Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

Diskutiere Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke im Forum Spezialthema: Wärmebrücken auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    dkoeberl
    Gast

    Frage Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

    Hallo!

    in meiner Küche ist der Fussboden (Fliesen) im Winter extrem kalt, weil darunter die (natürlich unbeheizte) Garage ist. Ich nehme an, dass in der Decke (gar) keine Wärmedämmung ist. Somit kam ich auf den Gedanken die Garagendecke zu dämmen, z.b. 80 mm Dämmmaterial + 12 mm Gipskarton abgehängt. Deckenhöhe reicht (220 cm)

    a) Kann ich das einfach so anbringen (kleben oder zwischen Latten klemmen) oder muß ich mit Schimmelbildng rechnen? Zur Zeit ist der Keller trocken und Schimmelfrei.

    b) Ich würde gerne auf Mineralwolle, Styropor o.ä. verzichten, weil ich das Zeug nicht leiden kann. Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Hanf, Flachs, Wolle?

    c) Muß ich irgendwelche gesetzl. Bestimmungen wegen der Garage beachten?

    d) Macht es Sinn das Garagentor auch ein wenig zu dämmen? Dort kommt die meiste Kälte durch.

    Vielen Dank und viele Grüsse!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    linz/austria
    Beruf
    pc benutzer
    Beiträge
    27
    eine garage muss be- und entlüftet werden. somit fällt die idee mit der tordämmung flach weil der 'raum dahinter' sowieso kalt ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast

    Zu Brandschutz

    lesen Sie mal (oder lassen Sie`s vom Fachmann prüfen) die Bauordnung/Brandschutzbestimmungen Ihres Bundeslandes.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmung bei einer Grenzbebauung
    Von Hans13 im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:21
  2. Wärmedämmung Wasser- und Heizungsrohre
    Von pweischer im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 21:36
  3. Wärmedämmung von Kellerwänden
    Von Berndi im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 16:19
  4. Wärmedämmung Dachboden wie ??
    Von sheyder im Forum Dach
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 18:32
  5. Wärmedämmung im unbeheizten Lagerkeller
    Von Tommi im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 21:26