein stehendes Wasser auf die Kellerwände drückt.
    Nach dem Kauf wurde die Kellerräume zum größten Teil umgebaut , Büroräume + Sanitär.
    Jetzt ergibt sich durch die Nutzungsänderung eine Erwärmung der Innenluft und in dem Teil der Kellerräume, der hanglagebedingt zu großen Teilen im Erdreich liegt, schlägt sich Feuchtigkeit von innen an der Außenwand nieder, im Sommer besonders, im Winter wenig. Lüften hilft da wenig, da mehr Lüften im Sommer zu mehr Feuchtigkeit führt.
    Der Teil des Kellers, der seine ursprüngliche Nutzung als Vorratsraum behalten hat und zu 100% im Erdreich liegt, ist im Sommer besonders betroffen.
    Da es sich wegen anderer Arbeiten anbietet, den betroffenen Teil dieses Jahr aufzugraben, denke ich über eine nachträgliche Dämmung (Wärmedämmung) nach.
    Letztlich komme ich aber zu dem Schluss, dass die Temperatur der Wand, durch die Dämmung nicht angehoben wird und das Problem weiter bestehen bleibt.
    Meine Fragen an die Experten sind jetzt:
    1. Macht diese Dämmung Sinn ?
    2. Kann man nur einzelne Wände dämmen, oder muss, wenn gedämmt wird, der gesammte Kellerbereich gedämmt werden, der unter der Oberfläche liegt?

Thema:

Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn?

Die Seite wird geladen...

Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn? - Ähnliche Themen

1. Wer macht den Glasfaseranschluss?

Wer macht den Glasfaseranschluss?: Hallo, wir bauen derzeit in einem Neubaugebiet. Es liegt bereits Glasfaser IM Grundstück. Wir haben eine Mehrspartenhauseinführung im Haus und...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Was macht man so mit 500 Mrd.?

Was macht man so mit 500 Mrd.?: Das sind ja mit Mengenrabatt 1000 Elbtower, oder so... Um das zu verbauen braucht man ja auch Arbeiter und Maschinen die keiner braucht?? Gibt...
  4. Neuer Putz macht alten nass?

Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...
  5. Bauschaum porös die Vermieterin macht nix

Bauschaum porös die Vermieterin macht nix: HALLO Wir wohnen zur Miete.Seit fast 3 Jahren wird uns gesagt,das die Fenster von aussen abgedichtet werden sollen.Mittlerweile existiert der...